Ich grabe jetzt mal einen alten Threas raus. Ich habe erst jetzt damit angefangen, mich mit Blitzball zu beschäftigen, bei meinem ersten Spiel haben meine Jungs für mich das Blitzballspielen übernommen, weil ich damals so einen Horror vor hatte.

Aber nun habe ich es gepackt, ich habe letzte Woche damit angefangen, erst ganz vorsichtig und am Wochenende dann so intensiv, dass ich dem Spiel derzeit regelrecht verfallen bin.

Ich habe an die 39 Siege hinter mir, einigen Ligen und Pokale gewonnen, und habe derzeit folgendes Team:

Tidus [LS] - Lv. 31
Wedge [RS oder LV] - Lv. 31
Shami [RS oder LV oder MF] - Lv. 35
Grahv [MF oder LV] - Lv. 24
Shu [RV] - Lv. 21
Myu [Tor] - Lv. 21
Zehb Ronso, Ersatzbank - Lv. 21

Als totaler Neuling hatte ich anfangs ein deutlich schwächeres Team, ich fand einfach keine guten Verteidiger. Im FF X-Spiel bin ich noch vor dem Macalania-Tempel, deshalb komme ich noch nicht an so manche gute Spieler ran, also noch nicht Stille Ebene. Ich habe versentlich Letty als ersten von den Besaid Aurochs gehen lassen [war ein Fehler, aber nicht zu ändern] und war dann zu faul nach Luca zu laufen. Er spielt jetzt bei Luca Goers, die ihren Grahv dafür freigegeben haben, den habe ich mir dann sofort gekrallt.

Was mich wundert: Will ich so manche Spieler rekrutieren, sind sie noch Lv. 1-6, also lasse ich es. Werden sie von anderen Team engagiert, sind sie plötzlich um die Level 20. Ich finde das seltsam und ungerecht, aber sowas kann man auch nutzen, indem man sich die Spieler erst holt, wenn sie durch ein anderes Team stärker geworden sind.

Angefangen habe ich mit Tidus, Wedge, Shami, Biggs [leider], Zehb Ronso, der zu Anfang ein große Hilfe war, mir isser jetzt aber zu langsam, und Myu hab ich recht früh für Kiba genommen, den ich noch als Ersatz hatte. Dann hab ich mir erst mal einen Guado gekauft, der Biggs ersetzt hat, und von dort aus bin ich nach Luca, als ich sah, wieviele gute Spieler frei wurden. Den recht teuren Gieri Guado habe ich wiederlaufen lassen, nach ein paar Spielen, er war gut, nur einfach zu teuer [1000].

Mein Ziel ist, ich möchte ein Team aus lauten Frauen zusammenstellen, die drei, die ich habe, sind schon mal Spitze, Shami ist eh kaum mehr zu stoppen, Myu hält jeden Ball, und Shu, die noch etwas zurückliegt im Level, macht sich bestens.

Ich möchte Neda [MF oder LV] hinzuholen, dann die blonde AlBhed [Yuma?] und evtl. Birucha für den Angriff, sie hat einen hohen Torwert. Das kann noch dauern, aber irgendwie will ich mal versuchen, ob ich es schaffe, Tidus auf die Ersatzbank zu bringen *grins*

Mich würde es freuen, wenn sich noch ein paar Mädels zum Diskutieren
über Blitzball finden würden, denn ich bin überzeugt, dass wir Frauen das anders angehen als die Jungs und Männer. Das habe ich zuhause mit meinen Söhnen schon erfahren. Zudem weiß ich, dass einige sich erst garnicht mit Blitzball anfreunden wollen, es sind ja auch verdammt viele Regeln und Erklärungen anfangs zu beachten, was mich damals auch abgeschreckt hat. Aber wenn man einmal den Durchbruch geschafft hat und sich die Erfolge einstellen, macht es einfach wahnsinnig Spaß.
Und denjenigen will ich helfen, die sich nicht trauen, ich habe mich auch ermutigen lassen, von bf.

@ Hyperion
Wedge ist rein von der Statistik her kein guter Verteidiger, aber dennoch lass ich ihn oft hinten: er hat gute AG-Angriffe und nimmt den anderen beim Vorstoßen meist den Ball weg und schwupps ist nach vorne und kontert. Das kann er noch besser als Shami, weil er recht schnell ist.