Musik ist definitiv eine der größten Künste in unserer Welt und für mich gibt es nichts vergleichbares was soviel verschiedene Stimmungen einfangen,beschreiben,auslösen und manchmal auch aufdrängen kann!!!
Ich erleben immer wieder erneut wie stark mich Musik beeinflussen kann,bewußt und unbewußt.
Das fängt an bei fröhlicher,stimmungsvoller Musik,ganz gleich ob sie nun verträumt ist oder zur Party animieren möchte.Das ist für mich z.B. gute Aufsteh-musik,um den Tag mit Elan zu beginnen.
Dann gibt es die erzählerische Musik,die auch textlich etwas bestimmtes vermitteln möchte.Viele Celtic-Bands z.B. die Geschichten erzählen,Märchen oder was am Hofe des Königs passiert ist.Die Kehrseite ist dann eher die Gothic Richtung die ich früher mehr gehört habe,als heutzutage.Da gibt es Bands die ebenfalls Geschichten erzählen,allerdings ist dann alles düsterer,begleitet von Tod und schweren Gefühlen - nicht immer leicht zu ertragen,aber wenn man emotional Abstand dazu hält sicher eine Erfahrung wert.^^
Dann fällt mir spontan noch die Klassik ein.Von zu Hause aus bin ich damit aufgewachsen und es gehört zu meinem Leben,wie andere Musik auch.Nur das ich immer wieder bewundere wie stark die Ausstrahlung ist wenn 200 Musiker und/oder Sänger gleichzeitig
Musik machen!!!
Schließlich habe ich noch die ganz ganz persöhnliche Musik für meine Seele.Manchmal brauche ich genau diese oder jedes eine Lied um zufrieden zu sein ( auch wenn es ein trauriges Lied ist).Hin und wieder bin ich auch gerne melancholisch und nehme ein Bad in meinen Gefühlen![]()
Z.B. hab ich gestern seit langem mal wieder das letzte Einhorn gesehen und wann immer ich die Titelmusik höre,kullert eine Träne herab,weil die Einhörner fort sind und alles zum Sterben verdammt ect. - ist eine Erinnerung aus,weiß nicht,Kindheit oder so (kann mich nicht daran erinnern) aber es lößt immer noch die selben Gefühle aus.
Ähnlich ist es wenn ich ein Buch lese,etwas schreibe u.s.w. - ich verbinde automatisch die Musik die ich dabei höre mit dem Text und kann auch nach Jahren noch dieselben Gedanken und Gefühle dazu abrufen.
Und dann gibt es natürlich auch Lieder die ich höre wenn ich traurig bin,bzw. nicht hören will wenn ich glücklich bin,dasie mich traurig machen würde.Sogenannte Heul-lieder !!![]()
Die Songs selber müssen nicht zwangsweise traurig sein.Ein Beispiel: ich habe eine Sultans of Swing Liveversion,sehr beschwingt und aktiv,aber hin und wieder,wenn ich diese Stimmung vermisse werde ich traurig bei dem Lied.
Also,ein trauriges Lied muss nicht zwangsweise traurig stimmen,wenn man es rational betrachtet und als Geschichte nimmt,aber ein anderer Song,der persöhnliche Bedeutung,Erinnerung hat kann das sehr wohl.Und wenn man etwas sehr Schlimmes erlebt hat können Musik oder Lyrics daran erinnern.
Letztendlich ist es individuell - für jeden.
Gruß Aya