Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 1999 - Peak PC-Spiele?

  1. #1

    1999 - Peak PC-Spiele?

    Wenn ich so auf meine umfangreiche Spielesammlung schaue, muß ich irgendwie feststellen, daß um das Jahr 1999 die besten PC-Spiele erschiene. Betonung liegt auf "um", also +-3 Jahre, also ne Quasistandardabweichung vor und zurück. Das meine ich auch mit Peak - die Spitze einer Normalverteilung. Davor und danach gabs dann auch noch recht viele gute Spiele, aber je weiter von dieser Spitze entfernt, desto weniger gute gab es pro Jahr.

    Fassen wir mal zusammen, was alles in diese Zeit fällt, alle Meinungen immer imhos:
    - Unreal, Wheel of Time (beides absolut fantastische Ego-Shooter. Außer von der Grafik her besser als alles, was seitdem auf den Markt kam, also was Gameplay, Atmosphäre und co betrifft):
    - Planescape Torment (eines der besten RPGs überhaupt)
    - Baldur's Gate Sage (konkurriert mit Planescape um den Titel des besten Rollenspiels)
    - Freespace 1 und 2 (beste Weltraumflugsims bis heute)
    - Drakan (einziges Action-Adventure, wo man Drachen fliegen konnte)
    - das Geburt des Echtzeitstrategiegenre (Command and Conquer, Earth 2150 [bestes RTS bis heute])
    - Jagged Alliance 2 (GÖTTLICH!)
    - Gothic 1 (ebenfalls eines der besten RPGs aller Zeiten)
    - Morrowind (brauche ich wohl nichts zu zu sagen)
    - die ersten Tomb Raiders (Teil 2 fand ich toll)
    - Might and Magic 6
    - Heroes of Might and Magic 3
    - Anno 1602
    - Discworld Noir
    - Monkey Island 3
    - Diablo-Reihe
    - Thief-Reihe
    - Age of Empires 1+2
    - Max Payne
    - die ersten GTA-Titel
    - Carmageddon
    - Outcast
    - Siedler 2
    - Half Life (auch wenn ich das Spiel weiterhin für einen schlechten Blender halte)
    + eine ganze Menge Spiele, die ich vergessen habe.

    Und was kam danach? Nachdem eben sich die Jahre so und soweit vom Peak 1999 entfernt hatte, also ab 03? Wenn ich die 6 Jahre mit den seitdem vergangenen 4 Jahren vergleiche, bekomme ich das Grausen. Natürlich gab es gute Spiele, keine Frage, nur waren die ohnehin rar gesät und dann meistens keine Revolution, sondern viel Optik und nicht mehr soviel dahinter. Damals gab es Spiele, die entweder sehr innovativ waren (Drakan z.B.), enorm viel Inhalt boten (Planescape), oder beides verbanden (Jagged Alliance 2). Beides fand man seitdem imho kaum noch.

    Müßte ich für die vergangenen Jahre die Spiele entsprechend auflisten, sähe das wohl so aus:
    - Trackmania 1
    - Oblivion (und schon da hab ich Bauchschmerzen, weil es meiner Einschätzung nach deutlich mehr Mods braucht als Morrowind, um ausgezeichnet zu sein)
    - Vampire Bloodlines (und da bekomme ich noch heftigere Bauchschmerzen, weil das Spiel ohne Fanpatch unspielbar ist)

    Dann gab es noch gute Spiele (Kotor z.B.), die aber nicht so ausgezeichnet, so einprägend waren wie jene aus der 1999 +-3 - Zeit.

    Geht es nur mir so, oder werde ich einfach alt?

  2. #2
    Das ist eben so dass die "großen" Hits von heute nur weiterentwickelte Fortsetzungen von anderen Spielen sind und die großen Innovationen sind sehr rar gesäht und verkaufen sich oftmals noch schlechter als irgendein 08/15 Shooter von der Stange.

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    *rechts neben mich schiel*

    oh was liegt denn da "Anno 1602" sowas... (direkt neben meinem Mousepad)

    Ähnlicher Thread wurde letztens von Crow eröffnet. Der hat sicher einiges zu dem Thema beizusteuern.
    Unbestritten war Monkey Island eine der besten Reihen. Leider habe ich kein einziges mehr davon bei mir. Dieser tolpatschige Guybrush Threepwood...seltsam war nur das Ende, als man aus der Geisterbahn trat...
    Mein Problem ist, dass ich jetzt einen AMD Dual Core habe und ältere Spiele darauf nicht laufen. Probiert habe ich es noch nicht, aber...

