Meine Valeria ist Fernkämpferin, und ich habe mittlerweile schon den einen oder anderen Pfeil von ihr in den Rücken bekommen.
Allerdings muss ich zugeben, dass das nicht unbedingt an Blödheit seitens Valeria liegt, sondern daran, dass ich ihr als Nahkämpfer im Eifer des Gefechts schon öfters in die Schusslinie gehüpft bin.

Wenn Du einen Companion triffst, nimmt er Dir das übrigens übel, was sogar zu einem Angriff auf Dich führen kann.
In dem Fall einfach mit Schild oder Waffe blocken, ohne zurückzuschlagen, und den Companion ansprechen (Space-Taste). Er wertet dies dann als Entschuldigung, es sei denn, Du hast ihn so oft getroffen, dass das Ansehen Deines Chars bei ihm total im Keller ist (ist bei ein oder zwei Treffern aber noch nicht der Fall).

Noch ein Ratschlag betreffs Reiten und Schnellreise:

Benutze die Schnellreisefunktion mit Pferd nur, wenn Du und Deine Begleiter alle auf ihren Pferden sitzen. Eine Schnellreise, während Du auf dem Pferd bist, und die Companions noch nicht aufgesessen sind, kann zum Verlust der Companion-Pferde führen.
Und benutze als Anlaufstelle für Städte die Ställe.
Also, Schnellreise zu Städten:
Alle aufsitzen lassen --> Schnellreise zum Stall der gewünschten Stadt --> alle absitzen lassen --> nun kannst Du beliebig die Schnellreise "zu Fuß" verwenden.