Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 82

Thema: Zigaretten - Eure Meinung ist gefragt

Users Awaiting Email Confirmation

@ FettesBrot: Leider gibts viele Raucher ohne Rücksicht auf die Mitmenschen. Die die sich in Acht nehmen, hab ich nichts dagegen, aber die die einem den Mund voll pusten, dreh ich mich aprupt um und drehe ihnen den Rücken zu.

Im Moment sieht es so aus, als würden Katan der einzige Raucher sein der hier postet, also schließe ich mich als Raucher auch mal an.
    Selbstverständlich ist Rauchen eine Sucht, Zigaretten sind eine Droge, alle anderen Behauptungen seitens der Tabakindustrie sind Unsinn.

Wenn man sagt, daß Raucher aus der Gastronomie verschwinden sollen...habt ihr schon einmal die Gastronomen dazu befragt? Ich kenne einige die mit dieser Regelung nicht einverstanden sind. Die heutige Promillegrenze von 0,5 hat schon viele Gäste vertrieben und ein weiterer Zwang würde viele Gaststätten in den Ruin treiben.
    Die Gesundheit der Nichtraucher ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Diskussion. Aber wenn ich mich vor allen Dingen verstecken müßte, die mir Krankheiten verursachen könnten, dürfte ich nicht mehr aus dem Hause gehen, bzw nicht einmal mehr in meinem eigenem Hause bleiben.
    Zigarettenqualm während des Essens ist äußerst unangenehm, da stimme ich auch als Raucher zu. Extrem sind die Zigaretten, die in einem Aschenbecher vor sich hinqualmen und als dichte Rauchfahne zu einem rüberziehen. Das mag ich auch nicht.
    Wir Raucher sind doch keine unempfindlichen Menschen ohne Rücksicht auf andere. Da hat Katan völlig recht, indem er sagt, daß eine kleine Randbemerkung vollkommen ausreicht, und wir unsere Zigaretten ausmachen und auch in Gegenwart der Person keine mehr anzünden. Schießlich leben wir doch alle miteinander und nicht gegeneinander.

Wir sind keine Teufel, die es auf die Gesundheit anderer abgesehen haben. Selbstverständlich ruinieren wir unsere Gesundheit damit (Lungenkrebs...), aber auch wie Katan (wieder vorbildich ) erwähnt hat, ruinieren andere Leute, die mit ihrem Körper ebenfalls rücksichtslos umgehen, die Krankenkassen gleichermassen.

So zum Abschluß:

Alkohol und Nikotin
    rafft die halbe Menschheit hin
    doch ohne Alkohol und Rauch
    stirbt die andre Hälfte auch

Nun gut,als dritter 'oute ich mich jetzt auch mal.....

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht ganz unschuldig bin. Aber ich gehöre eher zu den "Wenn-Ich-Was-Umsonst-Bekomme-Rauchern" .

nun,dem achliesse ich mich voll u ganz an,andy

Zitat Zitat von Martin Septim
    nun,dem achliesse ich mich voll u ganz an,andy
    Je später der Abend umso verknoteter werden deine Threads...

Bin übrigens konsequenter NR und bin schon sauer wenn ich sehe das die Krankenkassenbeiträge wiedermal steigen und dran denke das wir NR die Therapie von den Rauchern mitbezahlen müssen. Ich bin für eine zusätzlich Krankenkasseabgabe für alle Raucher. Und bevor es nun wieder heisst es gibt auch Menschen die sich auf anderen Weg mutwillig die Gesundheit ruinieren.....Ja für die auch. Ich bin für individuelle Krankenkassenbeiträge zugeschnitten auf das Profil der Versicherungsnehmer.
    So wie nun die folgebehandlungen bei Kosmetischen eingriffen nicht mehr bezahlt werden, da sag ich nur BRAVO.

@Katan Du bist wirklich sehr rücksichtsvoll und verständnissvoll mit den Problemen der NR mit den Rauchern. Aber geht dein Verständniss auch soweit das du eine eventuelle Beinamputation oder eine Behandlung bei Lungenkrebs selber bezahlen würdest, damit wir NR nicht darunter zu "leiden" haben??

Ich weiss es ist sehr krass formuliert. Aber die Diskussion soll ja laufen...

Grüsse Mücke

Zitat Zitat von Muecke49
    Aber geht dein Verständniss auch soweit das du eine eventuelle Beinamputation oder eine Behandlung bei Lungenkrebs selber bezahlen würdest, damit wir NR nicht darunter zu "leiden" haben??
    Grüsse Mücke
    Das ist eine vollkommen falsche Darstellung der Versichungssysteme.
    Ich weiß nicht, wieviele in diesem Thread überhaupt Beiträge für die Krankenversicherung bezahlen (ich mache es schon einige lange Jaaaaahre).

