-
Moderator
Daedrische Gegenstände sind von den Daedra gemacht. Meistens sind es Waffen oder Rüstungen aus Ebenerz, für welche ein Daedra geopfert wird, wenn ich mich recht entsinne. Sie sind sozusagen die böse Variante der Ebenerz-Ausrüstungsteile, sehr viel stärker und so ziemlich das beste, was man kriegen kann, abgesehen von einigen Unique-Gegenständen (also Artefakte, die einzigartig sind ^^).
Dwemer-Gegenstände sind von den Zwergen gemacht. Da gibt es alles mögliche, da es einfach eine Rasse war, die auf Tamriel, vor allem aber in Morrowind gelebt hat. Sie werden zwar "Zwerge" genannt, das hat allerdings nicht wirklich viel mit ihrer Größe zu tun.
Ihre Rüstungen und Waffen sind guter Durchschnitt, würde ich sagen, allerdings verdammt schwer. Dafür sehen sie teilweise sehr sehr schön aus - im Verlauf der Hauptquest kommt man auch an ein paar hübschen Gegenständen von ihnen vorbei ^^
Warum sie etwas Besonderes sind? Naja, die Dwemer (oder Zwerge) waren ihrer Zeit weit voraus, sie vermischten modernste Technik mit Magie und bauten Maschinen, deren Funktionsweise immer noch nicht genau bekannt ist. Außerdem starben die Dwemer auf mysteriöse Art und Weise aus, weshalb es für manche Leute (unter Anderem in der Magiergilde) höchst interessant ist die Gründe dafür zu erfahren. Die alten Dwemer-Gegenstände sind hierfür natürlich sehr wichtig.
Davon abgesehen sind sie gut erhaltene Gegenstände aus alten Zeiten. Römer-Städte sind auch nicht so viel toller als heutige, aber Millionen von Besuchern sehen sich Pompeji an ^^ ausgestorbene Hochkulturen sind eben immer interessant, vor allem in einer Welt wie Tamriel, in der die Geschichte entscheidenden Einfluss auf die Gegenwart hat.
Ich an deiner Stelle würde mal ein paar der Bücher durchlesen, die in Morrowind rumliegen, teilweise sind die richtig klasse, und die Geschichte Tamriels ist wirklich faszinierend. Ganz besonders, weil man so viele Versionen von ihr zu hören bekommt, manche glaubwürdig, manche weniger, je nachdem wer sie geschrieben hat.
Was man auf so ne einfache Frage alles antworten kann...