Ich würde dir auf jeden Fall das Balancing Plugin von bg empfehlen. Dieses Plugin ändert die Rassen und Sternzeichen so ab, dass man am Ende wirklich das Gefühl hat, einen "besonderen" Charakter zu haben. Außerdem ermöglicht es dir auch, mit einem Rothwardonen ein paar Sprüche sprechen zu können, ohne gleich ein Magier-Sternzeichen zu haben.

Dann noch was zu den Waffen: Meiner Meinung nach kann man ruhig mehr als eine Waffengattung nehmen. Man kann so viele Hauptskills auswählen, dass man hier ruhig eher nach der Vorstellung des Charakters gehen kann, anstatt nach dem Nutzen der ausgewählten Skills.
Wenn du z.B. eine Rothwardonen-Kriegerin machen willst, kannst du davon ausgehen, dass sie neben Langwaffe sich vielleicht auch noch gut auf Äxte versteht. Oder Stumpfe Waffen. Und ich für meinen Teil habe in Morrowind noch nie Alchemie wirklich gebraucht, die würde ich gegen etwas anderes eintauschen. Schmied ist sehr wohl nützlich, weil man als Kämpfer auf jeden Fall seine Rüstung auch reparieren muss (gerade bei Plugins, in denen zähere Gegner auftauchen). Sicherheit kannst du ruhig durch Veränderung abdecken, da es da ja den Öffnen-Zauber gibt (der sehr viel zuverlässiger ist).

Ich würde das so machen:

Blocken
Axt
Langwaffe
schwere Rüstung
Zerstörung
--------------
Schmied
Beschwörung
Mystik
Wortgewandtheit
Veränderung

(Wiederherstellung nützt dir nur in den seltensten Fällen etwas als Zauber, meiner Erfahrung nach, aber ein Teleport zum nächsten Altar... das hilft.)