    Edit: ich überlege gerade. Vielleicht sind die Spiele auch gar nicht schlechter geworden. Man hat sich früher auch mit einfacheren Dingen zufrieden gegeben, da man es nicht anders gewohnt war. Jede kleine Neuerung war ein überraschender Erfolg, heutzutage erwartet man immer mehr spektakuläres. Bessere Grafik, bessere Moves/Animationen.
    Es reicht nicht mehr ein Schwert, eine Rüstung...die User sind schnell satt und verlangen nach mehr mehr mehr...
    Ich weiche mal von den PC-Games ab...Zeichentrickfilme: letzte Woche kam wieder ein alter Asterix&Obelix Filmchen auf SAT1.
    Dieser Film hält mit dem neuesten was die Industrie hergibt optisch nicht mehr mit, aber irgendwie hat er für mich mehr Atmosphäre als irgendwelche futuristischen Mangas.

  4. #4
    Hm, ja irgendwie finde ich auch das früher mehr gute Spiele released wurden. Heute ist es irgendwie immer das gleiche nur anders verpackt. Peter Molyneux scheint da einer der ganz wenigen, ganz kreativen zu sein. Obwohl ich Rag-Doll Kung Fu und The Movies für ziemlich miserabel halte, beinhalten beide Spiele etwas noch nie dagewesenes.
    Aber in der Liste fehlen noch unbedingt Max Payne 1 und 2. Umwerfende Story. Die von Teil 1 habe ich bis heute irgendwie nicht ganz verstanden oO
    Dann noch F.E.A.R. und GTA Vice City. San Andreas fand ich ziemlich schlecht.
    Thief 3 war seinerzeit auch noch ziemlich gut überhaupt finde ich sollte die Thief Serie in die Liste aufgenommen werden. Ich habe mich bei keinem Spiel bisher so gegruselt, wie in Teil 1 ^^
    Die Half Life Serie sollte man auch nicht vergessen, ebensowenig wie Carmageddon 1 & 2... diese beiden Spiele gehören in meiner Liste nach ganz, ganz oben, weil ich damit sehr lange, sehr viel Spaß hate
    FEAR ist recht neu , der Rest schon ziemlich alt.. und momentan interessiert mich noch STALKER, das recht vielversprechend aussieht.. aber ansonsten ist unter den ganzen Neuerscheinungen nichts für mich dabei.
    Was mich ankotzt sind diese zig hundert 2te Weltkriegs Taktik-Schooter und Strategiespiele... alles der gleiche Brei.
    Apropos Taktik-Shooter:
    Ghost Recon 2 und 3 sind auch sehr gut. Teil 2 auch schon alt was dann wieder für bg's Theorie spricht.
    Ah und da fällt mir noch ein Insider Spiel ein, das kaum einer kennt:
    Severance: Blade of Darkness.
    Damals absolut fortschrittliche Schattendarstellung, gute Grafik und ein sehr interessantes Kampfsystem. Habe ich vor 2 Jahren mal wieder ausgegraben und gezockt. Einziges Manko ist der sehr knackige Schwierigkeitsgrad.
    Und was ist mit The Sims ?
    Für mich ist es nichts, aber es hat eine große Spielerschaft an sich gebunden.. und außerdem kenne ich kein Spiel, das eine größere Mod-Community hat als The Sims ... das muss doch was bedeuten, oder ?

    [Edit]Und wo ist Duke Nukem 3D ?!
    Damit hat doch quasi erst alles angefangen... das habe ich sogar noch original irgendwo rumliegen.
    Und MDK !!!

  5. #5
    Hm, finde "The Jupiter Incident" auch recht gut, falls das wer kennt. Dafuer gibts ne Menge toller Mods. Ist auch eine Art Weltraum Simulation mit interessanter Geschichte.

    Descent Freespace ..... hmmmm, ok das ist aelter....

    Area 51, Kotor II..... naja, ein halbes Spiel, trotzdem nicht sooooo schlecht.
    Ah und Warhammer 40.000: Dawn of War und das Addon, sind recht nett.
    TomRaider Legend, vielleicht.
    Und Myst V.......

    Ahja und zu guter letzt wohl noch Prey.....