Ich kann die Frage umdrehen, sollten arbeitende weiterhin für arbeitslose in die Arbeitslosenversicherung zahlen??
    Was kann ich dafür, daß diese Leute mutwillig oder unabsichtlich ihre Stelle verloren haben?
    Ich machs trotzdem und gerne!!!

Ich bin voll und ganz Nichtraucher. Ich hab noch nie irgendwas geraucht, da ich mit sowas überhaupt nicht anfangen will.

Außerdem bin ich gegen Zigarettenrauch empfindlicher als andere (Allergie? Bin kein Arzt ), wenn in meiner Nähe geraucht wird, ist das nicht soo schlimm, aber bei zuviel Rauch oder direkt ins Gesicht platzen bei mir einige Äderchen in den Augen... ekelhaft
    Dann tränen diese wie irre, stechen und ich sehe nur noch sehr schlecht... nächsten Tag gehts aber normalerweise wieder, oder bei einer Weile an der frischen Luft

Abgesehen seh ich damit aus wie ein Zombie aus dem Friedhof... oder ein Vampir...
    Also eher abschreckend

Jeder kann jederzeit seine Arbeitsstelle verlieren davon nehme ich mich nicht aus und ich zahle gerne in die Arbeitslosenversicherung ein. Für diejenigen die diese Lücken im System schamlos aussnutzen zahle ich nicht gerne mein Geld ein!!! Es gibt 18jährige die sagen wozu eine Ausbildung, wenn ich Stütze beantrage habe ich mehr geld als bei einer Ausbildung. Das kann es nicht sein und der Gedanke das diese Leute von meinem Geld auf der faulen Haut liegen der stinkt mir.
    Sorry wir sind eine kleine Familie die spart wo es geht für unseren Standart. Wir gehen arbeiten und schaffen nicht an Vaters Staatsäckel vorbei und legen was wir können für altersvorsorge an, da wir auch von dieser Seite vom Staat wohl kaum noch was erwarten können.

In dieser Situation kann ich nicht sagen, ja ich zahle gerne für andere drückeberger oder eben auch gesundheitliche Selbstmörder mit.

Mücke

Drückeberge und Schmarotzer okay, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich gerne meinen Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit leiste. Die Systeme basieren nicht auf der Menthalität, daß ich das was ich einbezahle auch wieder ausgezahlt bekomme.
    Das gilt auch für die Krankenversicherung. Wer schon mit schwerkranken Personen zu tun hatte, und weiß, wie diese auf Hilfe angewiesen sind, und auch welche Dankbarkeit diese Personen ausstrahlen, kann mich verstehen.
    Ich würde niemals solch harte Worte finden für Personen, denen man gerade ein Raucherbein abgenommen hat, bzw. die gerade Bestrahlungen oder Chemotherapie wg. Lungenkrebs erdulden müssen. Dies sind für die Betroffenen und die Angehörigen schwere Zeiten.
    Desweiteren werden die K-Beiträge nicht nur für Raucher verwendet. Es gibt genügend andere schwerwiegende Krankheiten, die ebenfalls viel Geld während der OP's und der anschließenden Therapien verschlingen.

Sodele, lange genug mitgelesen... dann will ich auch mal.

Ich bin Raucher. Und ich rauche gerne.
    Es ist für mich ein Stück Genuss und Lebensfreude, auf das ich zumindest momentan nicht verzichten will, und es ist mir egal, dass Nichtraucher statistisch betrachtet länger leben.
    Lieber ein kürzeres Leben, das man auskostet, als irgendwann mal mit 80 von einem Zivi den Allerwertesten abgewischt zu bekommen und es aufgrund von Demenz nicht mal zu merken.
    So weit zum Rauchen, insofern es mich persönlich betrifft.

Nichtraucherschutz?

Ich rauche zuhause und bei der Arbeit nur im Freien, um meine Familie oder nichtrauchende Kollegen nicht einzuwölken.
    Restaurants: Während andere Leute in meiner Nähe (das heißt für mich am Tisch, Jammerer an weiter entfernten Nebentischen halte ich persönlich für Nörgler mit Missionarseinstellung) essen, rauche ich nicht, auch wenn ich die Mahlzeit schon längst beendet habe. Ich warte, bis der letzte Begleiter am Tisch mit dem Essen fertig ist.
    In einem Restaurant halte ich mich zurück, anders siehts in Kneipen aus (s.u.).
    In einem Auto, in dem sich Nichtraucher befinden, rauche ich prinzipiell nicht etc.

