Ich war bisher leider lediglich als Alice aus dem Spiel "American McGee's Alice" unterwegs (in diesem Cosplay wird man mich vermutlich auch nochmal auf der diesjährigen Comic Action "bewundern" können,falls es jemanden interessiert).
Als nächstes ist Testament aus Guilty Gear geplant,mal schauen was daraus wird...denn seine riesige Sense wird schon etwas schwerer zu bauen sein,als das blutverschmierte (ahem,rote Farbe) Messer von Alice.
An sich kann ich jedem empfehlen Cosplayer zu werden,der genug Geduld hat,um sich ein Kostüm selbst zu basteln und auch ein wenig hinein zu investieren.Ich persöhnlich bevorzuge komplett selbst genähte Cosplays,denn in gekauften Kostümen aufzutreten ist witzlos und langweilig.
1) Du musst dich in der Lage fühlen,dir selbst ein Kostüm zu machen und den Charakter,den du darstellen willst,auch zu verkörpern,denn letzteres ist ein wichtiger Aspekt,der nur all zu häufig nicht wirklich beachtet wird.Zitat
2) Meist wird gesungen,etwas vorgetragen oder eine Szene,die zu den entsprechenden Charas passt (vielleicht sogar etwas,aus dem entsprechenden Anime/Manga/Game) vorgespielt.Genaueres kann ich dir leider nicht sagen,da ich bisher noch nicht an einem solchen Wettbewerb teilgenommen habe.