    Im Grunde beschaeftigte ich mich aber nicht wirklich so recht mir dem Spielemarkt O.o, nur bei bestimmten Titeln.

    Vermute das die Firmen einfach gemerkt haben das es billiger ist ein Spiel grafisch aufzupuschen, als Zeit damit zu verbrauchen eine gute Geschichte zu entwicklen. Die Grafik wird dann aus Zeitmangel darunter leiden, dies wiederum wuerde dazu fuehren das viele das Spiel garnicht anfassen. (sieht ja nicht toll aus ne?..........)
    Und warum in das eine Geld stecken, wenn es mit dem anderen mehr anspricht? .... naja, so ists halt.

  6. #6
    Prey ? Was soll daran gut sein ?
    Quitsch bunter standart Shooter... alles andere als besonders. 0815 Van Damme Story und keine besonderen Features, die nicht schonmal so oder so ähnlich dagewesen wären.
    Im Grunde hat es bloß das eine Feature, mit dem wechseln in die Geistform.
    Aber schon damals in Messiah konnte man den Körper von anderen übernehmen, das ist fast das gleiche.

    Aber mir fällt da Prince Of Persia Warrior Within ein.. the Two Thrones habe ich zwar auch gezockt, fand ich aber wesentlich einfacher und kürzer als WW.
    Und Z, das war auch sehr gut und hatte einen guten Schuss Humor.

  7. #7
    Was ist eigentlich mit allen Larry-Spielen, die älteren die waren schon vor meiner Zeit, was war eigentlich mit denen, sollten die nicht auch in die Liste?

    Das ist nur eine Frage, bitte nicht hauen falls es nicht stimmt

    EDIT: und Age of Empires?

  8. #8
    Oh, Mann, habe heute morgen meine Voltax nicht genommen, und schon läßt mein Gedächtnis mich im Stich.

    Kleine Denksportaufgabe für euch: zusätzlich zu den oben genannten Spielen fällt mir spontan noch ein weiteres Spiel (3rd Person Action-Adventure) ein, dessen Name mir aber nicht einfallen will (kann auch nicht nachschauen, bin ja auf Arbeit).

    Durch ein fehlgeschlagenes Experiment hat sich eine Art schwarzes Loch auf der Erde gebildet. Man geht durch ein Tor in eine Parallelwelt, dabei geht aber etwas schief und man erwacht fast ohne Ausrüstung und Gedächtnis.
    Weiterer Tip: der Hauptcharacter hat die Synchronstimme von Bruce Willis und dementsprechend coole Sprüche drauf. Ziemlich simple Grafik. Man kann durch Tore (sehen aus wie bei Stargate) von einem Level ins andere reisen. Man kann auf Tieren reiten und auch von da aus kämpfen. Die Bewohner dieser Welt sehen irgendwie wie eine Mischung aus Känguruh und wasweissich aus.

    WIE HEISST DIESES SPIEL ???

    CU

    Pitter

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Meinst du Outcast?

  10. #10
    Zitat Zitat
    Aber schon damals in Messiah konnte man den Körper von anderen übernehmen
    Dazu faellt mir spontan Abes Odysse ein..... von Oddworld ... *mhmhmhmhmh**hilfe...hilfe...hilfe...* XD

  11. #11
    Zitat Zitat von Waffenmeister
    Meinst du Outcast?
    §klatsch Der Alzheimergeplagte Oldie dankt Dir.

    CU

    Pitter

  12. #12
    Ich habe die Liste dann mal ergänzt. Jetzt ist sie noch übler ;_;

    Habe darüber gestern abend auch mit GreyWolf in Trillian geredet, es erscheint uns beiden so, als sei die letzten Jahre einfach nur Durchschnittsware oder unausgereifter Kram erschienen.

    Klar, die Spiele mögen *gut* gewesen sein, aber waren sie *einprägsam*, die Jahre überdauernd, selbst wenn ihre Technik absolut veraltet sein wird? Das ist doch der kritische Punkt! Ein Spielerlebnis wie Planescape: Torment, Jagged Alliance 2, Outcast, Unreal, Anno 1602, Drakan, Baldur's Gate, Fallout und viele weitere vergißt man nicht so schnell, einfach weil das Spiel selbst, und nicht nur die Technik, so verdammt gut war.

