Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Flachbildschirm flimmert

Flachbildschirm flimmert

Hallo zusammen

Ich hab endlich meinen neuen PC. AMD Athlon 64 X2 4800+, 2048 MB Arbeitsspeicher, 250 GB Festplatte und 2x 512 Ati Radeon X1900XTX. Ich hab gleich Oblivion angefangen aber der Bildschirm macht immer kleine Ruckler von rechts nach links oder umgekert. Das heißt besser, er wackelt irgentwie. Mit meinem alten Rechner ging es Wunderbar. Weiß jemand ob ich dagegen etwas tun kann. Bitte um Hilfe

Ist das jetzt nur beim Spielen so, oder allgemein? In letzterem Fall solltest du ein bissi mit dem OnScreen-Menü des Bildschirms spielen und die Treiber-Einstellungen überprüfen (Flachbildschirm muß mit 60Hz gefahren werden).

Es ist nur beim Spielen so. Auf 60Hz hat es aber auch schon gewackelt. Treiber war eigentlich der neuste oben.

Kleb den TFT nicht an eine der Karten sondern an das Kabel das beide verbindet...... falls du DAS getan haben solltest.

Und wenn es nur beim spielen auftritt liegt es wohl am Treiber der Karten.

PS: Warum hast du eigentlich das Geld fuer eine XTX ausgegeben, wenn die Masterkarte nur eine XT ist und die andere sich dieser angleicht von der Leistung her? Das entzieht sich meinem Verstaendnis.

Der Monitor ist richtig angeschlossen und zwar an beide Karten. Am Treiber liegt das denke ich nicht. Er hat die Version 6.5 und ist vom 3.5.06.

Zu den Grakas: Die Firma hatte nur diese Variante der Graka im Angebot.

Hm, kannst du denn im Treiber die Art der Bildberechnung waehlen?
    Probier es mal mit den verschiedenen Modi, vielleicht gibt es mit einer Probleme.

Keine Ahnung ob das geht. Ich hab das ATI Catalist Control Centre. Vieleicht sagt dir das was.

Meine ich ja, dort muss es eine Moeglichkeit geben fuer die Bildberechnungsart der beiden Karten.
    Zb die eine berechnet die Ungeraden Frames die andere die Geraden.

Zitat Zitat von Gorkon
    Ist das jetzt nur beim Spielen so, oder allgemein? In letzterem Fall solltest du ein bissi mit dem OnScreen-Menü des Bildschirms spielen und die Treiber-Einstellungen überprüfen (Flachbildschirm muß mit 60Hz gefahren werden).
    Sorry, dass ich hier jetzt mit etwas dazwischenfunke, was nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat, aber nun habe ich schon öfters gelesen, dass Flachbildschirme generell mit 60Hz gefahren werden "müssen". Nun werden bei mir im Treibermenü, wenn ich alle Frequenzen, die der Bildschirm nicht anzeigen könne, ausblende, Frequenzen bis 75Hz (seit der neuen Treiberversion seltsamerweise bis 76Hz) angezeigt. Ich habe 75Hz auch aktiviert und es (scheint?) auch alles problemlos zu funktionieren. Auch die frames-Anzeige in Oblivion geht in manchen Situationen auf 76Hz (mit V.Sync, versteht sich).
    Was ist da los? Alles richtig so? Oder handelt es sich schlicht um falsche Anzeigen und der Bildschirm läuft real mit 60fps, wie er es sollte? Oder mache ich mir gar irgendwie den Bildschirm kaputt?
    Ich bin ja normalerweise nicht der totale DAU, aber diese Sache hat mich jetzt schon mehrfach gewundert.

Um auch noch etwas zum Thema beizutragen...
    @Boogeyman
    Stimmt mit dem DirectX alles? Hast Du den neuen PC selbst eingerichtet? Wenn ja, nach der Windoof-Installation die Reihenfolge Chipsatztreiber --> DirectX --> Grafiktreiber beachtet?
    Vielleicht auch einfach mal mit nur einer Karte testen, vielleicht klappt ja was mit dem CrossFire nicht richtig...

Die meisten modernen TFT-Panels können 75Hz problemlos ab. Allerdings machen 75Hz keinen Sinn, da sich dadurch für Dich nichts sichtbares verändert. Denn im Gegensatz zu den CRTs muss kein Kathodenstrahl auf flimmerfrei "getrimmt" werden.

@Zhanoir
    Ja mit der DirektX stimmt alles. Selbst eingerichtet habe ich nicht. Das hat die Firma gemacht. Könntest aber Recht haben, mit einem Problem bei der Crossfire. Wenn es wirklich so ist, wie kann ich den Fehler beheben ?

@Regen
    Werd mal nachgucken ob es sowas gibt.

Kommt ganz darauf an, wo das Problem liegt.
    Wie gesagt, mal mit nur einer Grafikkarte testen, wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kannst Du CrossFire als Fehlerquelle schonmal ausschließen.

Ist die Firma, die den PC eingerichtet hat denn kompetent? Wäre ja auch möglich, dass da etwas schief gelaufen ist...

Wie meinst du das mit einer Graka testen ? Ich soll eine der beiden deaktivieren und dann spielen oder wie ? Wo mach ich das ?

Äh, keine Ahnung.
    Was spricht dagegen, einfach eine der beiden Karten auszubauen?

Zitat Zitat
    ATI Crossfire: Die Lauffähigkeit auf Systemen, die ATI Crossfire verwenden, bleibt eingeschränkt, bis ATI einen aktualisierten Treiber veröffentlicht, der Oblivion als Crossfire-kompatibles Spiel auflistet.
    Koennte vll daran liegen........ aber generell scheint es nicht mit Crossfire im moment kompatibel zu sein, wie das Zitat schon sagt.
    Sehr ironisch....... und mal wieder unzureichender Support.

PS: Wuerde auch raten es mal mit einer der beiden Karten zu testen.

Der Bildschirm wackelt ja nicht nur bei Oblivion. Bei anderen Spielen ist es genauso.

Eben das könnte ja dafür sprechen, dass irgendetwas "Grundlegendes" am System nicht stimmt, zum Beispiel, dass CrossFire nicht richtig funktioniert...
    Hast Du es denn jetzt mal mit nur einer Karte getestet?

Nein muss ich noch. Aber ich werd demnächst die Firma anrufen und fragen was da faul ist.

Die können auch nicht hellsehen, werden Dir vermutlich also auch nicht mehr sagen können als wir.

Was Du auch versuchen könntest, wäre, einen anderen Monitor testen, wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass es daran liegt.
    Ansonsten auch mal versuchen, alle Komponenten etwas herunterzutakten (inkl. RAM-Timings), das hilft auch manchmal, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Also ich hab jetzt die normale Graka nicht angeschlossen. Nur die Crossfire war noch am Monitor angeschlossen. Es ruckelte troztdem. Heißt das jetzt es stimmt was nicht mit der Crossi ?