Da kann ich dir vielleicht helfen.Zitat
Ich studiere selber Maschinenbau und habe bei meinem Abi Elektrotechnik als Leistungskurs gehabt.
Von daher kann ich dir einen guten Einblick geben.
Maschinenbau und Elektrotechnik sind bis zum Hauptstudium sehr verwandte Studienfacher .
Du wirst sehr sehr sehr sehr viel Mathemathik im Grundstudium haben.
Von Lineare Algebra, Analysis und Mechanik, Physik, Elektrotechnik(auch das wirst du in deinem Grundstudium haben^^)....etc..etc... wird dir eine Menge abverlangt werden.
Von daher sind deine Leistungskurse schon mal nicht schlecht.
Mach dich bereit eine Menge Hausaufgaben zu bekommen und eine Haufen von Freizeit fürs lehrnen zu investieren, den zum Beispiel sind bei uns das letzte Semester 75% in Analysis1 und Mechanik1 durchgefallen.
Was das Vorpraktikum angeht(das ist von Uni zu Uni unterschiedlich), an der TU Berlin braucht man kein Vorpraktikum zu machen.
Ich zum Beispiel muss mich noch um mein Praktium kümmern, aber ich habe noch etwas Zeit bis zum Ende meines Grundstudiums.(noch min. 3 Semester.)
Aber am besten du fragst bei deiner Uni selbern nach.
Das gute am Studium Maschinenbau ist, das du eine Menge am Wissen und Kenntnissen aus deinem Studium ziehen kannt, der Job ist wirklich einer der Manigfaltigsten(du kannst fast überall know-how von Maschinenbauern finden, ob Autos, Computer, Handys, CD-Player, bis hin zu W für Waffenbau etc....) und es ist ein Beruf mit Zukunft.
Und du wirst im Gegensatz zu einem Mathe oder Physik-Studium nicht zu einem Fachidoten erzogen.^^(Wortlaut eine 9. Semesterin^^)