    Hingegen die etwa 50.000.000 Weltkriegsshooter? Die jährlichen EA-Spiele? Werden die aufgrund ihres spielerischen Werts noch gespielt werden, wenn die Technik längst veraltet ist? Ich denke nicht. Und das ist der Unterschied, den ich meine.

    Genauso Spiele mit sehr bitterem Beigeschmack (eben Vampires 2, oder Kotor 2 - wobei Kotor 2 Welten von Vampires 2 trennen). Die sind zwar gut, aber eben verpfuscht... stellt euch nur mal vor, einer der großen genannten Titel wäre so halbfertig gewesen.

  13. #13
    Naja, dass ist ja das Problem.... da wo versucht wurde Grafik und Geschichte unter einer Haube zu stecken, hat es am Ende mit der Zeit nicht gereicht...... X.x oder irgendwas anderes wurde verhunakelt.....

    Ist ja mein Reden. Heute wird mit Grafik gelockt weil.... "Der Mensch ist doch ein Augentier, schöne Dinge wünsch’ ich mir.".......... >_<''

  14. #14
    [FONT="Trebuchet MS"]

    Tja wer heute erfolgreich sein will der muss so entwickeln dass die Amis drabn interessiert sind und es ist eben fakt dass die sich von starker grafi am schnellsten locken lassen...

    Aber an sich hast du schonr echt,wobei es sich ein bisschen so anhöhrt als ob du finden würdest dass es keine guten spiele mehr gibt(ich weiß es ist nicht so)
    Bf2 macht mir etwa ziemlich viel spass und das von die erwähnte KOTOR war auch klasse,wenn auch nicht vergleichbar mit dem besten rpg aller zeiten(Baldurss Gate 2)von den selben entwicklern.
    Aber man sollte dennoch nicht zu kritisch sein,mit Prey etwa ist ein sehr inoovativer shooter erschienen der beweißt dass es nicht nur um rafik geht(auch wenn sie da natürlich toll sind..)
    Aber andererseits hast du wieder recht,grafik blende rgibt es inzwischen zu hauf,etwa(imho)

    Call od Duty2 ; Half Life2 ; F.E.A.R. ; Doom3 ; Quake4 ; etc.

    In meinen augen sind die spiele alle weder inoovaitv noch so gut dass man das verzeihen könnte,dass sich die menschen blenden lassen kann man übrigens sehr gut an den oberen beispielen sehen,hohe wetungen und super verkaufszahlen für die ganzen spüiele,obwohl sie nicht inoovativ oder herrausragend sind


    Allerdings sollte man nicht vergeßen dass bald SPORE kommt dass ist ja wohl inoovativ und wie gesagt Prey,und super spiele,gibt es denke ich mal auch,beispiel sind etwa Flatout2 ,dieses Prügelrollenspiel von bioware(immer bnur die )...
    Und nichzt vergeßen bei den inoovationen soltle man ein spiel(name vergeßen) das bald erscheinen soll(video und kurzbericht auf der aktuellen Gamestar) wo man immer während des spiel(StrategieSpiel) in einen soldaten schlüpfen kann und dann action machen..(wobei besonders inoovativ,ich hatte die idee schon vor jahren (Nur bin icgh halt kein programmierer ) )

    [/FONT]

  15. #15
    Man kläre mich auf, was ist an Prey innovativ ?
    Und F.E.A.R. hat eine nette Story die ganz gut umgesetzt wurde, grafisch ist es auch top..
    gehört meiner Meinung nach mit auf die Liste.

    Und bg: hast du einige Titel rausgelassen, weil du sie nicht kennst ? ^^
    Severance z.B. ?
    Da fallen mir noch Titel ein: Total Anihilation und 7th Legion. Beides absolut prägende Strategieklassiker. Letzterer brachte, soweit ich weiß, als einer der ersten RPG Elemente mit ein, wie sie heute üblich sind [siehe Warcraft III u.ä.]
    KKND ist auch noch ein Anwärter auf die Liste.

