Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kämpfen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kämpfen

Hi ihr scroller.
    Ich bin ein absoluter Morrowind Neuling... also bitte nich gleich steinigen, wenn ich hier für euch selbstverständliche Dinge frage.

Ich habe mir das Spiel auf die Empfehlung eines Freundes hin gekauft, der gesagt hat, wenn du Gothic liebst wirst du auch das hier mögen!

ich finde das Spiel im Allgemeinen auch wirklich gelungen- nur das Kämpfen bereitet mir extreme Probleme!
    Ich bring es einfach nicht fertig einen Gegner zu treffen. Ich renn um die rum und schlag drauf wie ein Tollwütiger... mach aber, wenn ich Glück hab bei jedem 10 Schlag einen Treffer.

Was mach ich dabei denn Falsch??? Gibts da Dinge, die ich beachten muss? Bitte gebt mir mal ein paar Tipps, sonst verzweifel ich hier noch

Danke
    Gruß Jochen

Schwierigkeiten mit dem Kämpfen ist im Anfang normal, da hatte fast jeder Probleme mit Ratten oder Kwama-Kundschaftern.

Tip:
    Behalte deine Ausdauer im Auge (der grüne Balken), bei niedriger Ausdauer geht die Trefferquote rapide nach unten. Für den Anfang kannst du die mit selbstgebrauten Ausdauertränken (Zutaten gibt's in Balmora im Tempel) behelfen.

im Forum

Das liegt aber auch am niedrigen Waffenskill. Wenn du z.B. eine Langwaffe verwendest, welche bei dir auf 10 Punkten liegt (Maximum ist 100 = jeder Schlag ein Treffer, Ausdauer berücksichtigen) heißt das, dass du nur bei jedem 10. Schlag triffst.

Abhilfe schafft ein Waffenwechsel zu einer Waffe mit höherem Skill, Training mit der Waffe (bei jedem Treffer steigt der Balken an und du wirst langsam besser) oder du gehst zu einem Ausbilder und bezahlst dafür, dass dein Skill besser wird.

Welche Waffenart verwendest du denn?

Wow. hammerschnelle Antwort... bin begeistert
    werde mir das zu Herzen nehmen

Ist es denn auch normal, dass ich, selbst wenn ich direkt vor dem Gegner stehe und schlage keinen Treffer lande?
    Für mich is das das Hauptproblem für mich: der Gegner steht im Fadenkreuz direkt vor mir, ich schlage, aber nix passiert <-- hängt das auch mit der Ausdauer zusammen? (die is nämlich immer noch mindestens halb voll) Iihr müsst hier meine Hysterie ein bisschen entschuldigen (treibt mich nur zum Wahnsinn, wenn ich dauerhaft von einer Ratte gekillt werde )

Das mit der Waffenart ist eine gute Frage... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung (peinlichpeinlich) ich hätte gerne ein Langschwert oder Ahnliches... hab aber keine ahnung, woher ich sowas bekomme.

Zitat Zitat von .:Syrus:.
    ist es denn auch normal, dass ich, selbst wenn ich direkt vor dem Gegner stehe und Schlage keinen Treffer lande?
    für mich is das das hauptproblem für mich: der Gegner steht im Fadenkreuz direkt vor mir, ich schlage, aber nix passiert <-- hängt das auch mit der ausdauer zusammen? (die is nämlich immer noch mindestens halb voll)
    Schau dir mal meinen Post über dir an

ist es denn auch normal, dass ich, selbst wenn ich direkt vor dem Gegner stehe und Schlage keinen Treffer lande?
    für mich is das das hauptproblem für mich: der Gegner steht im Fadenkreuz direkt vor mir, ich schlage, aber nix passiert <-- hängt das auch mit der ausdauer zusammen? (die is nämlich immer noch mindestens halb voll)
    Das liegt dann eher am niedrigen Skill und evtl. an der Reichweite der Waffe. Etwas genauere Info über die Waffen die du verwendest und den Skill, den du für diese Waffe gerade hast wird nicht schaden.

