-
Schwertmeister
Zusammenhang von Musik und Gefühlen/Stimmung
Hi alle.
Ich habe da mal eine Frage, bestehend aus mehreren Einzelfragen.
Die erste davon ist:
was macht ein trauriges Lied traurig ?
Manchmal, wenn ich Abends im Bett noch Musik höre und dabei so vor mir her schlummere und denke, dann kommt plötzlich ein Lied und quasi sofort schießen mir bestimmte Gedanken und Erinnerungen in den Kopf, ich werde traurig. Ab und zu habe ich bei manchen Lieder auch schonmal die ein oder andere Träne verloren. Nicht wegen der Lieder selbst, sondern wegen der Gedanken und Gefühle die sie auslösten.
Die sind natürlich individuell und damit auch unterschiedlich stark, womit wir bei der nächsten Frage wären:
Muss Traurigkeit in der Grundstimmung vorhanden sein, damit ein Lied mich traurig stimmen oder gar zum weinen bringen kann ?
Also kann ein Lied jemanden eher hart treffen der eher depressiv ist, als einen der eigentlich keine großen Probleme hat und auch ganz zufrieden ist ?
Oder lässt es einen "Glückspilz" völlig kalt, wenn er ein trauriges Lied hört ?
Ich rede jetzt natürlich auch nicht von dem selben Lied, wie stark und ob jemand ein Lied als traurig empfindet, ist ja ebenfalls individuell.
Aber neigt ein depressiv gestimmter Mensch eher dazu, zu einem Lied, das er persönlich für sehr traurig hält zu sagen: "Das ist wie ein Stück aus meiner Seele", oder kann es jemanden, der alles im Griff hat und zufrieden ist, genauso, von jetzt auf gleich kalt erwischen ?
Das ganze hängt ja von den Erfahrungen ab, die jeder gemacht hat. Jemand mit überhaupt keinen negativen Erfahrungen, wird wohl nicht wirklich so betroffen sein, von einem Lied. Funktioniert das aber stattdessen mit einem zufriedenen Menschen, der aber in der Vergangenheit schonmal schmerzhafte Erfahrungen machen musste ?
Wie denkt ihr darüber/was sind eure Erfahrungen ?
Von mir aus kann dieser Thread auch mit dem Musikthread gemerged werden, wenn ihr meint, das er dort vom Thema her noch hin passt.