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Thema: Anfängerfragen(Skills, Journal, Quests etc.)

  1. #1

    Anfängerfragen(Skills, Journal, Quests etc.)

    Ich, totaler Anfänger in Sachen Morrowind, suche ein paar Antworten auf wichtige Fragen des Lebens:

    (Ich spiele Morrowind ohne irgendwelche AddOns oder PlugIns)

    1. Wie steigere ich den Skill "Speechcraft"?
    2. Gibt es einen Trick, mit dem Mann das Journal halbwegs übersichtlich gestalten kann? Das mit den streng chronologischen Einträgen is ja eine Katastrophe imho.
    3. Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn ich sehr lange brauche um eine Quest zu erfüllen? Ich bin zB gerade dabei die Kriegergilde Aufträge zu erledigen, bin jedoch viel zu schwach um die Talvanni Agents bei Caldera zu bezwingen. Deswegen renn ich in der Gegend 'rum und versuche stärker zu werden. Hat das Konsequenzen, wenn das ein bisschen länger dauert bis die tot sind?
    4. Ich bin auf Axtkampf spezialisiert, und wollte fragen ob ihr vielleicht wisst, wo man früh eine gute 1H Axt bekommt. Ich bin Level 3 und laufe im Moment mit einer "Steel Axe" oder so herum.

    So, das reicht erstmal, ich hab zwar sicher etwas vergessen, aber egal
    Danke schonmal im Vorraus o/

  2. #2
    1. Du muss mit Personen reden, Bewundern , Drohen ect,... vorausgesetz Speechcraft ist Wortgewandheit :P

    2. GLaube nich, musste dich mit abfinden.

    3. Nö is , bei dem Quest is es Wurst wie lang du brauchst.

    4. Guck mal bei den verschieden Händlern, sonst müsste in Seyda Neen irgendwo beim Leuchturm eine verzauberte sein mit Eisschaden.

  3. #3
    2. Das Journal wird durch die AddOns Tribunal und Bloodmoon verbessert. Ohne die AddOns ist "klassisches Zocken" mit Schreibblock und Bleistift neben dem PC angesagt. Wenn Dir MW gefällt, würde ich Dir aber zum Kauf der GotY (Game of the Year) - Edition von MW raten, wo beide AddOns enthalten sind. Die GotY gibts schon um ca. 10,-- €.

    3. Zeitdruck hast Du bei MW absolut keinen. Mit ein Grund, warum ich das Spiel so liebe.

    4. Die Axt bei Seyda Neen:
    Klettere mal auf die Felsen links vom Eingang des Leuchtturms. Wenn Du nun mit dem Rücken zum Leuchtturm stehend von diesen Felsen hinunterguckst, siehst Du einen hohlen Baumstumpf. In diesem Baumstumpf liegt eine magische Axt. Einfach von den Felsen aus auf den Baumstumpf springen und sich bedienen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Lutio
    vorausgesetz Speechcraft ist Wortgewandheit :P
    Davon kannst du ausgehen

    Zitat Zitat von Lutio
    Guck mal bei den verschieden Händlern, sonst müsste in Seyda Neen irgendwo beim Leuchturm eine verzauberte sein mit Eisschaden.
    Die Axt beim Leuchtturm ist in dem Baumstumpf in der Nähe... dazu musst du auf die Felsen direkt am Leuchtturm klettern und springen. Für einen Anfänger nicht so einfach, aber nach ein paar Versuchen solltest du es hinkriegen.

  5. #5
    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit

    Nochmal wegen Speechcraft: Jedes mal wenn ich Admire/Taunt/Intimidate benutze, sinkt dabei mein Ansehen bei der Person :/. Was kann ich tun, um das zu verhindern?

    Die Axt aus dem Baumstamm bei Seyda Neen hab ich mir eben geholt, scheint aber leider eine Zweihandaxt zu sein

    Also ist das Journal doch so unbrauchbar wie es mir scheint
    Die AddOns werd ich mir wahrscheinlich Montag gleich holen, ich hoff diese GotY gibts noch bei Mediamarkt. Kann ich die AddOns dann einfach dazu installieren und weiterspielen, oder muss ich dann ein komplett neues Spiel beginnen?

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelvin
    Nochmal wegen Speechcraft: Jedes mal wenn ich Admire/Taunt/Intimidate benutze, sinkt dabei mein Ansehen bei der Person :/. Was kann ich tun, um das zu verhindern?
    Das passiert bei einem niedrigen Skill. Wenn du deine Speechcraft trainierst, hast du immer öfter Erfolg und das Ansehen steigt.

