Im Konflikt im Libanon würde ich mich ganz klar auf die Seite Israels stellen. Alle muslimischen Staaten haben Hass auf Israel und wollen und wollen die Juden vertreiben.
Nach dem ersten gescheiterten Versuch Israel zu erobern (1. Golfkrieg) haben sich Untergrundorganisationen gegründet die Israel langsam zermürben wollten. Ständiger Terror und Selbstmordanschläge brachten Israel zur Verzweifelung, so dass sie als einzige alternative eine "Mauer" als Schutzwall in Betracht zogen. Als dieses aber nich half mussten sie zu härteren mitteln greifen. Das Militär sollte gegen diese Gruppen vorgehen, da diese aber aus dem Ausland operieren rückten die Israelischen Soldaten in den Libanon ein.
Wer sagt das hätte man auch anders regeln können liegt falsch die Hisbola ist eine Terroroganisation und kennt das Wort Verhandlungen nicht. Sie sind fanatisch.
Außerdem ist der Grungsatz mit Terroristen verhandelt man nicht.
Die Frage ist nur warum machen das die Islamischen Staaten immer und provozieren Israel zu einem Militärischen Schlag, wo sie doch nun deutlich unterlegen sind und sie jedesmal von Israel überrannt werden.