Hi BigMag,
vielen Dank für Dein Lob.![]()
Das habe ich mich schon genauso gefragt. In den ersten Versionen benötigten Val und Vin gar nichts, um ihre Ausrüstung zu reparieren/aufzuladen. Das hat Deep erst mit der V1.5 auf Wunsch der Leute eingebaut. Weshalb er auf die Idee mit den Welkynd-Steinen gekommen ist, weiß ich nicht. Ich denke mal, weil sie vergleichsweise wenig Wert besitzen.Zitat von BigMag
Die ganze Repariererei funktioniert bei Vin und Val völlig anders, als beim Spieler. Im Grunde fragt das Reparatur-Script einfach nur für jeden(!) Ausrüstungsgegenstand, den es im Spiel überhaupt gibt ab, ob der Companion diesen Gegenstand aktuell ausgerüstet hat - und wenn ja, wird die jeweilige Waffe oder Rüstung entfernt und anschließend gleich wieder neu hinzugefügt. Das ist auch der Grund dafür, weshalb das Reparatur-Script so lange läuft. Das sind zig hundert "if equiped ItemXYZ"-Abfragen nacheinander.
Oder anders gesagt: Wenn wir Valeria z.B. eine magisches Schwert geben und später das Reparatur-Script aufrufen,wird dieses Schwert einfach durch ein neues ersetzt, also quasi gleichzeitig repariert und neu aufgeladen, wofür ein Reparatur-Hammer benötigt wird.
Ausnahme sind nur die Stäbe. Diese werden ebenfalls, technisch gesehen, schlicht gegen neue Exemplare ausgetauscht - nur dass hier eine Abfrage auf Welkynd- und/oder Seelensteine vorangestellt ist. Das Script "repariert", wie gesagt, aber stets nur die ausgerüsteten Gegenstände und eben nicht alles, was sich in Valerias Inventar befindet. Für die Aufladung eines einzigen Stabes einen schönen Varla-Stein zu verbraten, fände ich dann auch wieder nicht so gut.
Das mit dem Verbrauch von Welkynd-/Seelensteinen/Reparatur-Hämmern ist ein Kompromiss zwischen technischer Machbarkeit und Rollenspiel-Atmosphäre.
Das wäre theoretisch möglich. Nur habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust das einzubauen. Die Scripte sind jetzt schon so voll von Abfragen und Bedingungen und Ausnahmen von den Bedingungen, dass es langsam etwas unübersichtlich wird...Zitat von BigMag
Aber Du kannst Valeria natürlich jederzeit Waffen zur Benutzung geben oder ihre Ausrüstung an Dich nehmen und diese selbst reparieren bzw. aufladen und ihr dann zurückgeben.
Hmm... Die Idee ist nicht schlecht. Im Moment gibt es aber erstmal nur einen Ring, den man als Spieler an sich nehmen kann. Wenn man ihn aufsteckt, wird Valeria sich auf den Weg zu einem machen.Zitat von BigMag
Sobald ich Valeria fertig habe, werde ich den Mod veröffentlichen. Vincente kommt dann später.Zitat von BigMag
Edit(2):
Ich habe die Version 1.1.1 von Valeria eben fertiggestellt und hochgeladen.
Download bei TES-Source:
http://www.tessource.net/files/file.php?id=5632
und Rapidshare:
(Link gelöscht - neuer DL-Link siehe 4 Post weiter unten - Brausebart)
Ich möchte die Datei auch noch hier hosten, muss aber erst noch mit den Meistern hier abklären, was dazu zu tun ist.
Eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Änderungen in der v1.1:
Eine vollständige Auflistung aller Änderungen und Bugfixes sowie Installations-Hinweise und Hinweise zu bekannten Problemen (sind ein paar mehr geworden) finden sich in den im Archiv enthaltenen ReadMe-Dateien.Zitat
Grüße, Brausebart