Also hier muss ich mal Stellung nehmen, ich bin Ausländer, und zwar Spanier. Aber eines sollte vorweg geklärt werden. Die Definition: Ausländer

Ist für euch ein Mensch der hier geboren ist, ihr ihn von Kleinauf kennt, mit euch zur Schule gegangen ist, mit euch abends weggegangen ist, deutsch wie ein Deutscher spricht genauso ein Ausländer wie jetzt ein Besucher aus einem Nicht-deutschen Land welcher kein Deutsch spricht? Oder ein Asyl-Bewerber?

Zitat Zitat
Original geschrieben von DamienX
Sie handeln oft mit Vorurteilen gegen Deutsche,
Und genauso oft handeln Deutsche mit Vorurteilen gegen Ausländer

Zitat Zitat
so reden z.B. viele ältere Türken schlecht über deutsche Frauen
Und ich kann Dir min. genauso viele (und erst recht mehr) ältere Deutsche nennen die eine nicht allzu gute Meinung über Ausländer haben.

Zitat Zitat
Er erzählt den Leuten, dass sie sich niemals mit deutschen Frauen einlassen sollen, da sie untreu sind und oftmals nur an das Geld ihres Ehemanns ran wollen.
Was glaubst du was ich schon alles über ausländische Männer gehört habe? Deutsche Frauen sollen sich bloß nicht mit Ausländern einlassen, die wollen sie nur ins Bett bekommen, sie ausnutzen, dt. Staatsangehörigkeit bekommen, werden vergewaltigt, geschlagen entführt usw.

Zitat Zitat
Fast jeder Türke den ich kenne sagt mir sogar ganz offen, dass sie nur mit deutschen Frauen einlassen um noch vor ihrer Ehe Spass zu haben und dann mit einer Türkin losziehen um sie zu heiraten.
Ich wette er schränkte es nicht nur auf deutsche Frauen ein.....
Ausserdem ist es doch die Absicht von vielen vor der Ehe "Spaß" zu haben, das tun auch Deutsche. Und das man dann mit einer Frau aus dem gleichen Land Kinder haben möchte liegt oft daran das viele Unverständlichkeiten aus dem Weg geschaft werden wenn die Frau die gleiche Mentalität hat. Ausserdem ist es schön auf der eigenen Muttersprache mit der Familie zu sprechen.

Zitat Zitat
In der Kriminalstatistik aus Kiel geht hervor, das ca. 80% der Straftaten von Ausländern begangen werden, was sicherlich kein Zufall ist.
Sicher kein Zufall, Ausländer=kriminell
Ich komm nicht aus Kiel, deshalb kann ich das nicht beurteilen, aber solche Behauptungen möchte ich doch lieber aus offizieller Hand sehen!
Hier sei nur gesagt das sich die Presse ja auch gleich darauf stürzt. Wenn ein Ausländer was macht steht gleich in der Zeitung 35 jähriger Türke, 22 jähriger Italiener usw. Bei Deutschen steht oft nur 23 jähriger Mann.
Hier aber zugegeben, wenn ein Deutscher ein Problem mit einem Ausländer hat ist er gleich ein Nazi....

Zitat Zitat
Original geschrieben von Dark-Kamui
Ich eigentlich nichts gegen Ausländer. Ich habe mehr was gegen Personen die sich in eine bestehende Gesellschaft nicht intrigieren und dann mit Subgesellschaften Spannungen machen z.B. Türkenviertel wo teilweise die Leute nicht einmal deutsch können, von mir aus können die in ihren Kreisen ihrer Sprache und Kultur nachgehen, aber es ist schon irgendwo seltsam wenn man irgendwo im eigenen Land ein Fremder ist wenn man in solchen Gegend unterwegs ist.
....in ihren Kreisen.....? Wie großzügig, heißt das jetzt das ich meine Muttersprache nicht auf der Strasse sprechen darf nur weil es ein Deutscher hören könnte und es nicht versteht?

Und wegen Fremd im eigenem Land: Du solltest mal nach Spanien gehen, dort sind bei gewissen Örtlichkeiten wie Mallorca, Costa del Sol, Sevilla, Barcelona, Madrid, Granada und und und, oft mehr "Ausländer" als Spanier, das Beste kommt ja noch. Da weist man z.B. einen Deutschen (oder sonst einen "Touristen") wegen seinem Verhalten zurecht und dann wird man im eigenen Land als scheiß Ausländer beschimpft....

Rassistische Menschen sind in meinen Augen intolerant und ignorant.
Ich kann verstehen das sich Vorurteile aufbauen, wenn z.B. im Bekanntenkreis immer nur über schlechte Erfahrungen mit Ausländern gesprochen wird. Aber vor Augen halten sollte man es sich schon das es nicht so sein sollte!

