Zitat Zitat von NewRaven
Wie wäre es, wenn man - natürlich als Alternative - die "Greifen"-Funktion von Oblivion mal völlig außen vor läßt. Stattdessen könnte man einen Zauber auf sich sprechen. Ist dieser Zauber aktiv, erscheint beim aktivieren anstatt des Buchinhalts ein Menü. In diesem kann man das Buch entweder in 45° Winkeln oder sogar in 1° Winkeln relativ zur Spielerposition in allen drei Achsen drehen und die Position (Höhe, Tiefe) im Raum ändern. Ähnlich funktionierte das Bookplacing-PlugIn in Morrowind, lies sich aber sehr einfach erweitern. Das einzige Problem, das ich bei Oblivion diesbezüglich sehe, ist die Physik... die Frage ist: kann man per Script einen Gegenstand (Buch) durch einen anderen (Tisch) bewegen oder korrigiert die Havoc-Engine diese Kollisionen auch, wenn sie durch ein Script und nicht von "Spielerhand" erzeugt werden. Im Prinzip also wie euer System, nur etwas flexibler und auch Änderung der Position im Raum, nicht nur der Position des Buches selbst
Hallo NewRaven und vielen Dank für Deine Vorschläge! Ein paar Anmerkungen dazu: die Aktivierung des Menüs erfolgt bereits in der aktuellen Version exakt wie von Dir beschrieben.
Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, bräuchte ich doch ziemlich viele Menüpunkte (+-45°, +-1°, +-Position , und alles alles nochmal für die x, y und z Achse), oder? Die Flexibilität bliebe dabei meiner Meinung nach vergleichbar, da auch unser Mod (mit der Greifen-Funktion und "Orientierung halten") jede beliebige Lage und Position erlaubt (wenn auch nicht so detailliert einstellbar, sondern mit "intelligenten" Positionsvorgaben).
Ich habe das Gefühl, dass die Bedienung mit den Dreh- und Verschiebebuttons zwar exakter, aber gleichzeitig vielleicht unübersichtlicher und weniger intuitiv würde. Insbesondere scheint mir eine derart exakte Bedienung die Immersion in der Spielwelt zu gefährden. Ein Zauber, der das Buch überzeugt, mir immer seinen Titel zu zeigen - okay. Aber ich fände es eher unangenehm, im Spiel mit X-Y-Z Drehkoordinaten konfrontiert zu werden. Das erschiene mit zu technisch und ein bisschen so, als würde man hinter die Matrix gucken .

Zu Deiner zweiten Frage: Ja, man kann Objekte per Skript ohne Probleme an beliebige Positionen setzen, also auch durch andere Objekte hindurchbewegen. Die Spielerhand wird nicht benötigt. Deshalb funktioniert auch der "Bibliothek aufräumen" Spruch. Allerdings greift die Physik sofort wieder ein, wenn man sie wieder in Frieden läßt, das Skript also aufhört, die Position vorzuschreiben. Die Bücher wandern dann beispielsweise wieder aus dem Tisch heraus.