@Wedan und Don Morrak :
Das sind keine Ritterfestspiele. Ich würde es eher als teilweise Reise zurück ins Mittelalter ansehen ( eigentlich eher im sinne von "Visitors"(dem Film)).
Es ist eine Art Markt für alle möglichen (teuren) Dinge die mit dem Mittelalter zu tun haben wie z.B.:
-Beerenweine (wie z.B. Elfentau, Drachenglut, Koboldfeuer, Liebestarnk,usw.)
-Amulette
-Waffen aus Holz - für die Kinder-
-Waffen aus Metall - sind in der Regel viel zu teuer für den Erwerb, ich hab aber trotzdem zwei
-Rüstungen aus Leder oder Metall (Brustpanzer, Beischienen, Armschienen, Helme, Kettenhemden, Kettenhauben
- Musik Cds von den dort auftretenden Gruppen, wie u.a. Saltatio Mortis oder die Streuner
- Bücher zu mittelalterlichen Themen
-Fressstände mit sowohl normalem Essen und trinken, als auch mit besonderen Bier und Essens Varianten - es gibt natürlich auch Met, das Honigbier -haut rein *torkel* besonders bei der Hitze -
- Gaukler, kämpfende Ritter/Krieger, Hexen, Herolde, Herzöge, Prinzessinen, Gräfinen, Gleichgesinnte, Schreiber, Bettler, Sklaven, Hofnarren, usw.
- Man kann sogar wie im Mittelalter baden...... hab das aber nie ausprobiert, nacher sitzt man vor allen Leuten Nackt in der Wanne oder so!?
- Man kann zusehen wie Waffen, Bögen, Pfeile oder Rüstungen/Kettenhemden gefertigt wurden, Brote oder Wildschweine zubereitet wurden
- und auch für die Kinder gibt es genug im Programm....
@ alle Insider: Habe Ich etwas vergessen?
@Regen: Kann ich nachvollziehen. Mir würds alleine auch keinen Spaß machen.![]()
@Wuterich:
Da hast du Recht! Die Preise sind echt unvergleichlich.... Aber ist ja auch alles mit vile Aufwand verbunden.Zitat
@Crow und Regen: Kaltenberg sagt mir irgendwie nichts, aber man kann ja auch nicht zu allen Spektaklen gehen, Telgte und Bückeburg sind mit Abstand die grössten... Tegte war letztes Jahr so groß wie bis dahin noch kein anderes Spektakulum, ich glaube 300 Zelte?!
@Kinschen: Danke! Bei meinen Besuchen waren sie auch fast immer da....![]()
Leider hab ich aber noch nie den mitternächtlichen Pest-Umzug - mit viel Fakel- und Lagerfeuerschein in der Nacht und halt auch den ganzen Pest-Kranken![]()
Ich werde wohl auch jedes Jahr hingehen.
Dir bei deinem nächsten Spektakulum auch viel Spass ... und Glück - auf dass Saltatio Mortis euch wieder die Ehre geben werde!![]()
@Waffenmeister: Ich wohne in Mastholte, das hies früher einmal "Moese", kein Witz!!
Und hier denkt keiner daran zu lästern denn das würde in spammen ausarten was dann nette Mods wie Crow oder DL, Schlachvieh etc. unterbinden würden![]()
Wir kommen immer schon früh, dann ist es noch nicht so heis, machen dann irgendwo so eine Art Siesta - einer von uns is im Kettenhemd unterwegs (15 Kil0 aufwärts, ohne den dicken Polsterwams darunter - und bleiben meist bis spät abends.
Kommt aber auch aufs Fest an ob wir uns dazu überwinden oder zu Hause bleiben.
Ist auf jeden Fall immer prima Stimmung auf den Mitelalterlichen Spektaklen!
So und jetzt schmerzen die Finger....!![]()
![]()

.