    Zitat Zitat
    Und nichzt vergeßen bei den inoovationen soltle man ein spiel(name vergeßen) das bald erscheinen soll(video und kurzbericht auf der aktuellen Gamestar) wo man immer während des spiel(StrategieSpiel) in einen soldaten schlüpfen kann und dann action machen..(wobei besonders inoovativ,ich hatte die idee schon vor jahren (Nur bin icgh halt kein programmierer )
    Sehr innovativ, wirklich. Nur das es das schon mindestens 3 mal gab. 2 mal in einer Spieleserie, dessen Name ich gerade suche und einmal in Microsofts Urban Assault. Ein super Spiel, leider war die Grafik schon zum release absolut schrottig ^^
    Hm, also die Titel der beiden anderen Spiele weiß ich nicht mehr. Mein Vater könnte sie noch wissen, obwohl es lange her ist.
    Jedenfalls hatte man einen Panzer, den man selbst steuerte und musste immer so spezielle Bereiche erobern, wo man dann Fabriken für leichte und schwere Fahrzeuge, sowie Bomber errichten konnte. Hauptpunkt eines solchen Gebietes war immer die Zitadelle in die man sich per Knopfdruck reinschleusen konnte um die fette Kanone zu bedienen. Der erste Teil war ein suuuuper mega gutes Spiel, der zweite Teil trotz der lang ersehten besseren Grafik leider eine Pleite.
    Verflixt, das ich aber auch auf den Namen nicht mehr komme. Ist jedenfalls schon sehr alt. Das habe ich damals mit einem 133er Pentium und einer 4MB Voodoo gespielt. ^^
    Und ich betone nochmals: MDK gehört auf jedenfall mit in die Liste, finde ich.

    [Edit]Crimson Skies auch bock gemacht... mehr als einmal. Falls das jemand kennt....

  16. #16
    Zitat Zitat von Lagerhaus_Jonny
    Man kläre mich auf, was ist an Prey innovativ ?
    Wenn man alle Zeitschriften (PC Games, Gamestar u.s.w.) liest, dann bekommt man schnell so einen Eindruck (geht mir selbst manchmal so), mit allem "an den Decken gehen" u.s.w. in Prey.

  17. #17
    Ich habe mir zu Prey ein Video Review auf der PC Games DVD angesehen. Und was ich da gesehen habe war ein ganz simpeler, bunter Shooter.
    Innovativ war da garnichts. Wenn das innovativ sein soll, das ist es Serious Sam genauso.
    In Teil 1 konnte man man auch schon an der Decke laufen und andere Gravitationsspielereien betreiben.
    Auch im Review heißt es eindeutig, das Prey nichts für anspruchsvolle Spieler ist, sondern einfach nur aus ballern, ballern und noch mehr ballern besteht.
    Ne, wirklich Leute.
    Wenn das innovativ sein soll, das weiß ich ja, wie ich euer Urteil über Spiele einzuschätzen habe.

  18. #18
    Zitat Zitat von Lagerhaus_Jonny
    Wenn das innovativ sein soll, das weiß ich ja, wie ich euer Urteil über Spiele einzuschätzen habe.
    Ich spiele ja auch kwinw Shooter also ists besser ich geb gar kein Urteil ab, weil gewöhnlich ist das Einzige was ich über Shooter weiß das was in der PC Games oder Gamestar steht.

  19. #19
    Zitat Zitat von Lagerhaus_Jonny
    Ich habe mir zu Prey ein Video Review auf der PC Games DVD angesehen. Und was ich da gesehen habe war ein ganz simpeler, bunter Shooter.
    Innovativ war da garnichts. Wenn das innovativ sein soll, das ist es Serious Sam genauso.
    In Teil 1 konnte man man auch schon an der Decke laufen und andere Gravitationsspielereien betreiben.
    Auch im Review heißt es eindeutig, das Prey nichts für anspruchsvolle Spieler ist, sondern einfach nur aus ballern, ballern und noch mehr ballern besteht.
    Ne, wirklich Leute.
    Wenn das innovativ sein soll, das weiß ich ja, wie ich euer Urteil über Spiele einzuschätzen habe.
    Ich habs jetzt fast durch, und ich würde sagen... "Du hasst vollkommen Recht!" is eigentlich n ganz gewöhnlicher Shooter, obwohl, manchmal mit "mir-wird-gleich-schlecht"-Potenzial... (nicht wegen blut, obwohls da auch welches gibt, sondern wegen schwerkraftspielereinen, wie boden wird zur decke usw...)
    Gibt leider nur wenig Waffen, die nochdazu alle schon mal da waren, und nur wenige Gegnertypen...
    Das einzige was das Spiel vor dem Totalen Untergang bewahrt sind wirklich diese Wallwalk-DInger (für alle nicht Prey-Zocker: damit kann man an wänden rumlaufen), aber auch nur, weil man wegen denen dann von allen seiten her beschossen werden kann...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •