hmm... ich fidne man sollte bei uasländer eher von der Mentalität ausgehen... auf die komtm es ja an, finde ich.... auch im Bezug darauf was Mago gesagt hat. Natürlich hat es einen unterschied zwischen jemanden, der hier geboren ist und auch die hiesige Kultur annektiert hat und jemandem der gerade her gekommen ist und mit der deutschen Sitte nichts anfangen kann. und trozdem werden beide gleichermaßen als Ausländer verschrien... geigentlichs ehr unfair... weil... egal welcher Abstammung, auch jhemand mit zwei italienischen Eltern kann meienr Meinugn anch deutscher sein.. wenn er hatl hier geboren wurde und einfach die entsprechenden mentalität hat... sich also deustch fühlt (blöde ausdrucksweise, aber mir fällt keien andere ein...) ich finde die Papiernationalität spielt da eher weniger eine Rolle...

was die Abstammung angeht geht es mir eigentlich kaum anders als Mago.. meine beiden Eltern kommen aus der Tschechei, ok.. sie mußten damals die tschechische Staatsbürgerschaft abgeben udn haben sofort die Deutsche bekommen... auch weil mein Vater deutschstämming ist (meien Oma ist deutsche) Ich bin hier geboren und aufgewachsen udn wie Mago meinte, mcih unterscheidet eigentlich nichts von einem anderen Deustchen Kind.. außer, dass ich fliessend Tschechisch spreche (wobei ich sagen muß, Deutsch kann ich um einiges Besser!), das war es aber auch schon...
allerdings kann ich nciht von sowas berichten wie Mago... ich bekomm zwar aufgrund meines Nachnames schonmal fragen nach meiner Herkunft (wobei dann imemr die Antwort: meine eltern kommen..) aber ansonsten.. eigentlich nichts... sowas, wie aufgrund der Abstammung auf die Hauptschule kenn ich nciht.. eien Grundschullehrerin hat meien eltern entsetzt angesehen,a ls sie meinte on Gymi nciht zu schwer für mich sei, sie war definitiv der meinung was anderes als Gymi wäre für mich talentverschwendung...

@Lunatic: mit Integration meien ich zum beispiel, geltende Kulurelle Eerte zu akzeptieren udn auch anch ihnen zu handeln, zumindest den "Einheimischen" gegenüber.. nciht so wie der eien Türke meienr Mutter gegenüber.. weil.. bei sowas bekomm ich eienn dicken hals... und solche Leute sollte man - sorry, wenn das ahrt klingt - dorthins chicken wo sie herkommen, weild ort können sie der Meinung sien,d as Frauen kein Recht haben etwas zu sagen.. in deustchladn sit es ebenso , dass Mann udn frau die gleichen rechte haben und jeder soltle auch so handeln, egal wo er ursprünglich her kommt, das meien ich mit Interagration...