Also ich halte Glück für eines der nützlichsten Attribute, auf das man den +5-Startbonus vergeben kann (neben Stärke wegen mehr Tragkraft und v.a. Konstitution wg. mehr Leben und Lebenssteigerung am Anfang), denn wie bereits gesagt, lässt sich Glück während des Spiels nur durch +1-Boni steigern.
Das bedeutet, dass man für einen +5-Bonus auf Geschick (das man als Dieb ohnehin problemlos auf 100 bekommen wird, weshalb es anders als bei Glück völlig wurscht ist, wo das startet) während des Spiels im Zweifelsfall 1 Level benötigt, für Glück allerdings in jedem Falle 5.
Glück hat eigentlich Einfluss auf alles - von Zaubererstellen über angerichteten Schaden bis eigene Rüstung. Daher darf man nicht erwarten, große Veränderungen in einem Einzelaspekt zu sehen, wenn man Glück mal um 1 erhöht hat, dennoch ist es alles andere als nutzlos, da es einem quasi in allem etwas besser macht.
Und so ganz nebenbei, manchmal merkt man durchaus einen sichtbarten Unterschied - mit meinem +8 Glück-Amulett ist mein Rüstungswert auf dem Maximum (85), ohne nicht.
P.S.Zitat von Thorr
Es gibt Personen in diesem Forum, die 'Standard' richtig schreiben.
;-)