Sorry, habe Deine Fragen erst jetzt gesehen. Es ist zwar schon länger her, daß ich VS gespielt habe, aber dafür damals 32 Mal und ich habe mir alle Meistertitel geholt.
Zum Schmieden: eine Anleitung gibt es nicht, aber ich habe geschmiedet wie verrückt und immer gute Sachen bekommen. Als erstes rate ich dazu, vor jedem Schmieden abzuspeichern. Dann, wenn Du zwei Waffen kombinierst, siehst Du vorher irgendwo oben, was dabei herauskommen wird. Die stärkste Waffe wird immer die Oberhand behalten, wenn Du also bereits ein oder zwei Waffen mit einem hohen Phantomwert oder Bestienwert oder sowas hast, kombiniere sie nicht mit einer, die einen hohen Human-Wert hat, aber schwächer ist. Der Bestienwert würde hier wieder siegen. Kombiniere dann lieber die Waffe mit dem hohen Human-Wert mit einer mächtigeren Waffe, deren Abilities aber allesamt niedriger sind als Dein Human-Wert. War jetzt nur ein Beispiel, funzt mit jedem Wert. Und wie gesagt, speichere bloß immer schon vorher ab, damit Du im Zweifelsfall einen neuen Versuch hast und die Waffe nicht weg weil versaut ist.