Zitat Zitat
Doch! Gerade dies ist ja die Streitfrage.
Streitfrage ist so ein böses Wort

Zitat Zitat
Hingegen haben jetzt einige Ergebnisse stattgefunden, wo Sportler aus "Exoten-Staaten" (Österreich ist historisch gesehen kein Tischtennisland und die Schweiz hat kein Meeranschluss für Hochsee-Segelsport) gewonnen haben.

Wenn ich jetzt mit der These komme, dass durch die Globaliserung des Sportes die regionale Förderung nicht mehr wichtig ist, da jedes Talent überall die nötige Infrastruktur bekommt, ist nun das Talent wichtiger geworden.
Ich drehe Deine These jetzt mal rum:

Die o.a. Ereignisse , die sicherlich förderlich für den Sport sind, sind nur aus einem Grund zustande gekommen:
Gerade aufgrund der Globalisierung des Sports wurde die regionale Förderung verstärkt und somit konnten entsprechende Talente, in einer für das Jeweilige Land exotischen Sportart, oder auch mehrerer, Sportart gefördert werden. ( Schwieriger Satz).

Fakt ist:

Talent ohne Förderung: keine Weltspitze

Talent mit Förderung: wird es nach oben schaffen.

Kein Talent: Förderung sinnlos.

Was ich sagen will,
Ein Afrikanisches Ausnahmetalent kann, mit der richtigen Förderung,
sicherlich die etablierte Weltspitze im Wintersport zum schwitzen bringen.

deshalb bleibe ich dabei: TALENT ohne FÖRDERUNG nützt nichts!!
bis auf ein paar Ausnahmen natürlich!!