Zitat Zitat
Ich weiß nicht die story ist genauso wie bei jeden ANDEREN Final Fantasy, man muss immer die Welt retten!
Na also so knapp ist die Story nun wirklich nicht. Ich finde, die Story ist in FFIX sehr gut in Szene gesetzt, was jedoch nicht die komplexität betrifft. Es ist auf jeden Fall wert, mindestens einmal sich nur auf die Story zu konzentrieren beim durchspielen, imho.
Zitat Zitat
Ich finde die Story von FFIX zu oberflächlich und einfach gehalten, angefangen damit wie in vielen Märchen, Prinzessin retten. Auch wenn die weiterführung etwas besser wird ist es doch so das es noch 6-Jährige verstehen,aber nicht falsch verstehen ich stemple es nicht als ein Spiel für kleine Kinder ab
Ich finde es gerade gut, dass die Story auch sehr simpel ist, sodass auch jüngere Spieler sie verstehen. Gleichzeitig sind die nebensächlichen Gaia-Theorien auch sehr interessant, welche kleine Kinder jedoch nicht mehr verstehen.
Zitat Zitat
Ausserdem ist der Story nicht der einzige Punkt der bei vielen Leuten ein Minus bekommt, das System, Abilities usw. ist in FF9 auch nicht gerade das Innovativste das man je in einem Teil gesehen hat, meiner Meinung nach auch ein Kritikpunkt
Ja, es ist auch wiederum sehr einfach gestaltet worden, also jedenfalls das Grundsystem, bei genauerer Betrachtung der kleineren Punkte wie z.B. die Erhöhung bei dem Levelaufstieg() kommt jedoch eine gewisse Komplexivität auf. Außerdem fand ich andere Kampfsysteme auch nicht gerade innovativ, wie z.B. das aus FFVIII, bei dem die Zauber ja kaum eine Bedeutung im direkten Angriff erlangten. Positiv ist des weiteren zu erwähnen(jedenfalls meiner Meinung nach), dass das KS auch ein bisschen auf die Vorgänger basiert. Es gibt nämlich feste Charakterklassen wie in FFIV, Abilities wie in FFV, welche man wie in FFVI durch ausrüsten bekommt(wobei es bei dem Teil ja hauptsächlich Esper sind, nur nebenbei sonstige Ausrüstung). Dadurch kam imo auch ein bisschen Nostalgie rüber.
Zitat Zitat
Doch gibt es auch gutes an FFIX wie zum Beispiel die vielen Sidequests die das Spiel noch in die Länge ziehen
Die Sidequests haben mir auch ziemlich viel spaß gebracht. Außerdem war das Spiel 'Such, Chocobo such' imo auch besser, als das Chocoboquest aus FFVII, und in anderen Teilen gibt es ja nicht eine solch ausgeprägte Möglichkeit von der Chocobozucht. Das Kartenspiel 'Tetra master' war auch praktisch eine Wissenschaft für sich und einige fanden es schlechter, als das einfache 'Triple Triad'. Jedoch ist das Kartenspiel aus FFIX komplett vom Kampfsystem abgekoppelt, was es einfacher macht, sich mal nicht immer auf den Kampf zu beziehen, wie es bei allen anderen Quests der Fall ist.
Zitat Zitat
Ich finde das die vielen Sequenzen und die ganzen Mini Spiele die etwas oberflächliche Story entschädigen.
Zitat Zitat
Hier ist die schwäche wie du das gesagt hast, das mit der Story, das sie zu überflächlich ist...
Zitat Zitat
ich fand die story auch etwas oberflächlich
Oberflächlich? Ich fand die Story war sehr gut ausgearbeitet und alles andere als Oberflächlich, jedoch überhaupt nicht komplex, da muss man meiner Meinung nach auch noch Unterschiede machen.
Zitat Zitat
Es kommt IMO zwar nicht an die Vorgänger 6-8 ran weil die Story ein bießchen einfach gehalten ist und das Ability-System wenig Freiraum bietet.
