Zu den Quests: mir persönlich gefallen auch die Quests der Magiergilde in Oblivion sehr viel besser als diejenigen von Morrowind, ebenso die Kriegergilde, da hier etliche Quests buchstäblich eine zusammenhängende Geschichte bilden. Zur Hauptstory: da war die von MW besser und wie Katan schon erwähnte - druckfreier. Durch die vielen Tore und durch das Versprechen, welches man dem sympathsichen Uriel Septim abnahm, fühlt man sich eher gezwungen die MQ abzuschließen als es in MW der Fall war. Zudem sind viele Teile der MQ einfach ein "Hol und bring". Hol Daedra-Artefakte, hol Hilfe für Bruma usw. Inb MW war es mehr ein: Finde heraus, wer Du wirklich bist.
Ich finde die MQ von Oblivion nicht schlecht, aber halt schlechter als die von MW. Und als ich in MW die MQ erledigt hatte, bin ich glücklich durchs Land gezogen und wusste, ich hatte etwas Gutes getan. Hier fühlte ich mich nach Beendigung der MQ aber leer und dachte nur daran, dass der alte Spruch, dass mancher Sieg auch gleichzeitig eine Niederlage sei und der Preis zu hoch war, sich hier bewahrheitet hatte. Ich konnte das Tor-freie Land nicht so geniedßen wie ich gedacht hatte, sondern fing lieber einen neuen Char an. Ich hoffe hier auf ein AddOn, das, wie einst Tribunal für MW erst die MQ wirklich beendet hatte, dies auch für Oblivion tut. Etwas, wonach man wirklich zufrieden ist und erleichtert durchs Land zieht und noch andere Quests erledigt.
Oblivion hat für mich auch einen hohen Wiederspielfaktor, aber die MQ werde ich mir in Zukunft bis zum Schluß aufheben.