Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Studieren

Also ich habe vor, evtl. eines oder mehrere der folgende Dinge zu studieren: Geschichte, Politik, Geographie, Meteorologie oder sowas in der Art, evlt. noch irgendwas geisteswissenschaftliches.

Nun habe ich eine Frage: Dass ich für Meteorologie Mathe brauchen würde ist mir klar, aber wie sieht es mit den anderen aus? *schluck*

Ich studiere seit dem Wintersemester 2003 an der FH Hannover "Informationsmanagement". Der Studiengang ist aus zwei alten Studiengängen (Bibliothekar und Dokumentar) zusammengelegt worden vor mehreren Jahren. Ab dem 3. Semester kann man sich dann auf einen von 6 Schwerpunkten festlegen (wenn man das möchte, muss man aber nicht). Ich werde dann wohl Medieninformatik nehmen, der Rest ist einfach total langweilig für mich. (3 oder 4 Schwerpunkte, die sich nur mit Bibliotheken beschäftigen, und zwar richtige, nicht so läppische Stadtbüchereien *g*, 1 Schwerpunkt, der sich mit Information Brokerage beschäftigt, ist aber auch nicht so mein Fall, und eben Medieninformatik )
    Soweit der zuständige Dozent das erklärt hat, bin ich dann später für das Erstellen von Webseiten zuständig oder auch für Programmierung von Lernsoftware. Das find ich ziemlich interessant und bin auch schon total gespannt auf die ganzen Fächer. Das Gute an dem Studium ist, dass man Informatik studiert, ohne Mathe studieren zu müssen Zwar lerne ich da "nur" Java, aber wenn ich später noch andere Sprachen lernen will/muss, kann ich das sicher noch mit diversen VHS-Kursen oder sonstigem nachholen. (Hoffe ich jedenfalls).

Wenn ich mit dem Studium fertig bin, will ich ganz vielleicht noch ein Grafik-STudium dranhängen, in Richtung Medien etc. Das würde sicherlich auch irgendwie ganz gut dazu passen, aber muss man sehen, ob ich dann noch Lust dazu habe.

So, mittlerweile haben sich meine Pläne weiter eingegrenzt:

a) Studium der Mathematik und/oder der Physik und dann ab in die Forschung ^^
    b) Studium der Geiseswissenschaften (Germanistik/Philosophie/ Politikwissensschaften z.B.) und dann kA :[
    c) Lehrer werden, ein Fach auf jeden Fall Latein, das andere Mathe oder Deutsch, evtl. noch Philo

So, ich bin echt total unentschlossen. Macht einer vielleicht etwas in Richtung b oder c und kann mir seine Erfahrungen schildern? Ein Studium der Geisteswissenschaften würde mich am meisten reizen und mir auch wohl am meisten Spaß machen, aber ich weiß wirklich nicht, was ich damit nach dem Studium anfangen soll.

Kann mich jetzt zu den glücklichen zählen, die einen Medizinstudienplatz abgefasst haben. Kann ihn leider für sommersemester 2004 noch nicht annehmen, weil ich noch zivi mache, aber im herbst bin ich dann dabei und keiner kann mich mehr halten....*schon seit drei tagen vor freude im kreis tanzt*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von letmedie
    Kann mich jetzt zu den glücklichen zählen, die einen Medizinstudienplatz abgefasst haben. Kann ihn leider für sommersemester 2004 noch nicht annehmen, weil ich noch zivi mache, aber im herbst bin ich dann dabei und keiner kann mich mehr halten....*schon seit drei tagen vor freude im kreis tanzt*
    Glückwunsch, ich habe es dir echt gegönnt
    Respekt, Medizin ist nicht gerade einer der einfachen Studiengänge. Wollte ich zuerst auch studieren, aber irgendwie hat mich die Begeisterung verlassen.
    Hast du denn schon ne spezielle Richtung im Auge?
    Naja, ich werde denn ein submedizinisches Fach wählen, die Biochemie. Forschung mag ich eh lieber, als irgendjemand zu untersuchen.

Fachrichtung....ähm Pathologie oder Rechtsmedizin. Ich habe es weniger mit den lebenden. Cool wäre vielleicht noch psychiatrie,w eil ich ja momentan meinen zivildienst dort mache und mir das auch gefällt. naja, werde das in ein paar jahren entscheiden....

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der UNI Hohenheim(bei Stuttgart). Die Uni gefällt mir sehr gut, da sie relativ klein ist, hat einen wunderschönen Botanikgarten und ein Schloß mitten im Park. Falls ihr Fragen weitere über den Studiegang oder über die Uni habt, kann ich euch gerne weiterhelfen.

Mag the Moogle Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Joni Odin
    Also ich habe vor, evtl. eines oder mehrere der folgende Dinge zu studieren: Geschichte, Politik, Geographie, Meteorologie oder sowas in der Art, evlt. noch irgendwas geisteswissenschaftliches.

Nun habe ich eine Frage: Dass ich für Meteorologie Mathe brauchen würde ist mir klar, aber wie sieht es mit den anderen aus? *schluck*
    Also ich studiere Geographie (Bochum), bin im 2. Semster und ich will dich ja nich demotivieren (gibt es das Wort?!? ), aber ich bin gleich durch meine erste klausur gerasselt und das war ........ Mathe. naja war ja klar. Aber so wie es aussieht hab ich in meinem gesamten Studium nur ein Semster Mathe. ich versuch's im nächsten WS einfach nochmal

Studiert hier keiner in Bochum???

Studium

In etwas mehr als einer Woche beginnt für mich das 2. Semester an der ETH in Zürich. Ich Studiere dort "interdisziplinäre Naturwissenschaften", das ist eine Mischung aus Physik und Chemie. Ich mache die Physikalisch-Chemische Fachrichtung (es gibt auch noch die Biochemisch-physikalische) welche um einiges mehr Analysis und Lineare Algebra enthält, als die andere.
    Ich finde das Studium sehr interessant, aber ausserordentlich schwierig. Ich werd versuchen es durchzuziehen, vieleicht wechsel ich aber auch nach diesem Semester an die Uni (dort solls einfacher sein).
    mfg CV

hi.

also ich hab zuerst hauptschule gemacht,dann schreinerlehre gemacht,dann hab ich die berufsoberschule gemacht und mit erfolg bestanden und jetzt studiere ich holztechnik in rosenheim.da ich in bayern wohne ist meine studentenbude ja nicht so weit weg von zu hause (kann also jedes wochenende heimfahren) .wohnen tu ich in eggenfelden (da wo der küblböck her is

hört sich recht exotisch an aber den alten studenten müsste rosenheim und holztechnik was sagen.

angestrebt wird ein dipl.ing. ob ich den master mach weiß ich noch nicht so recht.

wenn man allg. auf einen ing. hinstudiert sind schwerpunkte mathe,physik,ingenieursmathe,technische mechanik,statik,bauchemie etc.

ps.ihr seht ich schreib alles klein.is`n tick aber ich hoff nioch schlimm.