El Cielo gefällt mir auch gut. Ich bin auf das Album aufmerksam geworden, weil ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, die Band höre sich so ähnlich wie Tool an, war dann aber anfangs ziemlich enttäuscht von der Musik weil sie für mich in keinem Bereich an die der Werkzeugband herankam. Mir war natürlich klar, dass das Songs sind, die sicher nicht zum nebenbeihören gedacht sind, sondern mit denen man sich bewusster auseinandersetzen sollte. Nur wollte der Funke einfach nicht zu mir rüberspringen, und es fiel mir schwer, mich auf die Musik zu konzentrieren, was letztendlich dazu führte, dass ich ziemlich schnell das Album wieder beiseite gelegt hab.

Inzwischen ist's mir aber gelungen, mich richtig reinzuhören, und jetzt gefällt's mir auch richtig gut. Zwar finde ich die Stimme des Sängers nicht immer ganz perfekt, und ich bin auch der Meinung, dass die Band manchmal mehr Zähne zeigen könnte, aber dafür sind die Melodien wunderschön, und manche Songs brennen sich mit der Zeit richtig in's Hirn ein. Was aber nichts daran ändert, dass ich zu manchen Liedern nach wie vor keinen richtigen Zugang gefunden habe. Dredg ist aber eher so eine Band, die ich nur in einer bestimmten Stimmung hören kann. Alles in allem also schon gute Musik, aber Euphorie wie diese kann ich nicht teilen.