Zitat Zitat von BerZerK
Naja, ich bin auf jeden fall FÜR den verbot von Zigarretten im allgemeinen, es stört einfach, wenn man neben Menschen wie mir raucht, dann ziehen sich bei mir die Bronchen sofort zusammen und ich kriege wirklich schwerer Luft und das is das beschisstenste was man jemanden antun kann, die Freiheit zu nehmen, frei und voll durchatmen zu können!
Dass es dich stört, kann ich verstehen. Allerdings sieht man in den meisten Fällen einem anderen Menschen nicht an, ob er im Besonderen eine derartige Krankheit hat. Rauchen ist derzeit nun mal nicht verboten, und Rauchern zusätzlich die Schuld daran zu geben, dass du nicht mehr richtig atmen kannst, finde ich nicht gut; solange du ihnen nicht sagst, dass du dich dadurch nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen massiv gestört fühlst, wird dir auch keine "Sonderbehandlung" zugute kommen.
Zitat Zitat von BerZerK
Ausserdem liegen diese Menschen auch dem Staat und den Krankenkassen aufe Taschen....
Nette Verallgemeinerung. Alle Raucher sind also "schlechte" Menschen. Und alle Nichtraucher vorbildliche Bürger. Sorry, aber zu diesem Spruch fällt mir echt nichts mehr ein. Kann nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat Zitat von Sternenfeuer
Ich rauche gelegentlich, bin aber größtenteils Nichtraucher und ich find's schon ziemlich unverschämt wenn man Nichtrauchern sagt, sie sollen halt woanders hingehen wenn sie der Rauch stört.
Das ist auch unverschämt, da gebe ich dir Recht. Wenn mich jemand darum bittet, mich mit meiner Zigarette zurückzuziehen oder sie auszumachen, weil es stört, dann tue ich das. In solchen Situationen aber, wenn ich einem anderen Menschen aus welchen Gründen auch immer "auf die Pelle rücken" muss, frage ich vorher nach oder lasse es ganz. Ohne Frage, in Bereichen, die nicht als "für Raucher" gekennzeichnet sind, ist es dreist auch noch so einen Kommentar zu bringen. Allerdings ist nicht jeder Raucher so.
Zitat Zitat von Wedan
Müsste man nicht eigentlich auch ein Rauchverbot in Büros ein führen wenn das nicht gerade ein pures Raucherbüro ist? Wobei ein Raucherraum auch nicht das Richtige ist, weil die Arbeiter dann für eine Stunde zum Rauchen verschwinden, und die gehen auch nicht allein rauchen, die gehen dann minimum zu zweit für eine (oder "nur" eine halbe) Stunde rauchen und lassen sich das bezahlen.
Jessas... Wedan, meinst du nicht, dass du ein klein wenig übertreibst? An meinem alten Arbeitsplatz war mir das Rauchen durch Chef und Kollegen erlaubt. Und dass bei diesen die Entscheidung liegt, sollte so bleiben. An einem anderen Arbeitsplatz gab's ein Raucherzimmer. Dort sind wir Raucher im Rahmen unserer Pause rauchen gegangen. Mal ehrlich, was du da sagst ist 'ne absolute Unterstellung. In manchen Büros mag das ja der Fall sein, aber dann greift der Chef da wohl nicht durch. Generell nutzt man seine Pause zum Rauchen. Inzwischen rauche ich draußen, wenn ich auf Arbeit bin. Bei diesem schönen Wetter könnte es doch auch reizen, 'ne halbe Stunde auf der Terrasse zu sitzen, hm? Aber wer macht das schon. Das macht man einfach nicht. Und zu sagen, so würde jeder Raucher handeln, ist mir absolut unverständlich. Das ein oder andere faule Ei gibt es mit Sicherheit, aber das kannst du doch nicht verallgemeinern.