Hi BigMag,

vielen Dank für Dein Lob.

Zitat Zitat von BigMag
Wieso läd' Valeria ihre Gegenstände eigendlich mit Welkynd-Steinen auf? Dazu muß man doch, wenn man keine Seelensteine hat, Varla-Steine nehmen.
Das habe ich mich schon genauso gefragt. In den ersten Versionen benötigten Val und Vin gar nichts, um ihre Ausrüstung zu reparieren/aufzuladen. Das hat Deep erst mit der V1.5 auf Wunsch der Leute eingebaut. Weshalb er auf die Idee mit den Welkynd-Steinen gekommen ist, weiß ich nicht. Ich denke mal, weil sie vergleichsweise wenig Wert besitzen.

Die ganze Repariererei funktioniert bei Vin und Val völlig anders, als beim Spieler. Im Grunde fragt das Reparatur-Script einfach nur für jeden(!) Ausrüstungsgegenstand, den es im Spiel überhaupt gibt ab, ob der Companion diesen Gegenstand aktuell ausgerüstet hat - und wenn ja, wird die jeweilige Waffe oder Rüstung entfernt und anschließend gleich wieder neu hinzugefügt. Das ist auch der Grund dafür, weshalb das Reparatur-Script so lange läuft. Das sind zig hundert "if equiped ItemXYZ"-Abfragen nacheinander.

Oder anders gesagt: Wenn wir Valeria z.B. eine magisches Schwert geben und später das Reparatur-Script aufrufen,wird dieses Schwert einfach durch ein neues ersetzt, also quasi gleichzeitig repariert und neu aufgeladen, wofür ein Reparatur-Hammer benötigt wird.

Ausnahme sind nur die Stäbe. Diese werden ebenfalls, technisch gesehen, schlicht gegen neue Exemplare ausgetauscht - nur dass hier eine Abfrage auf Welkynd- und/oder Seelensteine vorangestellt ist. Das Script "repariert", wie gesagt, aber stets nur die ausgerüsteten Gegenstände und eben nicht alles, was sich in Valerias Inventar befindet. Für die Aufladung eines einzigen Stabes einen schönen Varla-Stein zu verbraten, fände ich dann auch wieder nicht so gut.

Das mit dem Verbrauch von Welkynd-/Seelensteinen/Reparatur-Hämmern ist ein Kompromiss zwischen technischer Machbarkeit und Rollenspiel-Atmosphäre.

Zitat Zitat von BigMag
Könnte man Valeria nicht per Script abfragen lassen ob sie sich in einer Magiergilde befindet und das nötige Kleingeld zum Aufladen hat? Ich hab nämlich keine vollen Seelensteine, dafür aber magische Waffen die ich ihr leihen könnte.
Das wäre theoretisch möglich. Nur habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust das einzubauen. Die Scripte sind jetzt schon so voll von Abfragen und Bedingungen und Ausnahmen von den Bedingungen, dass es langsam etwas unübersichtlich wird...

Aber Du kannst Valeria natürlich jederzeit Waffen zur Benutzung geben oder ihre Ausrüstung an Dich nehmen und diese selbst reparieren bzw. aufladen und ihr dann zurückgeben.

Zitat Zitat von BigMag
Vorschlag: ...wenn sie ihren Ring auch trägt. Die Ringe sind magisch und leuchten wenn beide sie tragen und zeigen einem an, dass der jeweilig andere einen sehen möchte. (Das soll der Atmosphäre helfen.)
Hmm... Die Idee ist nicht schlecht. Im Moment gibt es aber erstmal nur einen Ring, den man als Spieler an sich nehmen kann. Wenn man ihn aufsteckt, wird Valeria sich auf den Weg zu einem machen.

Zitat Zitat von BigMag
Müssen wir noch auf die Fertigstellung von Vincente warten oder wirst du Valeria auch ohne ihn veröffendlichen?
Sobald ich Valeria fertig habe, werde ich den Mod veröffentlichen. Vincente kommt dann später.

Edit(2):

Ich habe die Version 1.1.1 von Valeria eben fertiggestellt und hochgeladen.

Download bei TES-Source:
http://www.tessource.net/files/file.php?id=5632

und Rapidshare:
(Link gelöscht - neuer DL-Link siehe 4 Post weiter unten - Brausebart)

Ich möchte die Datei auch noch hier hosten, muss aber erst noch mit den Meistern hier abklären, was dazu zu tun ist.

Eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Änderungen in der v1.1:

Zitat Zitat
Diese Version basiert auf der englischsprachigen Version 1.6 von "Deepfreeze".

- Sobald sich Valeria in einer der Städte aufhält, wird ihr Pferd automatisch in die zur jeweiligen Stadt gehörenden Stallungen teleportiert.

- Valeria benötigt nun mindestens einen Reparaturhammer, um ihre Ausrüstung zu reparieren. Bei jeder Reparatur wird ein Hammer verbraucht.

- Für die Aufladung ihres Magiestabes benötigt und verbraucht Valeria nun jeweils einen geladenen Seelenstein oder alternativ einen Welkynd-Stein.

- Der Spieler kann (per Gesprächsoption) Valerias Kampfstil vorgeben.

- Bei den Gesprächsoptionen wurde ein Eintrag "9. Verschiedenes" hinzugefügt. Hier finden sich einige optionale Einstellungen, die Dialoge sind nicht vertont.

- Valerias Ring hinzugefügt. Dieser befindet sich anfangs in Valerias Inventar und kann dazu benutzt werden, sie herbeizurufen, wenn man sie zuvor zurückgelassen hat.

- Nach Aufforderung oder selbständig, sofern sie sich Zuhause (in einem der Spielerhäuser) aufhält und dort wartet, wird Valeria sich normale Kleidung anstelle ihrer Rüstung anziehen.

- "Des Grafen Waffen" in Anvil als weitere Schenke/Herberge zu den Reisezielen hinzugefügt.
Eine vollständige Auflistung aller Änderungen und Bugfixes sowie Installations-Hinweise und Hinweise zu bekannten Problemen (sind ein paar mehr geworden) finden sich in den im Archiv enthaltenen ReadMe-Dateien.

Grüße, Brausebart