Das mit der Waffenart ist eine gute Frage... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung (peinlichpeinlich) ich hätte gerne ein Langschwert oder Ahnliches... hab aber keine ahnung, woher ich sowas bekomme.
    Um zu sehen welche Waffe du verwendest, starte das Spiel nochmal und wähle die Waffe aus... dann steht da schon welche Art das ist

Und der zugehörige Skillwert wäre auch nicht schlecht, am allerbesten der Skill aller Waffenarten:
    - Langwaffe
    - Kurzwaffe
    - Axt
    - Stumpfe Waffe
    - Speer
    Dann können wir sehen, welche am Besten für dich geeignet wäre und wo du sie herbekommst bzw. Trainer wären

Willkommen im Forum, Syrus!

Yep, ist normal.
    Während es z.B. bei Oblivion beim Zielen tatsächlich auf das Auge des Spielers ankommt, hängt die Trefferwahrscheinlichkeit bei Morrowind von der Skillhöhe betreffs der verwendeten Waffe und der Ausdauer des Chars ab.

Verwende also nur Waffenarten, die Du auch in den Haupt- oder Nebenskills hast (z.B. Langschwerter nur, wenn Du Langwaffen als Haupt- o. Nebenskill gewählt hast).

Also: ich verwende derzeit einen Kriegshammer (fällt dann wohl unter die stumpfen Waffen)
    die hab ich aber zu Beginn nur gekauft, weil ich nicht mit nem lächerlichen Dolch rumlaufen wollte... könnte ein Fehler gewesen sein...
    Ich werde das Spiel denke ich nochmal von vorne beginnen und gleich Ausschau nach nem schönen Langschwert halten (oder macht das keinen Sinn???)

lol... mein Gott
    wenn ich mir so durchlese, was ich oben geschrieben habe könnte man denken ich bin ein 10jähriges Mädchen

Ich werde das Spiel denke ich nochmal von vorne beginnen und gleich Ausschau nach nem schönen Langschwert halten (oder macht das keinen Sinn???)
    Macht Sinn, wenn du den Lange Waffen-Skill in die Hauptskills genommen hast, der dann dementsprechend höher startet. Wenn du Seyda Neen verlässt, über die kleine Holzbrücke gehst und dem Weg weiter nach geradeaus/links folgst, dann fällt dir übrigens ein schönes Schwert buchstäblich vor die Füße (mit Blitzschaden und kostenlos)

Neuanfangen mach schon Sinn, wenn Du noch nicht allzuviel gemacht hast.
    Die Ratschläge zur Charaktererschaffung sind auch ganz nützlich.

Langwaffen sind eine recht gute Wahl, davon gibt es ganz brauchbare schon früh im Spiel.
    (Crow war schneller).

Jetzt weiß ich, was du mit "vor die Füße fallen" gemeint hast ziemlich genial...
    so nur zur Information an alle, die mir geholfen haben: ich hab neu angefangen und mein Langwaffenskill von Anfang an auf 50 (passt oder?).
    Und nochmal ein dickes Dankeschön! (Ich weiß, ich bin ein Schleimer )

So... ich denke es wird in kürze weitergehen mit diesen Anfängerfragen
    Danke nochmal

Immer kräftig üben und wenn du Waffen am Anfang brauchst oder mal ne andere willst: Geh am Start in Seyda Neen zum Schlickschreiter (das große Viech vor der Stadt), auf dem Steg ist ein Typ der kann dich überall hinkutschieren. Lass dich nach Balmora bringen, dort findest du am Anfang genügend Händler (u.A. einen Schmied im Südwestlichen Teil)!

So... nach einer fast durchgespielten Nacht meld ich mich mal wieder zurück. (Ach ja... wenn euch meine Fragen zu dumm werden... dann sagts einfach/ ich hab aber leider auch beim Suchen in den Supportbereichen hier nichts gefunden)

Macht es eigetnlich Sinn, sich gleich zu Beginn eine gute Rüstung zu kaufen??? Und was eng damit verbunden ist: Wie bzw wo kann ich meine Stärke trainieren? (um mehr tragen zu können oder meinen Langschwertskill verbessern zu können)

So... nach einer fast durchgespielten Nacht meld ich mich mal wieder zurück. (Ach ja... wenn euch meine Fragen zu dumm werden... dann sagts einfach/ ich hab aber leider auch beim Suchen in den Supportbereichen hier nichts gefunden)
    Hey, kennst du den Spruch "Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten"?
    Und für was sind wir denn da?

