Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem mit Queststart

Problem mit Queststart

N'Abend Leute,
    ich hab mal wieder ein Problem...
    und zwar gehts um Quests. Ich hab einen wunderschönen Quest erstellt, der anspringen soll, sobald man den NPC darauf anredet. Der NPC soll eine besondere Begüßung verwenden, die dann das neue Topic "freischaltet", und wenn man das anklickt, soll die stage des questes auf 10 (also den Queststart) gesetzt werden.
    Wenn ich aber im Spiel bin, begrüßt mich der NPC mit seiner Standartbegrüßung (kann sie langsam nicht mehr hören!!!), und das neue Topic gibts auch nicht...
    Wiedermal hab ich einen Problemscreen (link entfernt) für euch, um mein Problem zu verdeutlichen... (leider musste ich das gesagte "zensieren", um nicht zuviel zu verraten
    Hoffe auf baldige hilfe
    Gruß Morrak

kannst du mal das was unter Quest Data steht posten?

Zitat Zitat von schneida
    kannst du mal das was unter Quest Data steht posten?
    jo, klar, wenns was hilft: Screen (link entfernt)

zum 3. mal... Start Game enabled muss ein häkchen haben

das 3. mal schon dass ich jemandem damit weiterhelfen musste... die Tutorialschreiber sollten mal ne nachricht kriegen

MfG Fetter Hobbit

PS:andere mit dem selben problem:
    bis auf 2 einträge(Tuts) alles das gleiche prob

des funzt immer noch nicht...

ich würde das addtopic nicht im Scriptfenster sondern im dafür vorgesehenen Fenster machen...

desweiteren die Conditions der Topics überprüfen und schauen, dass die Queststages richtig geändert werden

MfG Fetter Hobbit

Soll man eine "leer-Stage" (0) einbauen? Hab ich bei Lakos gelesen. Und dann nach dem topic die stage auf 10 springen lassen, oder?

muss man vll den NPC als "questitem" angeben?

Das Problem ist nicht der Start-Up der Queste Hobbit, sondern dass sein NPC nicht sagt was er sagen soll....

Er muß lediglich startQuest blablablah noch einbauen....dann startet die Queste auch wunschgemäß ab Ort X.... ES SEI DENN (und dann hörst du fein auf den Hobbit mit einem Zusatz von Ryan): Deine spezielle Begrüßung ist TEIL deiner Quest-Dialoge <- dann kann es nicht funzen, da die Quest A) erst gestartet wird wenn jemand im Spiel sagt = startQuest .... sieh Hobbit.... UND B) garantiert deine Quest-Priorität unter dem der Generic (wozu auch der normale Begrüßungs-Topic gehört) liegt = deine Quest ist unwichtiger als das generelle "Hallo"....

Setzt den Questwert auf 96 und wenn dein Start-Hallo zu der Queste gehört markiere StartGameEnable ansonsten füge noch die Line "StartQuest blablabla" ein...

Gruß
    Ryan

Muss ich eigentlich das ganze bei "Dialoge" im "Edit base" menü des NPC's auch noch angeben? Ich hab jetzt rausgefunden, dass er nur das sagt, was dort verzeichnet ist.

NEIN! Um Gottes Willen -> Wenn du nur die Dialoge veränderts...dann wird dein Mod über kurz oder lang mit anderen Mods inkompatibel...du erstellst damit UNCLEAN-Dialogs... das liegt an der praktischen Technik von Copy&Paste....und dem ID-System....
    Wenn du Dialoge machst dann NUR im Questmenü.... ansonsten wird es dir in zwei Monaten passieren..dass eine deiner Lines von nem anderen Mod ebenfalls "getriggered" wird....und dann werden wir ganz lustige Sprachausgaben haben....

Gruß
    Ryan

Zitat Zitat von ~Ryan~
    NEIN! Um Gottes Willen -> Wenn du nur die Dialoge veränderts...dann wird dein Mod über kurz oder lang mit anderen Mods inkompatibel...du erstellst damit UNCLEAN-Dialogs... das liegt an der praktischen Technik von Copy&Paste....und dem ID-System....
    Wenn du Dialoge machst dann NUR im Questmenü.... ansonsten wird es dir in zwei Monaten passieren..dass eine deiner Lines von nem anderen Mod ebenfalls "getriggered" wird....und dann werden wir ganz lustige Sprachausgaben haben....

Gruß
    Ryan
    Danke, aber jetzt steh ich wieder vor dem gleichen Problem, wie am Anfang...

Du machst jetzt folgendes: (das ist nur Testlauf und ja wir finden ihn beide blöd aber wir machen das so und dann kann Don Morrak für alle Zeit alle Quests selbst erstellen):
    1)
    Erstell in einem blanko-Plugin eine neue Quest= DonMoraksGreatAdventure
    Im Quest-Data-Log geben wir ein: StartGameEnabled, allow repeatedConversation, QuestPriority 100

2) Wir erstellen einen NPC und nennen ihn EVILRYAN <- der Rasse Dunkelelf, bitteschön

3)
    Wir gehen ins Questmenü (in die Quest DonMoraksGreatAdventure) und auf das Conversations-Tab: Dort sagst du "New-Topic" und nimmst "HAllo" und sagt "AddTopic")
    Rechtsklick und folgende Line schreiben: "Ich bin EvilRyan, ich habe die Prinzessin im Turm versteckt...Har,Har,Har, du wirst sie nie finden"

Sag Okay

4) Jetzt im Conditions-Tab nimmst du = GetIsID == EvilRyan == 1.00

5) Wieder die Line aufrufen (dort wo du sie eingetippt hast) Sound-Karte auf RecordWhatUHear einstellen...Mikro anschließen...obigen Dialog nach drücken der Record-Taste im CS...einsprechen....drücke er SAVE)

6) WinLame oder PowarAMp benutzen um Dialog in 64kb, Mono, no-gap-decoding von Wav in MP3 (Im selben Ordner) umstellen.

7) NPC EvilRyan vor das Tor von Bravil stellen...(schnell noch die AI-kontrollieren...alle Packages löschen und bei Agression einen wert von 5)

8) Starte Oblivion reise an NPC EVIL Ryans -Location und lauf paar mal an ihm vorbei....

!!!UND WENN DAS NICHT FUNKTIONIERT HAT KOMM ICH PERSÖNLICH VORBEI UND ERFÜLLE DIR EINEN TRAUMWUNSCH DEINER WAHL!!!

Gruß
    Ryan

Danke, danke ich habs hingekriegt... Ich weiss jetzt auch wo der Fehler lag! Der NPC sollte ein Dremora sein, damit hats nicht gefunzt...
    Ich hab ihn jetzt einfach durch nen Kaiserlichen ersetzt und voila, alles bestens.

Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Morrak

Den Dremora kannst du ja auch als NPC Quest NPC nehmen. mußt halt nur nur GetPlayableRace (oder so ähnlich) == 1 uaf == 0 setzt

achso, egal, jetzt isses halt n Kaiserlicher....
    aber Danke
    Gruß
    Morrak