Wie wäre es, wenn man - natürlich als Alternative - die "Greifen"-Funktion von Oblivion mal völlig außen vor läßt. Stattdessen könnte man einen Zauber auf sich sprechen. Ist dieser Zauber aktiv, erscheint beim aktivieren anstatt des Buchinhalts ein Menü. In diesem kann man das Buch entweder in 45° Winkeln oder sogar in 1° Winkeln relativ zur Spielerposition in allen drei Achsen drehen und die Position (Höhe, Tiefe) im Raum ändern. Ähnlich funktionierte das Bookplacing-PlugIn in Morrowind, lies sich aber sehr einfach erweitern. Das einzige Problem, das ich bei Oblivion diesbezüglich sehe, ist die Physik... die Frage ist: kann man per Script einen Gegenstand (Buch) durch einen anderen (Tisch) bewegen oder korrigiert die Havoc-Engine diese Kollisionen auch, wenn sie durch ein Script und nicht von "Spielerhand" erzeugt werden. Im Prinzip also wie euer System, nur etwas flexibler und auch Änderung der Position im Raum, nicht nur der Position des Buches selbst

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