Macht es eigetnlich Sinn, sich gleich zu Beginn eine gute Rüstung zu kaufen???
    Das kommt ganz auf deinen Skill der Rüstungen an. Es gibt folgende Arten:
    - Ohne Rüstung
    - Leichte Rüstung
    - Mittlere Rüstung
    - Schwere Rüstung
    Je höher dein Fähigkeitswert in der jeweiligen Rüstungsart ist, desto besser schützt dich die Rüstung. Rüstungsskills kannst du einfach trainieren, indem du dich vermöbeln lässt (kling komisch, ist aber so ). Einfach mal die Rüstung anziehen und ins seichte Wasser tappen... da tauchen meistens sofort Schlachterfische (slaughterfish) auf. Wenn du viele Lebenspunkte verloren hast, an Land gehen und schlafen
    Wenn du das ne Weile machst, bist du schon viel besser und du erleidest weniger Schäden mit der Rüstungsart.

Und was eng damit verbunden ist: Wie bzw wo kann ich meine Stärke trainieren? (um mehr tragen zu können oder meinen Langschwertskill verbessern zu können)
    Das hat Staada ja schon treffend erklärt, find ich.

Zitat Zitat von Staada
    Langwaffe, Axt, Stumpfe Waffe, Schmied und Akrobatik
    Das waren alle, du hast keine vergessen.

Rüstung kaufen?
    Die wirklich guten Sachen sind elend teuer oder gar nicht zu kaufen, und für neue Character erstmal außer Reichweite. Ob und wenn ja welche Rüstung du brauchst hängt auch von deinem Spiel-Stil ab.

Stärke (wie auch alle anderen Attribute) kannst du nur bei einem Level-Aufstieg steigern. Alle Fertigkeits-Steigerungen (unabhängig davon, ob es Haupt-, Neben- oder sonstige Skills sind) beeinflussen die Anzahl der Punkte, die Du vergeben kannst.
    Maßgeblich für Stärke sind (falls ich jetzt keins vergessen habe) sind die Fertigkeiten:
    Langwaffe, Axt, Stumpfe Waffe, Schmied und Akrobatik.
    10 Steigerungen vor einem Levelaufstieg ergeben einen +5 Attributs-Bonus.
    Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Fertigkeitssteigerungen durch Anwendung, Training oder Lehrbücher zustande kommen, das einizge was nicht zählt sind einige Quest-Belohnungen.

Tip:
    Achte zunächst vorrangig auf Konstitution/Endurance, da deine Lebenspunkte mit jedem Levelaufstieg um 10% des Konstitutionswertes (unmodifiziert) steigen.

Bevor ich hier tausend neue Themen eröffne hab ich mir gedacht, dass ich lieber alles hier rein packe:

Ich bin gerade bei dem ersten Quest der Kriegergilde in Ald'Rhun. Hier krieg ich den Auftrag nach Vos zu gelangen... ich denke laufen würde ein bisschen lange dauern, also dachte ich mir ich fahr mit dem Schiff. Jetzt habe ich mich hier im Forum über die jeweiligen Verbindungen schlau gemacht und wollte jetzt von Sadrith Mora nach Dagon Fell fahren (weil ich nicht weiß, wie ich zum empfohlenen ort Tel Mora kommen soll) aber hier liegt jetzt komischerweiße kein Schiff... gibts noch eine andere Möglichkeit halbwegs schnell nach Vos zu kommen oder muss ich doch laufen?
    Und warum gibts hier bitte keine Schiffe?

Ich komme mir schon total dumm vor Fragen zu stellen (auch wenns hier total nett aufgenommen wird). Kommt mir irgendwie so vor, als ob ich mir das Speil durchspielen lasse.
    Aber das Spiel scheint mir wirklich um einiges komplexer zu sein, als alles andere, was ich bis jetzt gespielt hab.
    So... und vor lauter gelaber drum rum von mir, bitte nich die Fragen vergessen

Percius schickt dich nicht nach Vos sondern nach Vas. Das is eine Insel etwa ostnordöstlich von Dagon Fel. Ulyne Henim wartet dort.