-
Lehrling
Hey ich hab dasselbe Problem.
Ich hab eine zeitlang Oblivion gespielt, bis ich so auf Level30 war, danach hatte ich keine große Lust mehr das Levelscaling noch weiter zu ertragen. Jetzt gibts ja seit einiger Weile den coolen OOO1.3 und deswegen wollte ich es nochmal probieren ... natürlich konnte ich mich dann nicht beherrschen und hab die kostenpflichtigen Addons runtergeladen. Jetzt stellte sich jedoch nach knapp 3 Stunden Spielzeit der o.g. Fehler ein und die Hintergrundmusik braucht 2-3 Sekunden zum Laden.
Ich habe nun sowohl meine C
Partition als auch die Partition mit dem Spielverzeichnis komplett defragmentiert (mit O&O Defrag), meine geänderte Oblivion.ini per Backup wieder in den Originalzustand versetzt, Grafikkartentreiber sowohl Soundtreiber aktualisiert und Oblivion neu installiert (Vanilla). Ich habe zudem bei allen Konfigurationen per DxDiag die Soundbeschleunigung Stufenweise runtergesetzt.
Die Mainboardtreiber habe ich aktualisiert und ich habe es auf zwei Soundkarten (TerraTec Aureon 5.1 Fun und meinem Onboard RealTek 7.1) ausprobiert, der Fehler tritt bei beiden auf.
Ach ja, auch mit im Gerätemanager deinstallierter Soundkarte tritt der Fehler auf. Jedesmal 2-3 Sekunden freeze, wenn von oder in eine Kampfsituation gewechselt wird.
Wäre sehr cool, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte, der nicht eine Neuinstallation von Windows beinhalten würde. Darum möchte ich nämlich eigentlich herumkommen ...
mfG
nemini
[edit]
Kleines Update: Auch die o.g. Optionen mit HardwareAcceleration in der ini aus bringen nichts. Wenn ich das erste auf 0 und das zweite auf 1 setze, stürzt Oblivion beim Laden eines Savegames ab und ohne kommen wieder diese Ruckler beim Wechseln ...
[edit2]
So, nachdem ich jetzt ein paar Dinge ausprobiert habe, kann ich sicher sagen, dass es nicht an den Soundkarten, sondern an den einzelnen Musicfiles liegt. Denn nachdem ich den Ordner "music" im Oblivion/data Verzeichnis gelöscht habe, tritt der Fehler nicht mehr auf, ich habe allerdings auch keine Musik mehr. Aber jetzt funktioniert es auch wieder auf Maximalbeschleunigung!
Hat irgendjemand eine etwas weniger radikale Lösung?
[edit3]
Mal die Musikfiles von Morrowind draufgespielt, beim ersten Laden laggt es wieder 2-3 Sekunden und dann spielt der immer nur das erste File in "Battle" ab, also auch keine wirkliche Verbesserung.
Geändert von nemini (25.09.2006 um 00:52 Uhr)