@Staada

Zwar habe ich das Maximal-Level noch nicht erreicht, dennoch denke ich, dass man Level 38 als höheres Level bezeichnen kann.
Die Beschwörungs-Kreaturen leveln glaube ich in der Tat nicht mit - aber der Beschwörungs-Skill tut es, so dass ab 25/50/75/100 wieder neue, stärkere Kreaturen beschworen werden können.
Mein Beschwörungsskill ist derzeit auf 99, ich kämpfe also noch mit den Experten-Kreaturen. Natürlich darf man dann nicht mehr erwarten, dass eine beschworene Kreatur einen Gegner mit 3 Schlägen/Zaubern erledigt, wie es anfangs der Fall war, aber sie halten immer noch stand und wenn man ihnen Zeit lässt, besiegen sie den Gegner auch durchaus.
Ich bin schon gespannt, wie es dann mit den Meister-Kreaturen aussieht.

Zu den Resistenzen:
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Willenskraft und "Resistenz gegen Magie" die Krankheitsresistenz beeinflussen; ich würde mal vermuten nein, aber sicher weiß ich es nicht.
Ich habe derzeit mit Verzauberungen Willenskraft 112, mit Krankheiten werde ich aber irgendwie erst gar nicht infiziert, keine Ahnung, woran das liegt. Gegen Anfang des Spiels habe ich manchmal welche bekommen, aber viele waren es auch nicht. Das letzte Mal war aber schon ewig her.
Gegen Zauber wie Stille/Lähmen dürfte die Magieresistenz des Bretonen wirken, aber wie gesagt: diese Zauber sind zumindest für mich eher nervtötend als gefährlich. Selbst wenn ich sekundenlang gelähmt am Boden liege und drei Minotaurenfürsten auf mich einschlagen (Arena), verliere ich höchstens ein Fünftel meiner Lebensenergie und Stille - wie gesagt, ich kann auch quasi als reiner Nahkämpfer überleben.
Und für den Fall der Fälle gibt es immer noch Heiltränke - wobei ich die bis jetzt glaube ich ganze 3 Mal verwendet habe und meistens verkaufe.

Und das mit der Reserve - wenn man so gut wie immun gegen Magie ist, ist man schonmal vor plötzlichem starken Schaden gefeit - der Schaden kommt also durch Treffer des Gegners (die sich dabei mehr selbst weh tun) und so kann man sehr sicher vorausplanen, wann man vielleicht Magicka für's Heilen braucht, zumal sich das Magicka ja auch schnell regeneriert.