Ich find die Idee gei....super.... auch in einer Zusammengefassten.... weil es so viele Einzelne gibt die sich da überschneiden.... Vielleicht kannst du die IDee ja umsetzen:
Gib einigen Reisenden Dialogoptionen die sich dann auf ihr Verhalten gegenüber dem Spieler verändern : z.B. bisher haben wir ja Banditen....was ist mit Pilgernden-Mönchen die bei einer Spende oder einem Leib-Brot...wat weiß ich..dein "Ruhm" in deren Faction steigt...->könnte man cool koppeln, so dass sie dir zur Hilfe eilen wenn der Spieler Ruhmes-Amount X hat... <- Weil viele der "Crowded Roads" sind nur halt... mehr NPCs ....

Zu deinem Nachtangriff = (Problem ist ein Global Script)
Wenn Spieler schläft in Cell Wildniss-> platziere LeveledList Monster 200 Units um den Spieler <- gib dem Level-List-Monster ne Wahrscheinlichkeit von ... 25%... dann kommt theoritisch bei jedem viertel Mal ein Monster....

Gruß
Ryan