Es ist richtig, dass man nicht viel Freiraum hat, jedoch wird man dadurch auch gezwungen, im Kampf eine Taktik zu entwickeln, die im Gegensatz zu einem freieren Kampfsystem es ermöglicht, auch auf dem minimalsten Maß an Training Kämpfe zu gewinnen. Aus dem selben Grund brachte es mir auch so viel Spaß, es auf Xtreme zu zocken.
Zum zweiten muss ich sagen, dass es Geschmackssache ist, welche Teile besser sind. Je nachdem ob es einem gefällt, wie komplex die Story ist oder wie ausgearbeitet, oder ob einem doch das Kampfsystem wichtiger ist oder vielleicht doch die Atmosphäre, etc... Von daher kann ich solche Leute nicht ausstehen, welche sagen, dass bestimmte Spiele auf jeden Fall besser als andere sind(auch, wenn es nicht auf dich zutrifft ).
Zitat Zitat
Ich würde fast schon sagen das dieser Teil der Serie eindeutig für die jüngere Generation gemacht wurde, da wirklich alles harmlos erscheint und vor Fantasygestalten wie Flußpferde mit Hosen etc. nur
so wimmelt ... deswegen bevorzuge ich auch westlich angehauchte final fantasy, da sie auf einer ernsteren Thematik beruhen und sich bisschen besser zocken lassen. Außer Final Fantasy 7, dass ist cool.
Aber das darf man doch e eher zu den westlichen ff´s zählen, wenn man sich barret und co so ansieht. 8)
Generell darfst du die Games so sehen, wie du willst, jedoch ist es Fakt, dass alle Final Fantasy's Ost RPGs sind. West-RPGs sind außerdem bei weitem anders aufgebaut, als Ost-RPGs...
Mir gefielen übrigens die Fantasy Gestalten, denn ich mag es, wenn Spiele in der Art angehaucht sind. Jedoch würde ich niemals sagen, dass das Spiel eindeutig für die jüngere Generation ist. Ich würde es so beschreiben, dass eine weite Bandbreite an Zockern es genießen könnte, wobei die früheren FF's eher auf die älteren Generationen angepasst waren.
Zitat Zitat
Die Charas gefallen mir auch sehr gut (besonders wegen den ATEs), und das Design erinnert mich sogar recht stark an seelige snes-zeiten und bekommt schon allein deswegen einen Bonus von mir^^ Auch wenn die Proportionen zugegeben sicher nicht jedermans Fall sind.
Ja, die Charaktere waren schon gut ausgearbeitet, dennoch gefielen mir diese persönlich nicht. Ich fand sie von ihren Handlungsweisen schon ein bisschen schräg, aber das ist halt meine Meinung.
Die Grafik, die auch ein bisschen an die alten SNES Zeiten erinnern, fand' ich auch sehr angenehm. Es hatte so etwas atmosphärisches, was mir sehr gefallen hat. Manche sehen jedoch diese Grafik als kindlich an...
Zitat Zitat
Und am Soundtrack gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen, ebenso wenig wie an der Grafik (wobei mir die Musik in einem rpg eigentlich relativ egal ist, gleich wie die Grafik).
Mir gefiel der Soundtrack. ^^
Er hatte irgendwie etwas heimisches und das gefiel mir. Ebenso stachen auch einzelne besonders gute Stücke hervor, wie z.B. 'You are not alone' oder 'Mahagon's Theme'. Ich höre diese und andere Stücke auch manchmal gerne neben dem zocken.

Ganz zuletzt wollte ich noch sagen, dass FFIX auch diverse andere Innovationen was spezielle Quests angeht hat. Das allseits bekannte Excalibur II Quest, wofür man in maximal 12 Stunden in Memoria ankommen muss, und die Möglichkeit, FFIX als Xtreme zu zocken, oder auch womöglich beides zusammen, brachten auch noch einige Male bei weiterem durchspielen einen Spielspaß, den diejenigen auskosten sollten, denen das Spiel zu einfach vorkam. Es gibt viele Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad linear weit nach oben zu schrauben. Natürlich erscheint alles einfach, wenn man nur ganz normal dem Spielverlauf folgt, jedoch bringt das imho bei weitem nicht so viel spaß.