-
Ritter
Ich glaube "BUGS" nur mal zur Definition (das ist keine Klugscheißerei -> nur weil ich es bei B&M von -Reaktionen selbst gemerkt habe) ->
Es ist einfach kein Bug, dass die Kreaturen z.B. Leveln während die Stadtwache auf ihrem Leveln bleibt.....landläufig kann man das einen Bug nennen...aber ich glaube darum geht es hier nicht....und viele "Merkwürdigkeiten" (wo wir alle, ich schließ mich da nicht aus, dass als Bug benennen, sind einfach Engine-Ai-etc. Dinge -> die nun mal so sind), klar wäre es besser wenn a) b) c) besser gelöst wäre.... -> Aber vieles davon ist nicht kontrollierbar und liegt am Verhalten des Spielers... und das kann ganz merkwürdige Folgen haben:
z.B. bei B&M haben wir eine Elfin die tagtäglich auf ein Skelett schießt auf dem Marktplatz (keine andere Figur kann ihr das via pathgrid in den Weg laufen) ES SEI DENN der Spieler blockiert ein Pathgrid-zwingt somit eine Bettlerin einen anderen Weg einzuschlagen und die wählt 50/50 und nimmt den Weg durch die Schußbahn....BAM! Tot! -> ich krieg ne Mail: Riia schießt wahllos Leute in Bravil ab...lol (Das ist so tatsächlich einmal vorgekommen und 16 Testern logischerweise entgangen) und sowas kann kein Mensch der Welt ausmodden (Es sei denn er verzichtet auf Skelett-Schuß-Übung und baut noch ne Kollision-Box etc..., ja und das ist es dir dann nicht wert)....und vieles im Ori-Spiel ist genau so... darum lösen sich auch die meisten Spieltechnischen "Bugs" auch mit Reload-der Zelle. In einem Spiel was das Motto trägt: Mach was du willst und Millionen von Menschen diese ohne Gefahr in einer fiktiven Welt tun -> dann hast du so eine hohe Zahl an Unberechenbarkeiten....Also wenn man das Spiel so spielt mit den theoretischen Grenzen die auch unseren Alltag bestimmen -> dann hast du solche Situationen auch nicht...<-wer daran Spaß hat, ist jetzt ne andere frage...
Aber der Codex: Tu was du willst kollidiert logisch immer irgendwann mit einer Engine <- weil die genau nach dem Gegenteil arbeitet....
Darum denke ich wenn wir von "Oblivion-hat-viel-Bugs" sprechen, damit Ungereimtheiten und Verbesserungen meinen.... und nicht...das Spiel wird in Form von Idee und Spielablauf beeinträchtigt......
Gruß
Ryan