Zitat Zitat
ich hoffe es wird irgendwann auf der PS3 oder so ein Final Fantasy geben, in dem die spielfiguren von yoshitaka amano designed und originalgetreu ins spiel übernommen wurden. und zwar mit ALLEN details ...
Dito, auch wenn sich dadurch die Produktion um einiges in die Länge ziehen sollte, würde ich das noch durchaus in Kauf nehmen .

Zitat Zitat
Original geschrieben von Don Vito
das einzig richtig (!!) schlechte an final fantasy IX sind die langen wartezeiten vor den kämpfen, aber die geschichte ist ganz nett die mucke dudelt sehr nett im hintergrund die grafik ist sehr gut für ps one verhältnisse und es gibt viele abilities und minigames, bis auf das froschgame und quina's blaumagie da es lange dauert bis du alle hast das kann ich dir flüstern
Wenn wir die Entwicklung der Kämpfe Revue passieren lassen, sind die verlängerten Ladezeiten vor den Kämpfen eine logische Schlussfolgerung (und wenn FF X nicht gerade auf der PS 2 erschienen wäre, hätte man sich dort wohl auf mindestens ebenso lange Wartezeiten einstellen müssen).

FF VII hatte z.B. noch nicht diese grosszügigen und ausgedehnten Kameraschwenkungen und -drehungen, wie sie seit VIII eingeführt worden sind. Deshalb ist bei VII die Zeitspanne zwischen Encounter-Szene und Kampfbeginn auch relativ kurz, im Gegensatz zu VIII und IX. Schliesslich werden die Umgebungen auch aufwändiger gestaltet, man gibt sich mehr Mühe mit Gegneranimation und der Geräuschkulisse, wobei letzteres bei IX wirklich gut gelungen ist, da gibt es überhaupt kein Vertun (stichwort: Tatzelwurm).
Dieser Fortschrittt kostet eben Zeit, die mit der Technik der PS wohl nicht weiter verkürzt werden konnte.

Zitat Zitat
Zitat von KensukeAida:
Die Bestia´s in FFIX sahen nicht sotoll aus
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir Bestias wie Odin, Bahamut, Arche, Madhin, Leviathan, Phönix etc. vom optischen her überhaupt nicht zusprachen.

Zitat Zitat
Aber kein FF Teil übertrifft jemals Grandia!!
Selbstverständlich...

Zitat Zitat
Zitat von Darksquall:
Ich denke das spiel wurde ziemlich kindisch dargestellt und es überzeugt mich auch nicht wirklich.
Dann begründe deine Behauptung erst einmal, bevor du sie so in die Diskussionsrunde wirfst. Das einige der Charaktere kindisch aussehen lässt sich nicht abstreiten, weil sie eben noch Kinder sind.
Da mir deine Behauptung doch sehr pauschal klingt, würde ich ganz gerne von dir erfahren, was an Kriegen, Schlachten, zerstörten Städten/ Orten und Todesfällen kindisch ist.
Was die Grafik angeht: es ist unzweifelhaft zu erkennen, dass FF IX insgesamt recht "bunt" gehalten wurde. Die Landschaften, Umgebungen, Orte, Dungeons etc. wurden mit viel Liebe zum Detail geschaffen.
Doch man kann nicht Story mit Grafik zusammen in einen Topf werfen, das ist imo absurd.

Was mir noch auffällt:
Der Definition "bestes Spiel" muss zwangsläufig das Wort "derzeit" vorgeschoben werden. Das beste/ ultimativste Spiel wird es nie geben, es sei denn der Fall der globalen Einstellung der Spieleproduktion würde eintreten, was wiederum äusserst umwahrscheinlich ist.

Zitat Zitat
Mir fällt auch nur ein Minuspunkt ein: Beatrix ist nicht dauerhaft in meiner Gruppe
Fratley hätte mit Sicherheit eine interessante Person im Falle eines spielbaren Charas abgegeben, schade eigentlich, dass dessen Hintergrund-Story nicht weiter ausgefeilt wurde .

Zum Thema Ewiges Dunkel:
Ein Boss/ Gegner ist stets so leicht zu besiegen, wie man trainiert hat. Jeder Boss wird mit dem richtigen Training und der richtigen Strategie irgendwann zum Kinderspiel, der eine früher, der andere später.
Ein kleiner Tipp: verzichtet auf alle Hilfs-Abilities und stellt ihm euch dann noch einmal gegenüber, spätestens beim Grand Cross dürfte der Schwierigkeitsgrad angehoben werden.