-
Provinzheld
Das der Mond nicht zu sehen ist liegt an einer Mondfinsternis.
Im Planetarium der Geheimen Uni kann man sehen, daß der kleine Mond Secunda den grossen Masser umkreist, was einige Zeit dauert.
Ich bin kein Lateiner, aber dank Wörterbuch hab ich folgendes herraus gefunden:
"secundus" bedeutet: folgender, zweiter; nachstehend, geringer
Und "secundum" kann bedeuten: zum zweiten Male; (räumlich) dicht hinter; entlang an, längs, nach, hinterher;
Kurz gesagt, es dürfte wohl soviel wie "Der Zweite" bedeuten.
Bitte um berichtigung falls das falsch sein sollte.
Bei Masser wird's schwieriger, oder einfacher je nach dem.
Ich hab nur die Vokabel "massa" gefunden und das bedeutet Teig, Klumpen, Masse; Chaos.
Und im spätlateinischen noch Haufen.
Von daher passt's ja, ist aber nicht mit der Endung -er geschrieben, deswegen bin ich da vorsichtig.
Ansonsten find ich im Wörterb. nichts.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der latein kann.
Hoffe aber trotzdem das das Hilfreich wahr.
P.S.
Zu Mars sagt mir mein Schüler Duden aber was anderes.
Mal abgesehen vom Frühlings- und Kriegsgott, steht da noch: (übertragen) Krieg, Kampf; Kriegsglück; Mut.
@Mhc-Alex(unter mir)
Der Doppelpunkt sah für mich aber so aus als sollte Furcht und Schrecken die Übersetzung zu Mars sein.
Und an die Marsmonde hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, auch kenn ich die übersetzungen nicht für die beiden, da ich auch kein griechisch kann.
Allerdings wenigstens bei Phobos kann man drauf kommen, wobei ich immer dachte angst bedeutet phobie.
Auch sind Phobos und Deimos wohl eher Söhne des griechichschen Kriegsgott Ares (der zwar mit dem römischen Mars gleich zusetzen ist, aber dennoch gibt's unterschiede) und Aphrodite.