Users Awaiting Email Confirmation
Im Moment sieht es so aus, als würden Katan der einzige Raucher sein der hier postet, also schließe ich mich als Raucher auch mal an.
Selbstverständlich ist Rauchen eine Sucht, Zigaretten sind eine Droge, alle anderen Behauptungen seitens der Tabakindustrie sind Unsinn.
Wenn man sagt, daß Raucher aus der Gastronomie verschwinden sollen...habt ihr schon einmal die Gastronomen dazu befragt? Ich kenne einige die mit dieser Regelung nicht einverstanden sind. Die heutige Promillegrenze von 0,5 hat schon viele Gäste vertrieben und ein weiterer Zwang würde viele Gaststätten in den Ruin treiben.
Die Gesundheit der Nichtraucher ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Diskussion. Aber wenn ich mich vor allen Dingen verstecken müßte, die mir Krankheiten verursachen könnten, dürfte ich nicht mehr aus dem Hause gehen, bzw nicht einmal mehr in meinem eigenem Hause bleiben.
Zigarettenqualm während des Essens ist äußerst unangenehm, da stimme ich auch als Raucher zu. Extrem sind die Zigaretten, die in einem Aschenbecher vor sich hinqualmen und als dichte Rauchfahne zu einem rüberziehen. Das mag ich auch nicht.
Wir Raucher sind doch keine unempfindlichen Menschen ohne Rücksicht auf andere. Da hat Katan völlig recht, indem er sagt, daß eine kleine Randbemerkung vollkommen ausreicht, und wir unsere Zigaretten ausmachen und auch in Gegenwart der Person keine mehr anzünden. Schießlich leben wir doch alle miteinander und nicht gegeneinander.
Wir sind keine Teufel, die es auf die Gesundheit anderer abgesehen haben. Selbstverständlich ruinieren wir unsere Gesundheit damit (Lungenkrebs...), aber auch wie Katan (wieder vorbildich
) erwähnt hat, ruinieren andere Leute, die mit ihrem Körper ebenfalls rücksichtslos umgehen, die Krankenkassen gleichermassen.
So zum Abschluß:
Alkohol und Nikotin
rafft die halbe Menschheit hin
doch ohne Alkohol und Rauch
stirbt die andre Hälfte auch