Natürlich könnte ich jetzt genügend Argumente nennen um das Ausländer-Deutsche Verhältnis fairerweise gegenüber zu stellen, da aber in diesem Forum wohl doch mehr User deutscher Nationalität sind und diese genügend aus ihrer Sicht berichten werden, erspare ich mir diesen Teil und schreibe aus der Sicht eines "Ausländers".

Meine Eltern kamen vor ca. 38 Jahren von Spanien nach Deutschland, weil zu der Zeit dort die Arbeitslosigkeit sehr hoch war und Vertreter aus Deutschland gekommen sind um Arbeiter zu werben!!!
Die meisten meiner Verwandten blieben nur 1-2 Jahre, meine Eltern hingegen wollten immer nur ein Jahr länger bleiben, doch als meine Brüder geboren sind und zur Schule gingen, entschieden sie sich doch hier zu bleiben. Ich bin jetzt 22 Jahre alt, bin hier in Deutschland geboren und aufgewachsen, ging zur Grund- und Hauptschule, danach mittlere Reife bis hin zur Fachhochschulreife weitergemacht. Zur Zeit studiere ich seit 2 und halb Jahren BWL.

Also ausser das ich in der Lage bin eine weitere Sprache fließend zu sprechen (Muttersprache) und der Tatsache das meine Eltern ursprünglich nicht aus Deutschland kommen und ich hier keine Verwandschaft habe unterscheidet mich wenig von einem normalen Deutschen. Leider Gottes unterscheiden sich aber die Erfahrungen die man hier macht.

Von Kleinauf habe ich die Erfahrung gemacht das es den Deutschen besonders gestört hat das ich mich auf einer anderen Sprache unterhalten konnte, sie aber nichts verstanden haben. Dann kamen gleich Sprüche wie: "Wir sind hier in Deutschland und hier spricht man deutsch und nicht Deine komische Sprache!", "Geh doch zurück wo du herkommst!" usw.

Ausserdem fing es auch schon in der Grundschule an das die Lehrer einem das Gefühl gegeben haben nicht das gleiche wie ein Deutscher zu sein, damit meine ich nicht Benachteiligungen aber ich meine sowas: "Aus welchem Land kommst du?" Wissend das ich perfekt deutsch Spreche und ich in Deutschland geboren wurde. Es wird nicht gefragt wo die Eltern herkommen sondern wo man selbst herkomme! Da wird einem schon unterschwellig das Gefühl gegeben das man anders sei und hier nicht hingehört.
Hat mein ein Problem mit einem Deutschen Mitschüler, heißt es gleich "Du scheiß Ausländer!"

In meiner Hauptschulklasse waren 80% Ausländer, wir hätten ja angeblich Schwierigkeiten mit zwei Sprachen gleichzeitig! Auf meiner Empfehlung stand "Nur für die Hauptschule geeignet!" Hallo, ich studiere jetzt, war wohl doch keine so gute Einschätzung

Wenn man als Ausländer auch noch Hauptschüler ist, gilt man oft als dummer Ausländer.

Und was ältere Menschen betrifft, da hab ich meine eigenen Erfahrungen. z.B. als ich meine Mutter vor 2 Wochen im Krankenhaus besucht habe, war ihre Bettnachbarin eine ältere Deutsche. Die war ja total davon begeistert das ich perfekt Deutsch ja sogar Hochdeutsch spreche. Hallo, ich bin hier geboren und lebe seit über 20 Jahren hier! "Trotzdem" sagte sie, "Bemerkenswert", und dann kamen solche Sprüche wie das die Ausländer doch nur den Deutschen den Job wegnehmen wolle.....

Oder als ich beim telefonischen Kundendienst (mein Nebenjob) eine ältere deutsche Kundin dran hatte: Alles lief bestens, bis sie mich nach meinem Namen gefragt hat, dann kam der Spruch "Das ist aber kein Deutscher Name", ich: "Nein", sie "Das ist ein ausländischer Name", ich "Wenn´s kein deutscher ist muss es wohl ein ausländischer sein" sie "Wir sind hier aber in Deutschland und wir sprechen hier deutsch"
Daraufhin hat sie das gesamte Gespräch nochmal wiederholt und hat mir alles buchstabiert, denn ich als Ausländer habe sicherlich nichts verstanden (Kleinigkeit am Rande, würde ich nicht Hochdeutsch sprechen, hätte ich diesen Job nicht )

Lange Rede kurzer Sinn, ich halte von Rassismus rein garnichts. Leute die so drauf sind, sind in meinen Augen einfach ignorant und sie tun mir Leid.

Ok. ich muss jetzt weiter...

Nos vemos

Mago