Zitat Zitat
Original geschrieben von Squall_Leonhart
Ich denke nicht, dass dies unbedingt eine Streitfrage ist.
Denn eins ist klar!! NUR Talent alleine genügt nicht.
Meiner Meinung nach ist die Förderung noch viel wichtiger. Und die ist nur mit der entsprechenden Infrastrucktur möglich.
Beispiel: ein Talentierter Tennisspieler aus einem 1500 Einwohner Dorf
wird mit Sicherheit nie ein Spitzensportler werden, wenn er nicht entdeckt und gefördert wird.
Doch! Gerade dies ist ja die Streitfrage.

Ist das Talent wichtiger geworden oder nicht? Du bist der Meinung: nein.

Hingegen haben jetzt einige Ergebnisse stattgefunden, wo Sportler aus "Exoten-Staaten" (Österreich ist historisch gesehen kein Tischtennisland und die Schweiz hat kein Meeranschluss für Hochsee-Segelsport) gewonnen haben.

Wenn ich jetzt mit der These komme, dass durch die Globaliserung des Sportes die regionale Förderung nicht mehr wichtig ist, da jedes Talent überall die nötige Infrastruktur bekommt, ist nun das Talent wichtiger geworden.

Dies würde ebenfalls erklären, dass die Favoriten sich von Aussenseitern aus Exoten-Staaten geschlagen geben müssen, da sie sich nur auf ihre Infrastruktur verlassen haben, aber eigentlich gar keine Talente in den eigenen Reihen haben.

Das Entdecken von Talenten ist eine andere Sache. Schliesslich könnte ja in Afrika ein Ski-As leben, aber er weiss es selbst nicht.

Aber für die Zukunft des Sports ist dies eine interessante Streitfrage, wie man Juniorenförderung betreiben soll.
Um gleich bei den beiden Beispielen zu bleiben:
Tischtennis (China):
- Ist ein eigenes Schulfach, Junior-Spieler werden "gezüchtet".
Segeln (Neuseeland):
- Fast jedes Kind ist dort bereits gesegelt.

Sollte die Förderung so geschehen? Vielleicht lebt DAS Talent dieser Sportart gar nicht in ihrem Land, aber wenn Talent nicht so wichtig ist, kann dies ja egal sein.
Oder soll man auf eine bestimmte Sportart gar nicht fixiert sein? Wenn man alle Sportarten im Land gleich fördert, findet man vielleicht eher ein grosses Talent (sofern erfolglose Junioren die Sportart wechseln, bis sie eine finden, die ihnen besser liegt). Die beste Infrastruktur für die Sportart kauft man ja eh dann ein.

Oh, beinahe ein TVO gepostet. Bin gespannt, ob jemand ein so langes Post überhaupt noch liest.