Kneipen, Bars? Meine persönliche Meinung: Rauchen gehört da genauso dazu wie Alkohol. Wen so etwas stört, sollte sich überlegen, ob er in einer Milchbar nicht besser aufgehoben wäre (yep, ist jetzt etwas überzogen provokativ, aber die Meinungen mancher nichtrauchenden "Paladine" hier waren auch nicht gerade von Aufgeschlossenheit und Toleranz geprägt ).
    Wenn man sich so häufig in Kneipen aufhält, dass das Passivrauchen zu einem ernsthaften Problem wird, sollte man sich mal überlegen, ob andere Organe wie z.B. die Leber nicht viel eher einen Schaden davontragen werden.

Finanzielle Belastung der armen, nichtrauchenden Mitbürger (Krankenkasse etc.)?
    Lächerlich!
    Schon mal an Unfallopfer durch Verkehrsunfälle aufgrund Alkoholmissbrauchs gedacht?
    Was ist mit sehr dicken Leuten, die ihren Appetit nicht zügeln können und gesundheitliche Probleme haben?
    Hobbysportler, die sich zig mal die Haxen brechen, obwohl sie niemand zum Skifahren, Radeln oder sonstwas zwingt?
    Workaholics, die einen Herzinfarkt nach dem anderen erleiden, weil sie sich zwanghaft in ihren Beruf reinsteigern?
    Lauffaule, die keinen Meter zu Fuß gehen können, sondern fröhlich Roller, Auto oder sonstwas benutzen, und wenn die Strecke noch so kurz ist?
    Unfälle bei ungewöhnlichen Sexpraktiken? (Yep, hört sich witzig an, aber ich habe lange genug in einer Klinik gearbeitet. )
    Und, und, und... Die Liste könnte man schier endlos fortsetzen.
    Soll hier im Falle von Schäden ebenfalls die Unterstützung mittels Steuergeldern oder der Krankenkasse gestrichen und Autofahren, übermäßiges Essen, Akohol trinken, gefährliche Sportarten, Arbeiten, Sex, der nicht der Fortpflanzung dient, etc. verboten werden?
    Meine Meinung: Nachdenken, sich selbst mal analysieren und an die eigene Nase fassen, bevor man sich eine andere Gruppe rauspickt und zum Schädling erklärt.

Raucher als "faule Säcke", die stundenlang rauchen gehen, bei der Arbeit?
    Unverschämtheit!
    Ein aufgrund mancher schwarzer Schafe pauschal gefasstes Vorurteil. Was ist mit den Leutchen, die man nicht mehr aus einer Kaffee-Ecke rausbekommt? Mit denen, die zwar durchgehend am Schreibtisch sitzen aber dabei vor sich hin pennen? Mit denen, die sich morgens einloggen, aber die Arbeitszeit für private Erledigungen nutzen?
    Sind das alles schmarotzende Raucher?

Generell:
    Lasst Euch doch nicht einer puritanischen Kopfwäsche wie die Leute in den USA unterziehen.
    Raucher sind keine parasitären, rücksichtslosen Verbrecher, und Rauchen ist keine unsittliche Tat.
    Es gibt scharze Schafe, und auf Nichtraucher sollte seitens der Raucher (möglichst viel, aber auch nicht unendlich viel) Rücksicht genommen werden, aber was da in den letzten Jahren passiert, gleicht eher der Jagd wildgewordener Missionare auf böse, schlimme Ungläubige, während die Gesellschaft gleichzeitig immer mehr verroht, männliche Jugendliche zu immer mehr Gewalt und weibliche zurück zu Modeschnuckis erzogen werden, während die Bildung den Bach runtergeht.
    Amerika lässt grüßen.

Nachtrag:
    Das da oben ist meine Meinung, und yep, sie ist (haben Meinungen so an sich ) stark subjektiv.
    Vielleicht musste man ein paar mal beim Lesen schlucken, aber das musste ich beim Lesen der Meinungen mancher Nichtraucher hier auch.

Zitat Zitat von GreyWolf
    Vielleicht musste man ein paar mal beim Lesen schlucken, aber das musste ich beim Lesen der Meinungen mancher Nichtraucher hier auch.
    Amen

Ich hab auch nix gegen Raucher, aber wie ich oben bereits erwähnte sollten sie mir den Qualm nicht ins Gesicht blasen...

Und wenn jeder auf den anderen etwas Rücksicht nimmt, geht das schon.

Mein Onkel z.B. oder einige aus meiner Klasse rauchen auch gerne, stört mich in keinster Weise. Ich hab nix gg. Raucher, außer...

Jaja, ich wiederhole mich

Nun, ich fange mal gar nicht an, da ich mein Taschengeld( es dauert noch bis ich arbeiten gehe) nicht für Zigaretten ausgeben möchte, lieber spar ich oder kauf mir ein neues PC Spiel.
    Da aber die Zigaretten sehr teuer sind, lass ich mal meine Finger davon, um nicht plötzlich ohne Taschengeld daruzustehen und ich immer sehr schlecht atmen kann wenn neben mir geraucht wird.
    Ich bin zwar nicht der, der sofort einen Raucher als rücksichtslos oder gar blöd bezeichnet, da mehrere Personen in meiner Familie rauchen oder geraucht haben...

