Was haltet ihr von Rauchen?
Ich rauche seit sieben Jahren und erkenne nichts Verwerfliches daran. Klar, ich zerstöre meine Gesundheit und so, aber dieser Tatsache bin ich mir auch durchaus bewusst. Rauchen ist imo nichts, was man unbedingt mal gemacht haben muss. Das einzige Laster, das ich mir erhalten habe.

Möchtet ihr Rauchverbot in den Restaurants und sonstigen öffentlichen Gebäude?
Jein. Strikt abgetrennte Bereiche sind keine Seltenheit mehr, kein Ding der Unmöglichkeit und weit weniger penetrant, als wenn direkt neben dir am Tisch einer mit 'ner Kippe sitzt. Ich mag's beim Essen auch nicht, wenn Rauch über meinen Teller schwebt. Da kann einem der Appetit vergehen. Dennoch halte ich nichts davon, das Rauchen vollkommen aus öffentlichen Gebäuden, Restaurants und Co. zu verbannen.
Anderes Beispiel: Ich bin Raucher, trinke allerdings keinen Tropfen Alkohol. Ergo bin ich nie betrunken. Nun aber stören mich die ganzen Betrunkenen, die nachts manchmal durch die Gassen wandern, einen durch ihre Lautstärke und Anmachen belästigen und zu guter letzt noch in den hauseigenen Vorgarten kotzen. Betrunkene sollen nicht mehr auf die Straße dürfen.
Keine Sorge, nur ein Beispiel und nicht meine Ansicht. Aber im Endeffekt ist es doch dasselbe: Es ist teuer, die Rechte Dritter werden angekratzt, es ist schlecht für die Gesundheit. Diskutiert man überhaupt darüber? Nö.