-
Deus
Zwischenbericht: Jetzt bin ich in der Wüste und kann deshalb kein Blitzball spielen. Ich Arme leider darunter, weil ich so süchtig nach dem Spiel bin, aber so ne Pause muss auch mal sein. 
@ Vincent D. Vanderol
Hallo als weibliche Verstärkung, das habe ich noch nicht gewusst.
Ich gebe Dir völlig Recht, was Berik angeht, ich bin ganz heiß auf den Typ, denn der ist momentan der einzige, der noch besser ist als mein Grahv. Aber Grahv hat sich ganz toll entwickelt in meinem Team, das erste Tor fällt meist schon nach 30-40 Sekunden durch sein tolles Zusammenspiel mit Tidus.
Solange ich vorher in meiner eingegrenzten FF X-Welt mobil war, habe ich alle Wechsel mit Spannung verfolgt und bin auch sofort los, trotz aller Kämpfe [Null-Monster zu dieser Zeit ist eine Traumvorstellung], um mir den begehrten Spieler zu krallen.
Myu als Torhüterin zu kaufen und ins Team zu nehmen, war eine meiner ersten besten Entscheidungen: Leider stuft sie kaum auf, denn sie hat zuwenig zu tun, was ich aber demnächst durch taktische Spielweise ändern will. Sie ist ca. Level 23 und einen FA-Wert gleicher Höhe, im Vergleich dazu Kibba: Level 29 mit 22 FA.
@ letmedie
Dein Problem mit Brüderchen, dass er einfach zu schnell aufgestuft wird und die anderen abhängt und dadurch alles an sich reisst, kenne ich, denn bei mir ist es Shami, die sehr schnell aufgestuft hat und viel weiter war als alle anderen. Das hat mich dazu gebracht, Shami, die ein Allroundtalent ist, nur nicht ganz so gut passen kann, einfach in die Verteidigung zu stecken, denn dort ist es wesentlich ruhiger und die anderen kommen mehr dran.
@ Hyperion: Zu Wedge
Obwohl er anfangs gleich einen hohen TO-Wert hat, entwickelt sich dieser Wert kaum weiter, alle Werte-Zuwächse von Wedge lassen ihn eher zu einem Verteidiger werden mit Konter-Möglichkeit. Sein AF-Wert ist hingegen mächtig gewachsen, mehr als sein AG-Wert. Trotz Lv. 31 hat er jetzt nur einen TO-Wert von 21 und das ist bei manchen Keepern einfach zu wenig, Shami hat 31 und Tidus 35 mittlerweile. Und Wedge will den Sphäroschuss einfach nicht lernen. 
Auch ich finde die meisten der Al Bhed Spieler erstrebenswert, aber derzeit sind alle Teams dermaßen vermischt, dass ich beim Spiel manchmal nicht mehr weiß, gegen wen ich spiele. Die Al Bhed erkenne ich an Rumnic, die Guados an Nav und Ode, aber die Luca Goers haben so gut wie keine Stammspieler im Moment, und die Ronsos haben ihre beste Verteidigerin Nue gehen lassen. Naja, ich finds irgendwie lustig, wie lebhaft/spannend die Wechsel beim Blitzball sind.
Wenn ich neue Personen anspreche [vor dem Macalania Tempel saß eine Al Bhed, Lina, mit gutem TO-Wert für Lv. 1] merke ich, dass sie meist ein Level haben, wo ich einfach nicht mehr weiß, wie ich sie in mein Team integrieren soll, sie würden ja gleich "kampfunfähig" werden. Ich denke, es wird mir noch mit einigen Begegnungen so gehen, deshalb werde ich mit diesem Team höchsten gleichwertige Wechsel vollziehen und durchkämpfen, bis ich alles erhalten habe, was Wakka für seine Ekstasen und Waffen braucht.
Ich überlege, später evtl. einen Neustart zu machen, also wieder alle bei Lv. 1 anfangen zu lassen, das wäre die Chance, auch Wakka, Brüderchen ins Team zu nehmen. Hat das jemand schon mal gemacht?
BTW ich habe oft gelesen, dass Blitzball vielen nach einer Zeit zu langweilig wird, weil die Gegner dem eigenen Team nicht mehr gewachsen sind. Sowas kann man dadurch ändern, dass man sein Team einfach mal etwas umstellt, so habe ich z.B. vor, auch Myu mal ins Team zu nehmen, wenn ich irgendeinen Ersatz Keeper für sie habe. 
Zur Frauenmannschaft:
Es wird verdammt schwer, Tidus zu ersetzen; vielleicht lass ich ihn doch als "Hahn im Korb" im Team, ich glaube kaum, dass eine Frau seine TO-Werte und Abilities erreichen kann. Aber ich werds ausprobieren.