Eine bestimmte Summe ab der Wachen angreifen kann man glaube ich nicht festlegen. Es gibt nur ein game setting Wert ab dem NPCs anfangen negativ zu reagieren, der steht auf Kopfgeld 1.000. Wie negativ sie dann aber reagieren hängt (nach meinem Halbwissen) von einem Angriffswert ab, der bei jedem NPC unterschiedlich eingestellt sein kann, sowie vom eigenen Charisma und der Disposition des Gegenübers (der blaue Balken oben rechts im Dialog).
Beispiel:
Ich habe mal (per Mod) einen Lich gespielt, der sich magisch maskieren konnte, denn in der Lich (Untoten) Form rennen die vorsichtiger eingestellten NPCs weg, mutige (Angriffswert wieder) greifen an und man ist in der Gegend erst mal unten durch (ähnlich wie beim Vampirismus)... Mit der magischen Maske gab sich mein Spieler also menschlich und damit verbunden war ein sehr hoher Charisma Wert, gefestigt über 200 oder so. In der Form bin ich also in eine Ruine voller Orks gestiegen und die verhielten sich friedlich, weil die Kombination Charisma zu Angriffswerte das so hergab. Gehe ich in die gleiche Ruine mit einem normalen Charisma Wert um die 50, greifen die Orks sofort an.