Meine Family ist nicht gross:
Väterlicherseits: Grossmutter A - Grossvater A, ist Vater von Onkel aber nicht mein Grossvater - mein Grossvater an dieser Stelle ist durchs Rauchen gestorben (Lungenkrebs)
Onkel mit Freundin
Mütterlicherseits: Grossmutter B - Grossvater B, der meldet sich aber nicht und geht eigenen Weg
Family selbst: Vater, Mutter, Bruder, ich
Total: 8 Leute
Aber da gabs in der Vergangenheit ein paar unschöne Geschichten ( Exmann von Gramma B hat ihr die kanadische Staatsbürgerschaft nehmen lassen wollen nach der Scheidung und Gramma B meinte, das wäre Grossvater A, weil sie den A-Teil der Familie nicht ausstehen kann und meinen Vater bis aufs Blut hasst, ergo Hass schüren gegen Familie A)
So.. also Kommunion waren dabei: Eltern und Bruder
Firmung waren dabei: Eltern und Bruder
Geburtstage waren dabei: Eltern und Bruder
Ich muss hinzufügen dass Gramma A in Ungarn lebt und Gramma B ne lange Zeit in Kanada lebte, aber das Thema "Familienversammlung" war ein Buch mit 7 Siegeln.
Ich habe in gewissem Sinne immer meine Kollegen beneidet, welche mit Onkeln und Cousins und Cousinen und der ganzen Family sich einmal im Jahr treffen konnten und dies als eine Last ansahen - und das bei 30 - 40 Leuten. Und unsere beiden Familien kriegen das noch nicht mal mit 8 Leuten auf die Reihe, weil Gramma B einfach in der Vergangenheit lebt und immer wieder mit dem "Aber damals hat er/sie gesagt/gemacht und blablablabla"...
Von daher: Geniesst solche Familientreffen.. schätzt was ihr habt, es ist nicht selbstverständlich..