Hallo Jadob

Du brauchst nur die DV, da darin die Texturen, Meshes usw. enthalten sind.
Die schiebts du dann mitsamt der .esp - ohne den Ordner 'ULAncientYewsInfo' in deinen DATA-Ordner und gut ist. Überschreiben bestätigst du dann einfach.
Die Reihenfolge der PI's kannst du zB mit dem Oblivion Mod Manager - kurz OMM - bestimmen. Den kannst du hier http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html runterladen. Du brauchst für OMM auch NetFrameWorks 2.0, sonst funktionieret es nicht.
Nach der Installation von OMM startest du die exe und siehe da: deine ganzen PI sind links im Fenster sichtbar, und sind mit den Buttons up und down zu organisieren.
Damit kannst du dir aber auch ein Bearbeiten der ArchiveInalidation.txt ersparen, indem du das Tool mit den folgenden Einstellungen drüberlaufen lässt. (Zu dem nachfolgend abgebildeten Fenster kommst du, wenn du im 1. Fenster von OMM auf UTILITIES/ArchiveInvalidation.txt gehst)

Ob es zu einem Konflikt mit LOD-Optimierung kommen kann weiß ich leider nicht, aber eigentlich sollte es den nicht geben.
Bezüglich der Performence: Mehr Bäume, Gras oder NPCs usw zerren eher an der Performance als dass sie diese verbessern.
Es hängt an deinem System (GraKa, Cpu, Speicher) ob du die Verluste der fps stark oder weniger spürst..
Da muss man halt mal schauen, in wie weit der eigene Rechner dies verkraftet.
Mit dem Konsolenbefehl tdt kannst du die fps'e deines Oblivion beobachten.
Ich hoffe dir geholfen ud dich nicht noch mehr verwirrt zu haben

Und wenn du noch was wissen möchtest: Frag ungeniert, denn dazu sind Foren ja auch da *zwinker* und

sonnige Grüße,
RedMoon