@Mago: Erst mal danke für diesen langen interessanten Beitrag!
Mir ergeht es bei dieser Sache ähnlich, einziger Unterschied: Ich bin deutsche und lebe im Ausland *g*
Ich hatte auch solche Probleme als ich 12-13 war, damals gab es eine Gruppe ziemlich fieser Jungs die leider auch sehr dumm waren und nichts besseres zu tun hatten als mir das Leben zu vermiesen. „Heil Hitler“ und „Geh wieder dahin zurück wo du her gekommen bist“ waren noch die mildesten Dinge die ich mir antun musste. Also ich denke das man sich auch wenn solche Bemerkungen nicht ernst gemeint sind zurückhalten sollte da sie denjenigen der davon betroffen ist immer tief ins Herz stechen.
Aber miterweile hat sich vieles geändert und ich kenne andere Leute die mich so nehmen wie ich bin. Einige meiner Freunde sind auch anderer Abstammung (Italienisch, marokkanisch) andere wiederum einheimisch. Also hat irgendwie jeder seine eigene Kultur und akzeptiert die des anderen und ist eher neugierig darauf.
Deswegen glaube ich und hoffe ich auch an ein multikulturelles und offenes Europa, wenn man sich immer nur auf das beschränkt was man kennt bleibt man oft engstirnig und begrenzt.
Und was meint ihr bitte mit Integration ? soll jetzt jeder Ausländer ein Kurs in Weißwurst essen machen wenn er nach Bayern zieht ? Ich denke das vielleicht das lernen der Sprache wichtig ist um sich zu verständigen aber das ist ja auch so schon ne Sache wenn man in Deutschland an jeder Ecke einen anderen Dialekt spricht...