-
Gebannt!
Dredg
Habe mal hier in eurem Forum nach dieser Band gesucht, allerdings offenbarte mir die Suchmaschine peinliche 0 Treffer.
Wollte fragen wer von euch die Band kennt, wer sie nicht kennt, dem möchte ich sie hiermit ans Herz legen. Mal ein bisschen zu den Leuten hinter der Band, doch darauf möchte ich gar nicht mal so genau eingehen. Dredg sind 4 junge Männer aus Kalifornien, die schon seit geraumer Zeit zusammen musizieren. Wer ein bisschen mehr wissen will -> www.dredg.com
Zur Musik:
Ich würde die Gruppe in Alternative/Metal einordnen, wobei ich aber eh nicht so für dieses Schubladen denken bin, geschweige denn mich gar nicht mit den ganzen Richtungen und Untergruppen auskenne oder Anspruch daran erhebe in irgendeiner Weise Ahnung davon zu haben
. Mit anderen Bands zu vergleichen ist schwer - Tool kommt nahe dran. Manche behaupten der Sänger höre sich auf El Cielo wie der Frontmann von A-Ha an
. Dredg hat bisher 2 Studioalben veröffentlicht (mit der Extented Play kann ich nicht so wirklich was anfangen
), das wären zum einen
"Leitmotif" und "El Cielo" (ja, Leitmotif wird wirklich mit F geschrieben, zumindest der Albumname lautet so
).
Leitmotif ist das härtere der beiden, im Gegensatz zu El Cielo, das alleine schon vom Gesang in eine ganz andere Richtung geht. Die Musik ist sehr vielschichtig, selbst nach dutzendem Hören nicht langweilig, immer wieder gibt es was neues zu entdecken.
El Cielo ist sanfter, komplexer, sphärischer, hat aber doch Ähnlichkeit mit Leitmotif.
Noch ein bisschen Rezension ;O:
El Cielo - vom kritischen Plattentests.de El Cielo - vom kritischen Plattentests.de
Bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...382623-4654444
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...382623-4654444
Anspieltipps zu geben fällt mir schwer, man sollte mal in die Alben einfach reinhören. Vielleicht gefällt euch mein Tipp ja ;O.