-
Auserwählter
Ich studiere seit dem Wintersemester 2003 an der FH Hannover "Informationsmanagement". Der Studiengang ist aus zwei alten Studiengängen (Bibliothekar und Dokumentar) zusammengelegt worden vor mehreren Jahren. Ab dem 3. Semester kann man sich dann auf einen von 6 Schwerpunkten festlegen (wenn man das möchte, muss man aber nicht). Ich werde dann wohl Medieninformatik nehmen, der Rest ist einfach total langweilig für mich. (3 oder 4 Schwerpunkte, die sich nur mit Bibliotheken beschäftigen, und zwar richtige, nicht so läppische Stadtbüchereien *g*, 1 Schwerpunkt, der sich mit Information Brokerage beschäftigt, ist aber auch nicht so mein Fall, und eben Medieninformatik
)
Soweit der zuständige Dozent das erklärt hat, bin ich dann später für das Erstellen von Webseiten zuständig oder auch für Programmierung von Lernsoftware. Das find ich ziemlich interessant und bin auch schon total gespannt auf die ganzen Fächer. Das Gute an dem Studium ist, dass man Informatik studiert, ohne Mathe studieren zu müssen
Zwar lerne ich da "nur" Java, aber wenn ich später noch andere Sprachen lernen will/muss, kann ich das sicher noch mit diversen VHS-Kursen oder sonstigem nachholen. (Hoffe ich jedenfalls).
Wenn ich mit dem Studium fertig bin, will ich ganz vielleicht noch ein Grafik-STudium dranhängen, in Richtung Medien etc. Das würde sicherlich auch irgendwie ganz gut dazu passen, aber muss man sehen, ob ich dann noch Lust dazu habe.