Ich habe die Liste dann mal ergänzt. Jetzt ist sie noch übler ;_;
Habe darüber gestern abend auch mit GreyWolf in Trillian geredet, es erscheint uns beiden so, als sei die letzten Jahre einfach nur Durchschnittsware oder unausgereifter Kram erschienen.
Klar, die Spiele mögen *gut* gewesen sein, aber waren sie *einprägsam*, die Jahre überdauernd, selbst wenn ihre Technik absolut veraltet sein wird? Das ist doch der kritische Punkt! Ein Spielerlebnis wie Planescape: Torment, Jagged Alliance 2, Outcast, Unreal, Anno 1602, Drakan, Baldur's Gate, Fallout und viele weitere vergißt man nicht so schnell, einfach weil das Spiel selbst, und nicht nur die Technik, so verdammt gut war.
Hingegen die etwa 50.000.000 Weltkriegsshooter? Die jährlichen EA-Spiele? Werden die aufgrund ihres spielerischen Werts noch gespielt werden, wenn die Technik längst veraltet ist? Ich denke nicht. Und das ist der Unterschied, den ich meine.
Genauso Spiele mit sehr bitterem Beigeschmack (eben Vampires 2, oder Kotor 2 - wobei Kotor 2 Welten von Vampires 2 trennen). Die sind zwar gut, aber eben verpfuscht... stellt euch nur mal vor, einer der großen genannten Titel wäre so halbfertig gewesen.