Ja New Raven, danke.... hab das verfolgt...und denke die Abfrage zu integrieren (es gibt weitaus weniger Questitems auf das sich die Problematik bezieht, = "Portable Objects") + das verschiedene Quest-Items linear gebraucht (und dann auch abgefragt = Herntantiers Traum-Amulet)...ich glaub die Items im gesamten Spiel auf ca.drei Dutzend runtergeschraubt werden. <- In diesem Sinne mutmaße ich mal, dass die "Fissel-Arbeit" (da Abfrage manuel eingegeben nur in den ersten Quest-Stages von nöten) sich in Grenzen halten würde und mit der STage-Condition gekoppelt werden (falls es dich ermutigt)....

Alternativ könnte man die Quest-Item-Ablage auch mit der Location (= eigenes HAus) koppeln...(zur Sicherheit)... halte ich (ich hab deine dort erwähnte InGame-Problematik im Auge = Glaubwürdigkeit) für realisierbarer als die NPCs.... <- da ein tragbares Objekt, nur vom Player bewegt werden kann und damit kontrollierbarer ist... NPC tot = Quest tot <- und in Punkto Glaubwürdigkeit im Spiel dann, moddest du dir nen Wolf... + Wozu?--Wieso tötet jemand Martin? Oder die Kvatch-Legions-Soldaten? <- Das wäre ein Gimmik da kontra Oblivion-Universum, wogegen ich die Items-Ablage für "realistischer" hielt...

Wie gesagt...ich hatte mir vorher nie Gedanken darüber gemacht...vielleicht hilft der Input ja dir bei deinem Vorhaben...

Danke auf jeden Fall für die Info

Gruß
Ryan