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Thema: Kann man mit Bryce 5 auch 3d Objekte für Oblivion manchen?

  1. #1

    Kann man mit Bryce 5 auch 3d Objekte für Oblivion manchen?

    Weiß das jemand?

  2. #2
    Ich kenne das Programm zwar nicht, aber im Prinzip müsste das mit jedem 3d-Programm machbar sein. Stellt sich nur die Frage was genau du vorhast.

    Ich würde dir aber empfehlen, dich mit Blender einzuarbeiten. Damit erstellt es sich momentan am besten Oblivion-Meshes. Es ist auch das derzeit einzige Programm mit dem man komplett neue Rüstungsteile oder Kreaturen erschaffen kann.

  3. #3
    Geht das mit 3d smax net?

  4. #4
    Zitat Zitat von Pcuser
    Geht das mit 3d smax net?
    Der 3ds Max'sche Nif-Exporter unterstützt (noch) kein Skinning, also nein.

  5. #5
    Nja, Bryce ist eher ein Landschaftseditor, aber egal. Wo gibts denn Blender und muss man dafür was zahlen?

  6. #6
    google, und ja es kostet geld

    edit: ohh, ok iss kostenlos

  7. #7
    www.blender.org - kostenlos. Bei SourceForge.net gibt's die passenden Nif-Tools dafür, einfach mal nachsehen.

  8. #8
    Habs gefunden, war aber Freeware...

  9. #9
    is es dann net gratis?? achtung! ist am anfang total schwierig! aber wenn du schon ein bisschen mit 3d programmen gearbeitet hast und einigermaßen Englisch kannst kann man es lernen!

  10. #10
    Wiso ist sowas eigentlich nur 7,5mb groß und 3ds max 120? oder hab ich was falsches

  11. #11
    3ds Max ist um ein Vielfaches komplexer. Blender reicht aber für's Oblivion-Modelling völlig aus.

  12. #12
    Was ist dann komplizierter? und warum?

  13. #13
    Zitat Zitat von Pcuser
    Was ist dann komplizierter? und warum?
    Geschmackssache. Blender hat mich, um ehrlich zu sein, vom ersten Moment an angekotzt. Mit Max kann man imo viel besser arbeiten. Es gibt natürlich auch eine Menge Leute die das anders sehen. Tatsache ist aber dass man als Oblivion-Modder mit Blender besser beraten ist.

  14. #14
    Naja, ich hab bisher immer mit Cybermotion 3d Designer gearbeitet, da wird Blender hoffentlich nicht so schwierig...

    \Edit: O mein Gott... ein umständlicheres Programm hab ich noch nie gesehen... Da brach ich ja ewig, um mich einzuarbeiten... Kann mir jemand noch ein anderes Programm empfehlen?

  15. #15
    Zitat Zitat von Bigjoooooe
    \Edit: O mein Gott... ein umständlicheres Programm hab ich noch nie gesehen... Da brach ich ja ewig, um mich einzuarbeiten... Kann mir jemand noch ein anderes Programm empfehlen?
    Glaub mir, Blender ist zur Zeit das beste was man als Oblivion-Modder bekommen kann. Da muss man eben durch.

    Einzige wirkliche Alternative wäre 3ds Max, oder eben GMax, das ist kostenlos und basiert auf 3ds Max 4, meine ich.

  16. #16
    Zitat Zitat von Bigjoooooe
    \Edit: O mein Gott... ein umständlicheres Programm hab ich noch nie gesehen... Da brach ich ja ewig, um mich einzuarbeiten... Kann mir jemand noch ein anderes Programm empfehlen?
    Gibts für die Leute, die sich noch nicht auskennen mit Blender irgendwo ein Tut?

  17. #17

  18. #18
    Zitat Zitat von Staada
    Danke!
    Hab hier noch eines auf Deutsch gefunden!

    Trotzdem Thx!
    Gruß Morrak
    Ritter der PI

  19. #19
    Kurze Zwischenfrage: Gabs nichtmal Probleme mit Oblivion und eigenen Meshes? Ich dachte immer, man bräuchte ein Extraprogramm, an dem die Community gerade arbeitet, dass man eigene Meshes benutzen kann.

    Das war doch auch die Sache mit den Pferderüstungen? Sonst könnte man sich da ja auch eigene erstellen und so?
    Oder bin ich da jetz einfach nicht mehr up-to-date?

  20. #20
    Zitat Zitat von Schattenläufer
    Kurze Zwischenfrage: Gabs nichtmal Probleme mit Oblivion und eigenen Meshes? Ich dachte immer, man bräuchte ein Extraprogramm, an dem die Community gerade arbeitet, dass man eigene Meshes benutzen kann.

    Das war doch auch die Sache mit den Pferderüstungen? Sonst könnte man sich da ja auch eigene erstellen und so?
    Oder bin ich da jetz einfach nicht mehr up-to-date?
    Prinzipiell gibt es lediglich mit den Meshes Probleme, die Bones haben. Waffen und Schilde und die meisten Helme haben keine, alle Kreaturen, Rüstungen und Kleidungsstücke schon. Der derzeitige 3ds Max-Nif-Exporter unterstützt derzeitig noch kein Skinning, kann also keine Bones exportieren, der von Blender jedoch schon.

    Man konnte also schon immer eigene Waffen in Oblivion einbinden. Die Kunst bestand dabei im wesentlichen, das Modell in Nifskope spielbar zu bekommen.

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