Zitat Zitat
Zufälle? Oder globalisiert sich nun neben der Wirtschaft auch der Sport?

Kann man heute Spitzensportler werden, obwohl die Sportart im eigenen Land bei weitem nicht die Infrastruktur aufweist wie andere Nationen? Oder ist nur das Talent wichtig, da man heute viel mobiler ist und die Struktur des anderen Landes "einkaufen" kann?
JA. Schweizer Rennfahrer sind ja nicht soooo zahlreich, Joel Camathias hat in Amerika Fuß gefasst, was selten genug ist
Allgemein wird es im Motorsport zur Regel, die besten Fahrer zu nehmen, die in der Fremde ihr Können gelernt haben. Z.b. Roger Yasukawa, ein Japaner von Geburt her aber sonst ein Amerikanischer Rennfahrer, hat mit japanischen Motorsport wenig am Hut ^^

Zitat Zitat
Glaubt ihr, die Sportveranstaltungen werden internationaler und deshalb für ein breiteres Publikum interessant?
Ich hab die Erfahrung gemacht: JA!
In der CART-Serie hat bisher Brasilien den Amerikanern die Plätze streitig gemacht, siehe Gil de Ferran, Helio Castro-Neves, Tony Kanaan usw., in der Nascar-Serie, der UR-Serie schlechthin und 100% "American" bricht ebenfalls die Schranke und Japaner und Brasilianer strömen herein, 2004/5 wird Toyota in der Truck-Serie im Rahmen des NASCAR-Programms antreten. Vor 2 Jahren noch undenkbar...

Und jetzt kommen die Mexikaner in Fahrt (CART z.b.).
Jourdain Jr. und Gonzales sind in ihrer Heimat nur mit Zielankünften schon wie Helden verehrt worden, Jourdain als Zweiter wie ein WM-Gewinner gefeiert geworden.
Mexiko ist groß im Kommen, und Amerikanische Fahrer gehen langsam unter...

Zitat Zitat
Werden die Talente aus "exotischen" Ländern künftig mehr Erfolg haben, während andere Sportler trotz regional besserer Infrastruktur verdrängt werden und eine andere Erwerbstätigkeit finden müssen?
Wenn sie gefördert werden, können Talente alles erreichen, ein leider trauriges Beispiel muss man sagen ist Alex Yoong. In der F1 hat man ihn reingehievt, aber in einem Ultraschlechten Material reißt man eben nix, auch Webber nicht. In der CART-Serie hat er einen viel besseren Eindruck und Einstand hinterlassen, aber man hat ihm das Geld abgedreht...
Was ich sagen will; Yoong ist kein Paydriver, er kann durchaus fahren, nur hat er durch Sponsor-Abhängigkeit keine Chance sich zu beweisen. Dagegen hat es ein Europäer noch leichter, auch wenn der Sport kaum bekannt ist oder gerade am Wachsen (wiederum CART)

naja, morgen schau ich den schwachsinn den ich verzapft habe nochmal durch, für heut schaff ich keinen klaren gedanken mehr -_^*