Zitat Zitat
Original geschrieben von Ultima Weapon
Ich finde FF IX nicht nur wegen der Story schlecht, sondern auch wegen der Charaktere. Ich weiß ja nicht was das für eine Welt ist wo Jungs Affenschwänze haben und es Rattenfrauen gibt o_O'
Dann erkläre ich hiermit Dragonball zum Planet der Affen...

Es existiert in FF IX halt nicht nur eine Rasse (der Mensch), sondern auch Genome, Schwarzmagier, Drachenritter, die Q's etc. pp.

Und jedem Lästermaul, der über das Charadesign herzieht, kann ich nur wärmstens das Artbook zu Final Fantasy IX empfehlen ("The Art of Final Fantasy IX"), zur Not tuen es auch die Zeichnungen auf den CD's.

Was Yoshitaka Amano dort zu Papier gebracht hat, ist imo astrein, nur wurden seine Ideen nicht eins zu eins umgesetzt. Wahrscheinlich war es für die Programmierer oder für das Konzept etwas zu viel Liebe zum Detail - vergleicht nur mal den Steiner, den ihr kennt, mit dem, der auf dem Label von CD 2 zu sehen ist.

Zitat Zitat
Zudem ist das System irgendwie like FF VI. Und ich fand auch dieses Kopplungssystem mit den Zauberpunkten (oder was das war ^^; ) ziemlich mies.
Nun, es hieß von vorne herein, dass FF IX nach dem "Back to the roots" - Prinzip konzepiert wird (Was imo wohl daher rührt, dass eine Vielzahl der FF VIII Spieler mit dem G.F. und Kopplungssystem nicht klar kamen). Und "Back to the roots" heisst für mich Waffen, Rüstungen, Accessoires, Abilities, Magie etc. pp.

Und so simpel, wie es einige hinstellen ist es nicht. Denn blind Abilities lernen kann jeder, sie richtig einzusetzen und zu kombinieren ist eine andere Sache - das ist meiner Meinung nach etwas anspruchsvoller.

Die Story ist genauso Klischeebeladen wie seine PS-Vorgänger VII und VIII, dennoch ist sie gut durchdacht und dramatisch gehalten. Dazu kommt eine Portion Heiterkeit in den Topf, denn ich habe mich selten in einem RPG derart über Sprüche/ Szenen amüsiert, wie ich es in FF IX getan habe, was letztenendes wohl auch der guten Übersetzung zu verdanken ist.

Ein weiterer Pluspunkt war für mich die Geräuschkulisse der Widersacher, endlich hört sich ein Drache auch wie ein Drache an, als Beispiel brauch ich bloß den Tatzelwurm zu nennen.

Die Grafik ist insgesamt mehr als akzeptabel, dort wurde nochmal das letzte aus der PS herausgekitzelt, was nur eben möglich war.

Die Musik und der Soundtrack sind astrein, hervorragend an die Szenerie angepasst, wenn ich da an Burmecia denke, könnte man meinen, man steht selbst irgendwo im Regen (diese Atmosphäre ist natürlich auch wieder Hardwarebedingt, auf einem Mono-Fernsehr oder vor 2 Stereo-4-Watt-Kaffeemühlen kommt dieses Flair schlecht rüber )

In Punkto Langzeitmotivation bedarf es meiner Meinung nach keiner Diskussion, FF IX hier einen dicken Pluspunkt zu verteilen - es gibt etliche Sidequests, Secrets und vor allem verschiedene Spielweisen, die z.T. verdammt anspruchsvoll und fordernd sind .

Zitat Zitat
Also genug Gründe um sagen zu können, FF IX ist IMO der schlechteste FF-Teil (since FF VI)
Solch ein Resümee lassen wir besser unkommentiert im Raum stehen .