Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Screenshots futsch

Screenshots futsch

Ich hab so tolle Screenshots gemacht (vor allem vom Finale) und die sind weg
    Oblivion, obwohl es die Screenshots durchnummeriert werden, überschreibt das Spiel sie einfach

Gibt es eine Lösung für das Problem (außer Speicher, Oblivion verlassen, Bilder im anderen Ordner sichern, weitermachen) ?

Es gibt afair in der Oblivion.ini eine Zähler, der die Nummer des nächsten Screenshots angibt. Wenn der zurückgesetzt wird (z.B. weil du eine getweakte Ini einspielst), werden die Screenies überschrieben. Manuell hochsetzen hilft also. Sitze zur Zeit nicht vor meinem eigenen Rechner, müßtest du dir also selbst raussuchen (oder jemand anders übernimmt das).

Und sichern ist immer eine gute Idee. VL gleich nach JPG umwandeln, dann nehmen sie nicht so viel Platz weg. Ich benutze da immer IrfanView.

Hm, du könntest mal probieren den Nummern-Index zurück zu setzen.
    Wie überschreibt Oblivion die Screenshots denn ?
    Gibt es quasi jetzt nur eine einzige Nummer oder überschreibt er erst eine Serie von, sagen wir 10 bis 20 und fängt dann wieder bei 10 an ?
    Suche mal in der Oblivion.ini nach dem Eintrag "iScreenShotIndex=", setze den auf 0 und schau, was passiert.

[Edit]Ah, Gorkon brachte den Hinweis. Jetzt weiß ich auch, warum deine Screenshots überschrieben werden. Er hat Recht, setze den Index mal auf die Zahl, bei der er weiter nummerieren soll, dann sollte es wieder klappen.

Derzeit ist es bei 200. Die Screenshots werden vollkommen unlogisch und wahlweise überschrieben, d.h. mal 188 dann 189, ... dann 185, dann 186, ... es springt ohne zusammenhang

Hm. Dann hole mal alle deine gemachten Screenshots aus dem Ordner raus, packe sie in einen seperaten und setze den Index doch mal auf 0. Vielleicht hilft das. Aber so ein Verhalten ist jedenfalls nicht normal....

Benenne vielleicht mal den Wert "SScreenShotBaseName=ScreenShot" um, z.B. in "SScreenShotBaseName=Oblivion". Dann dürfte nichts mehr überschrieben werden.

Danke ich werds versuchen ...

Also ich poste jetzt mal meine Testergebnisse:

Zitat Zitat
    Zitat Lagerhaus_Jonny
    Hm. Dann hole mal alle deine gemachten Screenshots aus dem Ordner raus, packe sie in einen seperaten und setze den Index doch mal auf 0. Vielleicht hilft das. Aber so ein Verhalten ist jedenfalls nicht normal
    Den Sreenshotindex auf Null setzen hilft. Das Programm zählt richtig bis ca. 100 und fängt dann an zu springen (hat bei mir mit 87 neu begonnen)

Zitat Zitat
    Zitat Sternenfeuer
    Benenne vielleicht mal den Wert "SScreenShotBaseName=ScreenShot" um, z.B. in "SScreenShotBaseName=Oblivion". Dann dürfte nichts mehr überschrieben werden.
    Das Umbenennen des Basisnamen hat keine Auswirkungen auf die Willkürlichkeit der Screenshoterstellung ab ca. 100 shots

Ich bedank mich nochmal für die Tips

Benutze doch für die Screenshots das Programm Fraps.
    Da hast du solche Probleme nicht.

Ist Freeware und du kannst damit Viedeos aufnehmen...

wobei für das video aufnehmen Fraps 1.9 benutzt werden sollte.
    fraps ist nämlich eben NICHT freeware, aber die meisten haben nur die trial-version.
    mit der trial kannst du nämlich nur 30 sekunden am stück aufnehmen, und das mit derben performance-einbrüchen.
    1.9 IST komplett freeware. es sieht halt nicht so toll aus wie das neue fraps, wen kümmerts und bei 1.9 hatte ich auch keine performance-einbrüche

Download

keine screenshots

ich möchte mich hier mal an das thema mit ner frage anschliessen.
    bei mir funktioniert das mit den screenshots überhaupt nicht. hab es zuerst erfolglos mit der singlers
    ini. exe probiert, und dann manuell in der oblivion.ini den wert bei allowscreenshots auf 1 gesetzt.
    laut der beschreibung hier im forum sollte es doch so funktionieren, das man dann mit der drucktaste screenshots machen kann.
    leider passiert da aber garnichts. muss ich denn noch irgendwas ändern oder beachten oder woran kann es liegen ?

Die Screenshotfunktion funktioniert nicht, wenn Antialiasing an ist (warum auch immer :scared: ). Da helfen nur Programme wie Fraps und co weiter.

Sicher kann es funktionieren wenn es angeschalten ist.
    Probier es mal im Treiber selbst anzuschalten aber in den Optionen von Oblivion auszuschalten.

Dann sollten auch wieder Sreenshots klappen.
    Bei mir funktioniert es aufjedenfall.

jo so hat es funktioniert mit deaktiviertem antialiasing. herzlichen dank für den tipp.
    hab bei der gelegenheit übrigens festgestellt, dass man mit rechts strg und print so ne art zeitlupe aktivieren kann. weiss nicht ob das von haus aus so ist oder mit einem meiner zahlreichen mods zu tun hat. muss das gleich mal in ner kampfsituation ausprobiern. kommt bestimmt gut rüber.

Zitat Zitat von Lagerhaus_Jonny
    Hm. Dann hole mal alle deine gemachten Screenshots aus dem Ordner raus, packe sie in einen seperaten und setze den Index doch mal auf 0. Vielleicht hilft das. Aber so ein Verhalten ist jedenfalls nicht normal....
    Ich weiß jetzt woran es liegt:

Jedes mal wenn das Spiel beim Beenden abstürzt, aktualisiert es nicht die Nummer in der ini. Da der Absturz beim Beenden unregelmäßig auftritt (nicht jedes mal) und die Screenshots nicht gleichmäßig gemacht werden (mal viel mal wenig), entsteht die "willkürliche" Überschreibung der Screenshots. Da hilft nur ein Umspeichern der Bilder nach dem Beenden von Oblivion

Zitat Zitat von Thorr
    Ich weiß jetzt woran es liegt:

Jedes mal wenn das Spiel beim Beenden abstürzt, aktualisiert es nicht die Nummer in der ini. Da der Absturz beim Beenden unregelmäßig auftritt (nicht jedes mal) und die Screenshots nicht gleichmäßig gemacht werden (mal viel mal wenig), entsteht die "willkürliche" Überschreibung der Screenshots. Da hilft nur ein Umspeichern der Bilder nach dem Beenden von Oblivion
    Da komme ich zuspät, wollte das nämlich auch posten weil ich auch diesen Problem hatte :P

Aber eigentlich sollte es so ein problem erst gar nicht geben da man schon drauf achten sollte alle parr mal seine bildchen zu Ordner und im Extra Ordner dafüranzulegen