Entsetzen!

so, jetzt muss ich noch was dazu loswerden:

Offenbar ist es doch so, dass die meisten Beiträge, die eben geschrieben wurden von Rauchern geschrieben wurden, die Rauchen als positiv hinstellen!

Es kann wirklich nicht behauptet werden, dass Rauchen die Lebensqualität erhöht!
    Der so genannte "Genuss" kommt nur daher, dass Rauchen stark süchtig macht. (mehr als Haschisch!) Die Sucht wird dabei nur befriedigt. Und dann zu behaupten, zum Nichtrauchen zu erziehen hätte mit der zunehmenden Gewalt bei männlichen Jungedlichen und dem Modeschnichschnak der Mädels zu tun, ist pervers, rücksichtslos und verblendet! In der Regel sind es gerade die, die rauchen.
    Wegen der "Nicht-Rauch-Kampange" geht die Bildung den Bach runter...so einen Scheiß hab ich noch nie gehört!

Zitat Zitat von FettesBrot
    Es kann wirklich nicht behauptet werden, dass Rauchen die Lebensqualität erhöht!
    Doch, ich kann. Und ich tue es.

Zum Rest äußere ich mich nicht weiter, habe ich ja schon getan.
    Außer so viel: Interessant, wie meine Argumentation ausgelegt wird. Ich bleibe dabei: Das hat alles etwas von Missionieren an sich, und selbsternannte Missionare interpretieren bekanntlich gerne mit Scheuklappen auf.
    Hast Du die Passagen mit Rücksicht auf Nichtraucher nehmen überlesen?

ich hab nix überlesen...was das mit dem Nichtraucherschutz angeht, stimme ich dir auch voll zu! Nur zu den anderen sachen halt nicht!

Du musst mir auch nicht zustimmen... und ich Dir nicht!

Zitat Zitat von Gilles bei der Threaderöffnung
    Was denkt ihr über dieses weitverbreitetes Thema?
    Du hast Deine Meinung geäußert, und das gleich mehrfach samt Kommentierung der Meinungen Andersdenkender, und ich habe meine Meinung dargestellt.
    Ist ne ganz einfache Sache.

Jeder kann doch sein Leben so leben wie er will, wenn er rauchen will dann lass ihn und wenn du ihn mal begegnest und der Rauch dich stört musst du ihn nur darum bitten aufzuhören im Retaurant/Raum zu rauchen und er hört auf oder geht vor die Tür rauchen.

Zitat Zitat von Wedan
    Jeder kann doch sein Leben so leben wie er will, wenn er rauchen will dann lass ihn und wenn du ihn mal begegnest und der Rauch dich stört musst du ihn nur darum bitten aufzuhören im Retaurant/Raum zu rauchen und er hört auf oder geht vor die Tür rauchen.
    Wenn er das tun würde, klar... aber es gibt durchaus Leute, die deine Bitten überhaupt nicht interessieren und weiterqualmen... wurde hier aber schonmal erwähnt, wenn ich mich recht entsinne

Ach ja, richtig:

Zitat Zitat von Gilles
    Leider gibts viele Raucher ohne Rücksicht auf die Mitmenschen.

Offenbar ist es doch so, dass die meisten Beiträge, die eben geschrieben wurden von Rauchern geschrieben wurden, die Rauchen als positiv hinstellen!
    ich kann in keinem der vorangehenden posts eine verharmlosung des themas erkennen. aber so wie du das darstellst, sei das rauchen DAS übel schlechthin - mitsamt allen rauchern. dabei sind zigaretten eben nur ein genussmittel. nicht mehr, nicht weniger. mit dem unschönen nebeneffekt, dass man davon süchtig werden kann, wenn man's übertreibt (ist bei alkohol und vielen anderen dingen das selbe).
    und schließlich kann niemand behaupten, er wäre nicht gewarnt worden. die zigarettenschachteln sind ausreichend mit warnhinweisen etikettiert, in den medien sowie in den schulen gibt es viele aufklärungskampagnen, sodass sich jeder über die gefahren des rauchens bewusst sein sollte.
    wofür sich dann jede person einzeln entscheidet, darüber kann zum glück niemand bestimmen.

ich kann dir als gelegenheitsraucher sagen, dass zigaretten nicht zwangsweise süchtig machen. ich rauche jetzt seit 3 oder 4 jahren und über eine zigarette täglich bin ich noch nicht gekommen. es ist auch eher so, dass mein konsum permanent sinkt, anstatt zu steigen.

ach, und wer hat hier behauptet, rauchen erhöhe die lebensqualität? manche meinungen unterstellst du uns hier einfach.