    Zitat Zitat von Kelvin
    Die AddOns werd ich mir wahrscheinlich Montag gleich holen, ich hoff diese GotY gibts noch bei Mediamarkt. Kann ich die AddOns dann einfach dazu installieren und weiterspielen, oder muss ich dann ein komplett neues Spiel beginnen?
    Du kannst da weitermachen, wo du aufgehört hast. Nach der Installation dauert das erste Laden deines Spielstandes länger, weil er alles anpasst. Dann kannst du aber normal weiterspielen.

  7. #7
    Noch mal zum Steigern des Speechcraft-Skills:

    Genug Kohle vorausgesetzt gibt es da einen Trick:

    Die Bewunderungs-/Schmeicheln-/Bedrohen-Versuche funktionieren mit größerer Wahrscheinlichkeit, wenn man ein höheres Ansehen bei dem NPC hat. Wenn das Ansehen zu weit absinkt, kann man es einfach durch Bestechen wieder erhöhen und dann erneut wieder bewundern usw.
    Besonders gut zum Steigern des Skills sind übrigens Sklaven geeignet.

    Generell gibt es betreffs Skillsteigerungen aber auch noch die Möglichkeit gegen Geld die Skills bei einem Trainer steigern zu lassen. "Normale" Trainer für Speechcraft findest Du z.B. in den Niederlassungen der Diebesgilde oder des Imperialen Kults.
    Eine Liste mit Meistertrainern, die auch Chars mit höherem Skill schulen können, findest Du hier.

  8. #8
    vllt ein Tipp zur Wortgewandtheit:

    Üb das mit Sklaven für dessen Fesseln du nen Schlüssel hast

    Einfach zig mal auf Bewundern klicken, is furchtbar egal ob du erfolg hast oder nich...dine beliebtheit is unrelevant, angreifen wird dich keiner. Wenn du genug hast dann befreist du den Sklaven und du hast +50 Sympathie

    Müsste mit allen Menschen gehn, aber Sklaven sind ja eh fast nie für was gut also schadet es auch nich wenn du sie links liegen lässt nach dem Training.

  9. #9
    So, weil ich unbedingt die AddOns wollte, bin die GotY eben schnell kaufen gegangen und hab das die AddOns auch gleich installiert. In meinem Zustand geistiger Umnachtung hab ich aber nicht bedacht, dass ich ja eine englische Morrowind Version hab - und 2 deutsche AddOns.

    Wurde mir dann klar als ich versucht habe meinen Spielstand zu laden, da kamen dann allerlei lustige Fehlermeldungen von wegen Interior Cell nicht gefunden und so.

    Was mach ich jetzt am besten? Meine einzige Idee wäre alles komplett weg, und dann alles auf deutsch raufspielen (und leider neu anfangen, das englische Save wird mir ja nix mehr nützen -.-).

    Oder gibts eine Möglichkeit da noch was zu retten im Sprachgewirr?

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelvin
    Was mach ich jetzt am besten? Meine einzige Idee wäre alles komplett weg, und dann alles auf deutsch raufspielen (und leider neu anfangen, das englische Save wird mir ja nix mehr nützen -.-).
    So und nicht anders. Schade um die Saves, aber neben dem Sprachgewirr gibt es auch das (erhebliche) Risiko, daß vieles nicht funktioniert wie erwartet.

  11. #11
    Na dann...auf eine Neues also. Zumindest kann ich diesmal einige Fehler bei meiner Noobhaften Charaktererstellung umgehen. Man muss halt sie positiven Seiten sehen.

    Auch wenn ich jetzt schon kommen seh, dass mir die deutschen Begriffe auf die Senkel gehen werden XD

  12. #12
    Die Deutsche Übersetzung von Morrowind fand ich eigentlich recht gelungen (auch wenn ich keine direkte Vergleichsmöglichkeiten habe), Konfusion wegen schlechter bzw. unverständlicher Übersetzung gab es nicht wirklich in größerem Umfang.

  13. #13
    Zitat Zitat von Staada
    Die Deutsche Übersetzung von Morrowind fand ich eigentlich recht gelungen (auch wenn ich keine direkte Vergleichsmöglichkeiten habe), Konfusion wegen schlechter bzw. unverständlicher Übersetzung gab es nicht wirklich in größerem Umfang.

    Ich meinte auch eher, dass mir englische Begriffe/Namen nunmal weit besser Gefallen als Deutsche. Auch bei Morrowind ist es so, dass einige Dinge unnötig eingedeutscht wurde.


    Aber egal, ich hab jetzt (wie sollte es auch anders sein) wiedermal ein Problem

    Und zwar geht es um Quests, die noch in meinem Journal noch als aktuell gelten, aber meiner Meinung nach schon gelöst sind. Es Betrifft "Der Ring der Dame" (Ring gefunden, die 2 Leute umgebracht) und eine Quest, deren Name mir gerade entfallen ist ^^ (es geht darum, eine Frau aus nem Banditenlager zu befreien und nach Ald Velothi zu bringen -> auch gemacht).

    Gibts bei diesen Quests noch irgendwas, was noch zu tun wäre?

  14. #14
    Bei 'Dame in Nöten' oder 'Ring der Dame' geht es nicht weiter, wenn die beiden hinüber, sind ist Schluß.

    Die befreite (Madura Seran?) gehört eigentlich zu einem Legionsquest, ich bin überfragt ob der Eintrag verschwindet, wenn du die Kaiserliche Legion spielst - normalerweise enden die Leginsquests mit Bericht beim Auftraggeber.

    Einige Quests bleiben (zumindest in der DV) als unerledigt im Journal stehen, keine Ahnung woran das liegt.

  15. #15
    Beim Ring der Dame hatte ich es auch schon mal, dass der Tagebucheintrag nicht kam. Da ich aber schon ein paar andere erledigte aber als offen angezeigte Quests im Tagebuch hatte, habe ich neu geladen und beim zweiten Anlauf kam der Eintrag dann. Keine Ahnung, was genau der Auslöser dafür ist, aber anscheinend klappt's nicht immer...

  16. #16
    Hmm..Nagut, damit werd ich dann wohl leben müssen :/

    Aber schon wieder muss ich euch quälen, ich steh nämlich erneut vor nem Problem:

    Ich bin gerade dabei die Tochter von diesem Redoran-Fürsten aus Tel Fyr zu retten. Zwischen mir und meinem Ziel steht jedoch eine Tür mit nem 60er Schloss, das ich einfach nicht aufbekomm
    Gibts dazu irgendwo einen Schlüssel?
    Ich hab zwar diese Spruchrollen für 40-60pt, aber da tut sich nicht wirklich was mit denen.
    Wie hoch muss denn der Sicherheit-Skill sein, um ein solches Schloss zu knacken, bzw. welche Faktoren spielen da noch eine Rolle?

    Ich danke für eure Antworten und eure endlose Geduld mit mir

  17. #17
    Redoraner! Einfach zu ehrenhaft um brauchbare Diebe zu werden!

    Was sicher hilft, ist eine Schriftrolle 'Ekashs Schlossteiler', die in Banditenhöhlen zu finden sind. (Öffnen 100 auf Ziel).

    Schlüssel bin ich überfragt, kann aber sein, daß einer (oder alle) von den zahlreichen Schlüsseln vom Haushern passen. Nützt dir nicht wirklich, umhauen kannst Du den Knaben nicht, der wird noch gebraucht.

    Generell: höherwertige Dietriche helfen, Großmeister-Dietriche sind gelegentlich bei Banditen zu finden, Meister-Dietriche gibt es (unter anderm) bei der Hlaalu-Konkurrenz (Balmora, Haus des Hlaalu Rates zu kaufen).

  18. #18
    mach dir ein Ring für ca- 25k Draken... der öffnet alles

    hab ich auch

  19. #19
    Ich glaub den Schlosteiler wird er so scnell nich finden, da er ein zu niedriges Level hat. Er wird wohl stattdessen "Ondurs (?) offene Tür" finden, und das is eher weniger brauchbar (40-60)

  20. #20
    Zitat Zitat von Kelvin
    Ich hab zwar diese Spruchrollen für 40-60pt, aber da tut sich nicht wirklich was mit denen.
    Bei einem Schloss der Stärke 60 brauchst du einen Öffner mit mindestens 60. Diese Spruchrolle ist zufallsbasiert, d.h. irgendeine Zahl zwischen 40-60.

    Daher errechnet sich die Chance 1:20 dass genau 60 rauskommt und sich die Türe öffnet (ca. 5% ). Also solltest du etwa 20mal probieren, theoretisch müsste es beim 21. Mal hinhauen

    Nee, wie schon erwähnt ist zufallsbasiert. Also oft genug probieren.

    Zitat Zitat von chemg
    Er wird wohl stattdessen "Ondurs (?) offene Tür" finden, und das is eher weniger brauchbar (40-60)
    Den Spruch den du meinst ist "Ondusis Offene Tür", öffnet aber nur bis 50 Punkte.

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